Welche Pedale

Hallo,
welche Klickpedale könnt ihr mir hinsichtlich Qualität empfehlen
Ich hatte seither die PD M324 und an 2 Pedalsätzen sind schon die Kugellager kaputt gegangen. Suche deshalb bessere.
Gruß
Wolfgang

Ich kann die PD-M520 nicht empfehlen.
Hatte sie 2100 km (1 3/4 Jahre) im Einsatz und sie haben dann leicht angefangen zu rosten.
Eventuell habe ich sie schlecht gepflegt und ich bin min. 1/3 der Kilometer mit normalen Schuhen drauf gefahren, aber bei den Cleats und bei den Pedalen kam bei mir Oberflächenrost, nachdem die Legierung etwas runter war.
Habe mir nun die XT-Pedale gegönnt, klicken etwas definierter ein und ich hoffe,dass die nicht anfangen zu rosten. :)

@Heavenly: Denke ohne minimale Pflege wird dir das selbe mit XT Pedalen passieren. Die werden nämlich sicher aus der gleichen Metalllegierung gemacht.
Normale Fahrweise bringt zudem Abrieb der Lackschicht und Kratzer mit sich. Dort bildet sich auch schnell Rost, wenn der salzig-feuchte Schmodder zwei Wochen drin und drum herum hängen bleibt.

Ja muss ich zugeben, optimal gepflegt habe ich sie nicht.
So jeden Monat eine Bikewäsche ;)
Problem ist, dass ich Schüler bin und dass das Fahrrad mein einzigstes Fortbewegungsmittel ist und somit auch viel Feuchtigkeit abbekommt.
Aber mit ausreichend Pflege hätten die Pedale sicher nicht so schlimm ausgesehen.

Habe mir nun die XT-Pedale gegönnt, klicken etwas definierter ein und ich hoffe,dass die nicht anfangen zu rosten. :)

Die Teile zum Einklicken sind bei beiden Pedalen die selben. Selbst die Lagerung ist die gleiche. Einzig der Pedalkörper und die Achse sind aufwendiger gearbeitet.

Ich wage zu bezweifeln, dass das XT Pedal länger hält. Ich selbst bin die 520er über 10.000 km gefahren (zwei Winter durch) ohne jegliche Pflege. Kürzlich habe ich sie mal aufgemacht und das Fett erneuert. Jetzt drehen sie wieder super. Flugrost ist normal und egal.

Nico.

Woran sind denn die 324er kaputt gegangen? War es das Lagerspiel? Das ist bei denen etwas blöd einzustellen, geht nur so richtig mit Spezialwerkzeug, das teurer ist als die Pedale selbst.

Hallo,

danke für die Infos.
Die Pedale sind durch das lagerspiel defekt gegangen. Lassen sich leider nur mit teurem Spezialwerkzeug einstellen.

Zurück