• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

welche rahmengrösse ?? corratec

Hallo Community,

das ist mein erster Beitrag und ich werde mir in der nächsten zeit ein neues Fahrrad zulegen. Da mein etwas älteres SCOTT-Bike schon seit längerem kaputt ist.

Nun habe ich auch schon meinen persönlichen Favoriten gefunden, weiss allerdings nicht genau was für eine Rahmengrösse es sein soll.
Corratec X-Vert Motion (2008)

habe schon verschiedene Tabbellen online gesehen, allerdings sind die Werte dort irgendwie ziemlich variabel.

meine daten: Grösse: 173cm Schritt: 80cm

in den tabellen lag der rahmenwert immer so zwichen 43 und 49 cm.:confused:
ist ja schon ein unterschied.

ich habe vor mit diesem bike zur uni zu fahren und am wochenende berg rauf und runter durch die natur.. also eher sportlich.

hoffe ihr könnt mir helfen... DANKE

FLO

hallo,
ich habe fast die identischen maße, 173 cm und 81 cm. ich hatte beim radkauf das problem, dass i.d.r. ein 18,5 zoll zu groß und ein 16 zoll zu klein war (immer auf die schrittfreiheit bezogen). entweder findest eins mit zwischengröße, bei mir war es ein trek 17,5 zoll, oder du mußt einfach das bike probe fahren und sehen, welche größe dir mehr entgegenkommt. es besteht ja noch die möglichkeit durch vorbau, lenker und sattelstütze das rad anzupassen (je nach maßen des rades -oberrohr, steuerrohr, winkel u.s.w.-).
letztendlich mußt du jedoch entscheiden, mit was du dich wohl fühlst, denn nur dann macht es spaß ;)

danke schonmal,

also probefahren würde ich natürlich gerne, allerdings müsste ich dann ziemlich weit weg fahren, da wir in meiner nähe keinen händler haben der dieses bike hat.

und von hersteller zu hersteller gibt es ja auch noch untersiede, oder?:confused:

hab jetzt grad so einen berechner gefunden der mir sagt: 18 zoll / 46 cm
also genau mittig zu den vorangegangenen tabellen.

kann ich auch eine andere Marke in 18zoll probefahren und wenns passt passts auch bei corratec oder kann man sich da nicht sicher sein.?

was haltet ihr überhaupt von corratec bzw. dem x-vert motion?

danke FLO

also davon rate ich dir dringenst ab.
oberrohr-, steuerrohr-, kettenstrebenlänge, nachlauf, sitz- und lenkswinkel etc. variieren bei sehr vielen herstellern. bei a sitzt du lang gestreckt auf einer racefeile, bei b gemütlich aufrecht auf einem tourer, bei c mußt du das bike um jede ecke drücken ......
wenn man kein stadtfahrrad sucht, sollte man auf jeden fall eine probefahrt machen, es sei denn, du hast soviel erfahrung, dass du anhand der maßangaben des herstellers genau weißt was dich erwartet (was ich nach 37 jahren fahrradfahren immer noch nicht kann).

gruß
frank

Da stimme ich mtb-rr-radler zu, kann man nicht vergleichen! Aber du könntest dir von dem Corratec die Überstandshöhe nennen lassen, damit kannst du zumindest dann einen zu großen Rahmen in dem Bereich ausschließen. Die Sitzposition kann man ja dann noch über Vorbau, Lenker etc. regulieren!

Aber du willst ernsthaft dann mit dem Bike zur Uni? Hast du dort die Möglichkeit es überwacht/sicher abzustellen? Sonst würde ich mir das nochmal überlegen!

Aber du willst ernsthaft dann mit dem Bike zur Uni? Hast du dort die Möglichkeit es überwacht/sicher abzustellen? Sonst würde ich mir das nochmal überlegen!

Also noch studiere ich nicht.. erst in einem monat, allerdings gehe ich davon aus das man dort sein rad schon anständig abschliessen kann.. wollte mir natürlich auch ein dickes schloss holen.

Sehe gerade das es ja "nur" im Bereich 500€ liegt, da könnte es noch, mit ordentlichem Schloß, gehen! Allerdings würde ich mich da vielleicht mal an der Uni umhören! Meist nimmt man doch besser ne ganz alte Möhre, da du sonst nicht lange etwas von deinem Bike hast!

Das Corratec gibt es ja in 43 und 46 cm. Oberrohr 58 und 58,5 cm. Steuerrohr beides gleich lang. Unter diesen Voraussetzungen würde ich das niedrigere nehmen.

Für 500 € sollte sich allerdings auch noch ein Bike mit besserer Gabel finden lassen. Wenn Du es sowieso im Versand kaufen willst, kannst Du dich ja auch noch weiter umsehen. Bei einem Händler in der Nähe müsste sich auch für 500 € ein gleichwertiges Rad finden lassen.

Ich denke auch, dass 17“ die ideale Größe wäre. Ich bin auch ungefähr so groß (1,70 m, 79,5 cm Beinlänge) und fahre 16 und 18“.

Das Corratec gibt es ja in 43 und 46 cm. Oberrohr 58 und 58,5 cm.

apropos 58er oberrohr: habe vorhin in einer tabelle gesehn, das für meine körpergrösse eine oberrohrlänge von 55cm optimal wäre..

ist da was dran?

denke ich werde heute nach der arbeit erstmal zum händler in der nähe fahren und mal schauen was der so zu bieten hat...

kann man ja wohl so einiges falsch machen mit den maßen..

FLO

edit: 17" wäre ja dann das 43er ... dank dir..

Flosen23 schrieb:
apropos 58er oberrohr: habe vorhin in einer tabelle gesehn, das für meine körpergrösse eine oberrohrlänge von 55cm optimal wäre..

ist da was dran?
Scheint mir zu kurz. 55 cm hat man an sehr kleinen Rahmen, bei 41 cm oder so. Du bist ja noch 3 cm größer als ich und ich habe einmal ein Oberrohr von 57 cm und am andern Rad von 57,5 oder 58 cm. Probier es am besten aus. Wenn Du lange nicht gefahren bist und nicht dran gewöhnt bist, ist 58 cm vielleicht auch zu lang. Außerdem könntest Du dein altes Rad messen.

Zurück