Welche Rahmengröße für Raid: L oder XL

Hallo,
ich will mir demnächst einen Fusion Raid Rahmen aufbauen und bin mir noch nicht sicher, welche Rahmengröße ich brauche. Meine Beinlänge ist ca 91 cm, Körpergröße 188 cm. Die Oberrohrlänge sollte ca. 59-60 cm betragen. Probegefahren bin ich Größe L, allerdings brauche ich dann eine 400er Sattelstütze. Ab welcher Körpergröße fahrt/empfehlt Ihr den XL Rahmen?

Weiß jemand wie die Oberrohrlänge beim Raid gemessen wird? Durch den flachen Verlauf des Sattelrohres nimmt die waagerechte Oberrohrlänge zu, je höher man misst.
Grüße,
Bartenwal

Hi Bartenwal,

ich habe mich nach Probefahrt für das Raid in XL entschieden.
Bin 189cm lang bei einer Schrittlänge von 90cm.

Mir war das Raid in L von der Oberrohrlänge einfach etwas kurz.
Das XL konnte ich zwar nicht probefahren, habe die Entscheidung für XL nicht bereut.
Durch die Neigung des Sitzrohrs verändert sich die Oberrohrlänge quasi mit Position des Sattels...

Ich fahre das Raid mit einem Syntace VRO, der einfach etwas Spielraum für Veränderungen lässt.

Achso: Einsatzgebiet für mein Raid ist von "lustisch" bergab bis zu Marathons...

Ciao,

Andreas

PS: Absolut geiles Rädchen :daumen:

Hallo Bartenwal,
ich habe in etwa die gleichen Körpermasse wie Du und bevorzuge persönlich das L. Allerdings kann ich keine wirkliche Empfehlung für Dein subjektives Bikeempfinden aussprechen, denn das ist nun wirklich Geschmackssache - fahren könntest Du beides.

Wenn Du dich für ein L entscheiden solltest, sag dem Händler doch gleich, dass er dir gleich eine 400mm Sattelstütze ordern soll, dann musst du die hinterher nicht noch ausstauschen.

Gruss Bodo

Bartenwal schrieb:
Hallo,
ich will mir demnächst einen Fusion Raid Rahmen aufbauen und bin mir noch nicht sicher, welche Rahmengröße ich brauche. Meine Beinlänge ist ca 91 cm, Körpergröße 188 cm. Die Oberrohrlänge sollte ca. 59-60 cm betragen. Probegefahren bin ich Größe L, allerdings brauche ich dann eine 400er Sattelstütze. Ab welcher Körpergröße fahrt/empfehlt Ihr den XL Rahmen?

Weiß jemand wie die Oberrohrlänge beim Raid gemessen wird? Durch den flachen Verlauf des Sattelrohres nimmt die waagerechte Oberrohrlänge zu, je höher man misst.
Grüße,
Bartenwal

Zurück