20" MTB für den Zwerg

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem 20" MTB für meinen kleinen.
Sein 16er wird langsam zu klein und da dachte ich direkt 2 größen höher zu gehen auf 20".
Scheibnebremse ist ein muss ABER wie steht ihr zu eine Federgabel bei der größe?
Der Preisunterschied von einem MTB ohne ist schon enorm wie ich finde.
Das geht dann teilwiese schon in die Richtung um die 1000€.

Gruß

da dachte ich direkt 2 größen höher zu gehen auf 20"
18“ ist eher eine Zwischengröße, da kann man schon sehr gut direkt von 16“ auf 20“ gehen. Ich würde meinen, dass dieser Schritt eher die Regel ist.

Federgabel braucht es nicht.
Das kommt auf den Anwendungsbereich und das Fahrprofil an. Die Diskussion gibt es hier an diversen Stellen im Forum. Federgabel oder sogar Fully können bei manchen Kids durchaus sinnvoll sein und auch ausgenutzt werden. Für andere ist es eher kontraproduktiv, weil unnötig und schwer. Zur Beurteilung wäre es interessant wie/wo aktuell gefahren wird und welche Ambitionen man hat. Waldweg oder Bikepark? Ebene, viel Uphill oder primär Downhill?
Wobei angemerkt werden muss, dass die an günstigen Rädern verbauten Federelemente für die Katz sind. Das taugt eigentlich nur bei den höherwertigen Rädern.

Als wir das Fully für die 5-Jährige gekauft haben (siehe unten) war ich noch der Meinung, dass das völlig drüber ist - obwohl sie schon erste leichte Strecken im Bikepark mit dem Hardtail gefahren war. Mittlerweile fährt sie damit rote Freeride Strecken und nimmt dieses Jahr am Kids Cup teil. Also beim Kauf auch durchaus für die Zukunft planen.

Der Preisunterschied von einem MTB ohne ist schon enorm wie ich finde.
Das geht dann teilwiese schon in die Richtung um die 1000€.
Die Preise sind relativ. Idealerweise kauft man gebraucht und kann - zumindest die gängigen, höherwertigen Bikes - später mit kaum bis keinem Wertverlust weiterverkaufen.

Eine Übersicht mit 20“ MTBs findest Du hier:

Das Thema ist aus diesem hier entstanden:

Am besten auch den Fragenkatalog zur Kaufberatung im Kinderforum beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Scheibnebremse ist ein muss ABER wie steht ihr zu eine Federgabel bei der größe?
warum ist ne scheibe ein muss? was fährt der nachwuchs denn damit? ne (leichtgängige, anständige) felgenbremse sollte es bei dem, was man mit nem 20er machen kann, nicht unbedingt ein killerkriterium sein, sofern der rest passt

zu den federelementen hab ich so ne meinung. die kinderdinger funktionieren oft solala... ich hab selbst viel zeit investiert, um z.B. die spinner 300 am 24er halbwegs tauglich zu bekommen. die 20er gabeln sind nicht wirklich besser. das kind dafür leichter. der federkomfort fraglich. da bist mit dickeren reifen und weniger druck unter den meisten bedingungen vermutlich sogar besser dran

das nur meine 2ct nach mittlerweile drei kinderbikes, bis hoch zu 27,5

Ich denke es geht in die Richtung Cube Acid 20 Disc oder Eightshot Coady 20SL Disc.
Über meine Frau erhalten wir bei manchen Händlern CB.
Mehr wie 400-500 wollten wir nicht ausgeben.

Zurück