Welche Reifengröße passt - und noch eine Frage

Hallo,
meine Eltern haben zwei E-Bikes und möchten gerne etwas breitere Reifen und auch eine versenkbare Sattelstütze haben.
Ist zwar E-Bike aber vielleicht kann trotzdem jmd helfen

Sie haben folgende Bikes:
EBike R004 Gulf Racing und EBike R004 Ghibli (dürfte nur die Farbe als Unterschied sein)

Haben jetzt montiert 29x2,1er Schwalbe
Sie würden gerne etwas breitere Reifen haben. Kann man vielleicht raus finden was möglich ist oder ist das eher schwer?
Sie würden am liebsten Maxxis Minion drauf haben (haben wir auf unseren Enduros und die finden die toll)

Vielleicht kann mir einer helfen

Weiteres würden Sie auch gerne eine versenkbare Sattelstütze haben. Z.b. auch die Fox Transfer.
Verbau bekommen wir hin.
Kann mir hier vielleicht auch einer helfen was vielleicht passt. 150 mm sollten es sein, da beide mit 180 und 190 sehr groß sind.
Ich brauch ja den Durchmesser aber wie bekomme ich den raus?

Danke euch

Erst mal messen.
Ob jetzt ein MINION Sinn macht ist natürlich Ansichtssache, du muss halt mal schauen welche Reifenfreiheit Rahmen und Gabel haben. Wo soll denn gefahren werden?
Sattelstützendurchmesser lässt sich mit einem Messchieber messen. Vielleicht steht auf der Sattelstütze auch irgendwo der Durchmesser. Abzuklären wäre allerdings ob interne oder externe Zugverlegung. Ich schätze das da nur externe funktionieren würde.

Erst mal messen.
Ob jetzt ein MINION Sinn macht ist natürlich Ansichtssache, du muss halt mal schauen welche Reifenfreiheit Rahmen und Gabel haben. Wo soll denn gefahren werden?
Sattelstützendurchmesser lässt sich mit einem Messchieber messen. Vielleicht steht auf der Sattelstütze auch irgendwo der Durchmesser. Abzuklären wäre allerdings ob interne oder externe Zugverlegung. Ich schätze das da nur externe funktionieren würde.

ok erst mal danke
fahren viel schotter und auch mal so Waldwege. Keine richtigen Trails aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Welchen Reifen kann man ja gucken aber erst mal wichtig was passt denn überhaupt auf die Felge...Da gibt es doch bestimmt auch Grenzen...
Jetzt hat der Reifen einen Durchmesser von ca. 5 cm
Vorne würden 7 cm gehen und hinten 6,5 cm. Dann hat man noch minimal Platz also sollte das das Maximum sein

Wo messe ich denn welche Sattelstütze passt. An der Sattelstütze das Rohr (wenn ja nehme ich an der Außendurchmesser) oder das Loch am Rahmen (Innendurchmesser)
Wobei die ja eh gleich sein sollten nehm ich an

Innen oder Außen gucke ich....aber fast alle Kabel sind Innen verlegt also sollte das gehen...muss man aber dann prüfen

Wo messe ich denn welche Sattelstütze passt. An der Sattelstütze das Rohr (wenn ja nehme ich an der Außendurchmesser) oder das Loch am Rahmen (Innendurchmesser)
Wobei die ja eh gleich sein sollten nehm ich an
Sattelrohr Aussendurchmesser.....wird ja wahrscheinlich ein Standard wie Ø30,9 oder Ø31,6 sein.
Vielleicht findet sich das Maß auch auf der Herstellerseite.

gibt es keinen Adapter, welcher das vergrößert? Weil in 31,6 hab ich noch eine
evtl. sogar noch in 30,9

Wenn jetzt ein 29x2,1er montiert ist sollte die Felge auch 2,3-2,4 vertragen.
Kennst Du im Freundeskreis keinen der einen 29er in 2,3-2,4 zum probieren hat?

Zurück