Welche Reifenbreite max. auf meiner Felge ?

Registriert
6. September 2010
Reaktionspunkte
160
Ort
94xxx
Hallo zusammen,

hab die Mittelblöcke von meinen Conti MK in 2.2 bald herrunten. Gehört wohl nicht viel dazu.
Vom Bergaufgrip find ich ihn echt super im vergleich zum RR. Auch wenns lettig wird ging er noch gut trotz der kleineren Stollen.

Ich fahre so gut wie keinen Asphalt mehr. An sonsten Trails mit wurzeln und Geröll sowie Kiesstraßen.

Dachte an den Fat Albert oder die Rubber Queen in.
Ich habe folgende Felgen: http://www.26bikes.com/parts/rims_and_rim_tapes/cross_country_marathon/fd16 (Steinalt ich weis es.)
Ich finde nichts über die Breite ausser der Skizze in dem Link wo 2 Maße genannt sind. Aber ich denke 16 soll 16 mm bedeuten. (Sau schmal ich weis es)
Kann ich da denn FA mit 2,25 rauf ziehen ? Am liebsten wäre mir vorne der 2,4 :lol:

Oder kann ich einfach davon ausgehen, das der FA mit 2,25 genau so passt wie der MK in 2.2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja echtn Mist. Die Felge wurde auch mal wo anders mit 2.25 RR, NN verkauft.
So hab ich null Probleme aber nicht so die theoretische Ahnung sondern nur Erfahrungen mitm Popometer.
Kann der Reifen abrutschen oder ?
Ich bin jetzt nicht gerade zimperlich denke ich wenns mal hart über Wurzel und Geröll / Stein geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen breiten Reifen auf einer schmalen Felge zu fahren, muss man den Luftdruck sehr deutlich höher wählen, als bei den breiten Reifen sinnvoll ist. Sonst "schwabbelt" der Reifen in der Kurve ziemlich rum oder "knickt" zur Seite weg. Im Extremfall kann er auch von der Felge hüpfen.

Und durch den hohen Luftdruck verliert man quasi alle Vorteile der breiten Reifen: den höheren Komfort und Grip. Nur der Nachteil des höheren Gewichtes bleibt. Je nach Reifen kann es sogar passieren, dass der dicke Reifen mit dem hohen Druck deutlich schlechteren Grip als die schmalere Variante hat.
 
Danke so weit !
Dann ists jetzt die Frage welcher der genannten Reifen etwas stärkeren Seitenhalt / Seitenwand hat. Die Schwalbe sollen ja recht dünne Seitenwände haben.
Wollte einfach etwas mehr Profil als beim Mountain King haben. Breiter geht dann ja scho mal nicht.
 
Wie schon gesagt wurde: 2,25 ist zu breit. Macht nur Sinn bei einer 19er Felge, mit Abstrichen auf einer 17er, nicht auf Deiner. Der 2,1er "Little Albert" ist deutlich schlechter, da würde ich den preiswerten IRC Mythos XC II bevorzugen (bekommst Du z.B. bei www.hibike.de), der kann alles besser. Die 62a-Maxxis spielen allerdings preislich wie gripmäßig in einer anderen Liga.
Ich habe den 2,35er Highroller hinten probiert, hat mich nicht überzeugt. Vorne ist er genial. Der Advantage soll aber auch gut sein, und ist auch für hinten geeignet.
 
Ich verstehe nicht wieso die Pappnasen dann 2.2er MK ab werk drauf baun und überhaupst ne 16er Felge für so ein Rad verbauen.
Ist ein Dynamics Blade von 2008...
 
Vermutlich weil beides noch irgendwo günstig verfügbar war :)
Kannst dir ja auch überlegen nen anderen/breiteren Laufradsatz zu kaufen. Wenn man da nicht zu anspruchsvoll ist dürfte es im Bikemarkt oder bei ebay irgendwas aus nem Neurad oder so günstig geben. Dein Fahrprofil hört sich zumindest so an als würde es Sinn machen.
 
@ Matthias,

da hast Du wohl recht.
Von den Schalt-/ Dämpfungskomponenten und vom Gewicht her (klar mit so mickrigen Felgen :lol:) ists ganz gut das Radl. Naben sind LX. Die sollten brauchbar sein. Was kostet es neue Felgen mit alten speichen und naben einspeichen zu lassen ?
Evtl. kauf ich mir nächstes jahr ein Enduro und schau wie meien freundin mit diesem Fully zu recht kommt.
Denke das wäre das beste. Die 100 mm sind mir eh etwas wenig.
Die Geo passt für bergauf ganz gut aber bergab nicht so.
 
Ich würde ebenfalls gleich zu neuen Felgen tendieren.
Auf deine Jetzigen noch neue (bestenfalls 2.1er)Reifen zu ziehen, bringt dich kaum weiter.
Mit breiteren Felgen (mMn mind. 19mm) wirst Du ein viel besseres Fahrgefühl haben.
Mit dem ollen Plunder kannst Du dann deiner Freundin ne Freude machen:D.
 
Also ich fahre am CC-Racer seit zwei Jahren nur 2.1-Zoll-Reifen (aktuell NobbyNic und RacingRalf auf 19mm-Felge) und fahre damit vor allem Marathons. Auch wenn alle die breiten Pellen beschwören... ich habe mit den Teilen überhaupt keine Probleme, es macht sogar richtig Spaß, gerade weil es hier und da etwas anspruchsvoller wird mit solche Reifen.

Bevor du also nen neuen Laufradsatz kaufst, versuchs doch mal mit den schmalen Reifen. Etwas gewöhnen muss man sich daran allerdings schon, der Komfort geht schon spürbar zurück...

An "dickeren" Bikes ala Enduro oder DHler hab ich aber auch richtig breite Reifen, aber dann mit den entsprechend breiten Felgen (Enduro: Rubber Queen 2.4 mit 23mm-Felge, DH: Rain King 2.5 mit 29mm-Felge)
 
Ich verstehe nicht wieso die Pappnasen dann 2.2er MK ab werk drauf baun und überhaupst ne 16er Felge für so ein Rad verbauen.
Ist ein Dynamics Blade von 2008...

Die Antwort ist einfach: Weil es die Leute kaufen. Hab gerade ein aktuelles, 3600 Euro teures Cube Stereo gesehen: 2,4-Zöller auf 18er Felgen. Sehen ja toll aus, sind aber ansonsten völlig zweckfrei.
 
Also mit dem RR kann ich ned so viel anfangen. NN müsste es rein optisch vom Profil her schon mindestens sein.
Im vergleich mit 2 Freunden greift mein MK bergauf noch wenn der RR bei ihnen schon zu rutschern kommt.
Natürlich kommts auch auf die Fahrtechnik an. Wobei ichauch der Meinung bin, dass man auch ned zu viel Voodoo in die technik interpretieren sollte.
Aber wenns keinen Sinn macht bringts auch nix.
 
Die Antwort ist einfach: Weil es die Leute kaufen. Hab gerade ein aktuelles, 3600 Euro teures Cube Stereo gesehen: 2,4-Zöller auf 18er Felgen. Sehen ja toll aus, sind aber ansonsten völlig zweckfrei.
Hab auch verglichen auf welchen Bikes die Komponenten so verbaut werden.
Gut Schaltung alles XT wusste man ja dass das passt.
Und Felgen hab ich dann gegoogelt hatte ein anderes Bike auch in der 2-3.000€ Klasse. Da wusste ich noch ned, dass die eigentlich zu schmal ist.
Jetzt schau ich da drauf und seh, dass auch um die 20 mm und mehr keine Seltenheit ist beim Fully.
Als Fachhandel sollte man sowas doch gar ned verkaufen :rolleyes:
 
Hab auch verglichen auf welchen Bikes die Komponenten so verbaut werden.
Gut Schaltung alles XT wusste man ja dass das passt.
Und Felgen hab ich dann gegoogelt hatte ein anderes Bike auch in der 2-3.000€ Klasse. Da wusste ich noch ned, dass die eigentlich zu schmal ist.
Jetzt schau ich da drauf und seh, dass auch um die 20 mm und mehr keine Seltenheit ist beim Fully.
Als Fachhandel sollte man sowas doch gar ned verkaufen :rolleyes:

Wenn Kunden auf wenig Gewicht und gute Optik stehen, dann ist das in Ordnung. Eine seröse Fachberatung sollte allerdings auf diese Schwachstellen hinweisen. Wie gesagt ist das ganze ja nicht unfahrbar. Ordentlich Druck drauf, dann geht das schon. Nur: Was sollen 2,5 Bar Druck auf einem 2,4er Reifen? Mit so viel Druck kannst Du auch einen 2,1er fahren! Der ist dann leichter, beschleunigt schneller, und der Grip ist auch nicht schlechter.
 
du musst auch auf die karkasse schauen
f60 falt 60 tpi
d60 draht 60 tpi
lust120 ust 120 tpi
FW120 falt 120 tpi race karkasse.

allgemein zum gummi. je kleiner die zahl desto schlechter rollt er, hat aber auch mehr grip und verschleißt schneller.
62a ist die race ausführung von maxxis
 
Klasse ! Danke für die Hilfe.

OK. f60 ist besser als d60 weil leichter.
120 rollt auf hartem Gelände leichter als 60
Vorne möchte ich dann f60.
Hinten dann FW120.

Sollte so gut passen denke ich.

Race ausführung weis ich ned obs sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz richtig. die karkasse gibt an. ob 60 fäden pro zoll oder 120 pro zoll verwendet werden.

ist da die zahl höher rollt der reifen leichter und ist auch insgesammt leichter. weil dünnere fäden und karkasse. aber ist auch anfälliger aufgeschnitten zu werden.

die anderen zahl 70,62a,42 usw sind das durometer.
dazu hab ich folgendes geschrieben

allgemein zum gummi. je kleiner die zahl desto schlechter rollt er, hat aber auch mehr grip und verschleißt schneller.
62a ist die race ausführung von maxxis
 
Zurück
Oben Unten