Welche Rahmengröße???

hi,

meine freundin will sich ein neues mtb kaufen (ein cube soll es sein)

nun weiß ich nicht welche rahmengröße sie braucht.

sie ist ca. 1,64 groß. schrittlänge ist 74 cm glaub ich.

welche rahmengröße würdet ihr empfehlen???

thanx

Tach auch!

Allgemein würd ich ja sagen probefahren. Um welches Modell handelt es sich denn? Bei den meisten Cubes ist nämlich 16" die kleinste Rahmengröße. Falls es dir hilft: ich selbst bin 171 bei ner 79,5er Schrittlänge und hab nen 18" Rahmen. Ist aber von der Höhe schon grenzwertig bei mir.

Grüße,

sthar

es handelt sich um das acid.

also meiner freundin wurde vom händler 16" empfohlen!

ich weiß halt nicht ob das optimal ist, bzw. zu klein oder so. hier sind ja leute mit erfahrung.

wenn mir jetzt mehrere leute unabhängig 16" empfehlen muss es ja stimmen. ne!

Ich bin 168 cm klein, Schrittlänge ca. 75 cm, und habe das CUBE Reaction (fast gleiche Geometriedaten wie das Acid) in 16". Rahmengröße passt bei mir optimal.
Da das Acid ein minimal kürzeres Oberrohr als die Ltd. u. Reaction-Rahmen hat, würde ich sagen, dass bei Deiner Freundin auch ein 16"-Rahmen passt.
Der 14"-Rahmen ist meiner Meinung zu klein, der 18"-Rahmen definitiv viel zu groß.

Gruß

das hört sich ja schonmal gut an.

erfahrungsberichte sind wie immer sehr aufschlussreich. schön........

ähm, tja wohlfühlen, ist so ne sache. sie sitzt sozusagen seit ihrer kindheit mal wieder auf nem bike und da hat man net so viel vergleichsmöglichkeiten *g*

sie meint von der optik würde 16" zu klein sein. aber jeder ratet ihr von der körpergröße her zu 16". und danach sollte sie wohl auch gehen.

Cube-Andy schrieb:
das hört sich ja schonmal gut an.

erfahrungsberichte sind wie immer sehr aufschlussreich. schön........

ähm, tja wohlfühlen, ist so ne sache. sie sitzt sozusagen seit ihrer kindheit mal wieder auf nem bike und da hat man net so viel vergleichsmöglichkeiten *g*

sie meint von der optik würde 16" zu klein sein. aber jeder ratet ihr von der körpergröße her zu 16". und danach sollte sie wohl auch gehen.

Im Vergleich zum Renn- oder Treckingrad sind die MTB´s eben kleiner, da der Einsatzzweck (Gelände) einen zu hohen Rahmen nicht zuläßt. Ich hatte mich diesbezüglich bei meinem ersten MTB-Kauf auch blenden lassen und einen zu grossen Rahmen gekauft, welchen ich allerdings ganz schnell gegen einen kleineren getauscht hatte.

Gruß

genau, von der optik sollte man sich nicht blenden lassen. ich finde auch das 16" "klein" aussieht. so ein bißchen kinderfahrrad-optik. aber rein theoretisch ist das eindeutig die obergrenze. 17" oder gar 18" wären definitiv zu groß.

ach, wie wird die rahmengröße eigentlich gemessen? also von welchen punkten ausgehend am fahrrad???

meißt vom tretlager aus bis zum ende des sattelrohres...
aber wichtiger als die höhe ist die oberrohrlänge, diese entscheidet ob man gestreckt am bike sitzt oder eher aufrecht, bei einem sehr kurzem oberrohr könnte deine freundin auch zu 17" greifen, bei einem langen 16" oder kürzer, einfach probesitzen...
die größen unterscheiden sich auch oft von hersteller zu hersteller, die einen messen tretlager bis oberrohr, andere bis zum ende des sattelrohres usw.

Die Rahmengröße wird von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr gemessen.
Entscheidender ist meiner Meinung jedoch der Abstand vom Boden bis Oberkante des Oberrohrs, da der Abstand von Oberrohr bis zur Oberkante des Sattelrohrs von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist - auch die Tretlagerhöhe ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Gruß

Zurück