Welche Sattelstütze > mindestens 420mm

walter.z

Walter
Registriert
30. Mai 2005
Reaktionspunkte
39
Ort
Chiemgau
Hallo,

ich suche eine leichte 27.2er Sattelstütze, die von der Achse Sattelgestänge bis zum Ende mindestens 420mm hat. Derzeit habe ich eine Lev Integra, die ist mit 400 angegeben, hat aber nur 380. Gibt es 400er, bei denen nur die reine Schaftlänge 400mm ist? Dann würde es nämlich passen, wenn der Kopf noch etwa 2cm aufträgt bis zum Sattelgestänge… Das Problem ist, bei dem Durchmesser sind Sattelstützen >400 rar und ich würde am Liebsten gebraucht kaufen (sonst neu wohl Shannon Carbon mit Klemmplatte statt Yokes oder Leonardi, über die ich kaum was gefunden habe...).

Danke!
 
Vario gibt's z.B die Forza bzw. Mighty SP100 Adj mit 425mm (U.a. bei CNC Bikes).

Fix u.a. Tune mit 420mm in teuer, dann die angesprochene Shannon oder halt China. Hier hatte ich bei eBay eine Stütze namens T700 in 450mm bestellt, die aber kräftig Untermaß hatte. Da muss man wohl vorsichtig sein. Prinzipiell ist es etwas ärgerlich, dass Rahmen immer kleiner werden, aber Stützen nicht mitwachsen. Für Leute mit langen Haxen ist das ein Problem...
 
Danke!

Vario möchte ich nicht mehr aus Gewichtsgründen, auch wenns Spaß macht:). Bei dem Bike gehts um ein Epic Marathon Carbon 29er, das ich für leichte bis mittlere Trails verwende. Sonst wäre die hier schön leicht:
https://r2-bike.com/KIND-SHOCK-Sattelstuetze-LEV-Ci-272-Carbon-Remote-Vario-120-mm

Von der Mindesteinstecktiefe 100 her würden mir 400 reichen, aber optisch ist das dann so wenig, was noch im Rahmen steckt und ich bringe 85kg auf sie Wage, so dass ich nicht unter 420 gehen will. Quasi als Reserve, um auf mein Bauchgefühl zu hören.

Tune starkes Stück: Ist zwar 420 lang, aber abgeschrägt, d.h. die 420 hat sie nur zur Spitze hin.

Die Shannon kommt nur, in Frage, wenn ich sie mit Klemmplatte bekomme, die Yokes scheinen ja öfter mal zu brechen. Von der Qualität und Stabilität nach dem, was ich gelesen habe, mein Favorit:
https://www.cycle-basar.de/Komponenten/Sattelstuetzen/Shannon-Carbon-Sattelstuetze-schwarz.html

Was ist denn von der Leonardi zu halten? Schaut gut aus, ist günstig und lang, meint Ihr, die hält Trails aus? Zum Runterfahren schiebe ich sie ja eh rein. Wäre optisch mein Favorit und preislich etwas günstiger als die Shannon:
https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Sattelstuetze-BO-Piuma-3K-Carbon-500-mm-0-Offset

Die genannte Cannondale Save bekommt man öfter gebraucht. Aber sie hat ja diesen definierten Flex. Ist das eine gute Idee am Fully oder nervt das eher oder merkt man es am Fully gar nicht? Sonst wäre das tatsächlich eine Idee, um nicht ganz soviel ausgeben zu müssen. Preislich gebraucht mein Favorit:)...

Die Newmen schaut auch edel aus, ist aber schon auch ganz schön teuer.

Danke nochmal!

VG, Walter
 
ich wiege rund 100 kg (ohne vollem rucksack) und fahre mit der shannon hardcore (500mm länge) schon seit vielen jahren ohne probleme
 
Ja, aber die ist mir zu schwer. Ich schwanke zwischen der Leonardi und der 3T und werde wohl die Leonardi nehmen, weil länger sicher besser für meinen Carbonrahmen ist.
 
Danke für die beiden Links. Bis gestern wäre ich begeistert gewesen, weil ich genau das gesucht habe und der Preis auch OK ist. Jetzt habe ich aber eine PN von einem erhalten, der mit der Shannon Harcore nicht happy ist, weil die Klemmung mit dem U-Rohr von unten so mickrig ist und aufs Sattelgestänge geht. Hat er natürlich optisch recht und die Aluschrauben sind ja auch eher ein Witz (die Titanschrauben der Carbonvariante nicht minder). Ginge natürlich die 460mm-Carbonvariante von Cycle Basar gepimpt mit der Klemmplatte vom Motus Shop und Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt für 50 cent (statt 5 € im Motus-Shop:bier:). Aber dann gehts wieder in Richtung 200 € und ich finde, irgendwo muss mal Schluss sein. Hey, ist nur ne Sattelstütze.

Fahren tue ich einen Specialized-Sattel, der war auf dem Bike drauf und ist neu, ich nehme an, der war Original dabei und wurde vom Verkäufer nur nicht gefahren. Ich komme ganz gut damit zurecht und muss nur mal schauen, ob da Gewichtsoptimieren Sinn macht.

Jetzt ist mir klar, dass die Kritik an der Shannon die einzige weit und breit ist und sonst findet man nur zufriedene Käufer, muss also doch nochmal drüber schlafen:p. Die Sattelstütze kostet mich schon mehr Überlegungen als der Kauf des Fahrads selbst... Die 430mm Shannon-Alu mit Edelstahlschrauben ist dann ja quasi die 'Hardcore' (Rohre werden wohl identisch sein, OK, die Querbolzen sind bei der Hardcore nicht hohl). Dann könnte ich dann gleich auch wieder die Hardcore nehmen in 500mm und auf ca. 460 absägen.

Vom Gewicht her errechne ich 2 Edelstahlzylinder 6x50 mit 90g statt 30 bei Alu und 50 bei Titan.

Zusammengefasst ergibt sich also:
- Shannon MTB light Alu somit ca. 300g bei 430mm mit Edelstahlschrauben, ca. 95,-€.
- Shannon Harcore Alu somit abgesägt auf 460 über 300g, zudem die Querbolzen auch noch schwerer sind, ca. 100,-€.
- Shannon Carbon in 460mm mit Klemmplatte und Edelstahlschrauben, ca. 260 Gramm, ca 150,- €*.
- 3T Carbon mit seitlicher Klemmung 420mm, geschätzt runtergerechnet ca. 240g, ca. 90,-€.
- Leonardi Carbon abgesägt auf 460mm ca. 240g mit "richtiger" Klemmung, ca. 130,-€.

* Die Shannon Carbon wird nur noch mit Klemmplatte ausgeliefert, gab zuviel Probleme mit den Yokes, wurde mir gesagt. Bei Cycle Basar steht im Text, dass sie mit Yokes liefern auch wenn ein Bild mit Klemmplatte und andere Bilder mit Yokes dabei sind. Da könnte ich jetzt anrufen, was da jetzt Sache ist, aber wenn ich die Gewichtsangabe 200 Gramm bei 370mm auf 460 raufrechne plust Edelstahlschrauben plus Klemmplatte, ist sie tendentiell eh zu schwer).

Somit entscheide ich mich jetzt zwischen Shannon Carbon und Leonardi Carbon, mit 460mm gehen beide rahmenschonend bis zur unteren Querstrebe des Epic.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Entscheidung ist gefallen zugunsten der Leonardi Sattelstütze.

Ursprünglich wollte ich ja eine Shannon wegen der guten Kritiken. Nachdem die aber Aluschrauben verbauen und brechende Yokes hatten, habe ich mich gefragt, wodurch diese Vorschusslorbeeren eigentlich verdient sind (dass die schwerere Hardcore sehr robust ist, glaube ich gern). Die U-Schale zur unteren Klemmung ist auch nicht so schön und erzeugt unnötige Spannungsspitzen. Daher die Leonardi, ist günstiger, vermutlich leichter und hat eine vernünftige flächige Klemmung.

Danke allen für die Meinungen!
 
So, die Entscheidung ist gefallen zugunsten der Leonardi Sattelstütze.

Ursprünglich wollte ich ja eine Shannon wegen der guten Kritiken. Nachdem die aber Aluschrauben verbauen und brechende Yokes hatten, habe ich mich gefragt, wodurch diese Vorschusslorbeeren eigentlich verdient sind (dass die schwerere Hardcore sehr robust ist, glaube ich gern). Die U-Schale zur unteren Klemmung ist auch nicht so schön und erzeugt unnötige Spannungsspitzen. Daher die Leonardi, ist günstiger, vermutlich leichter und hat eine vernünftige flächige Klemmung.

Danke allen für die Meinungen!

Hast Du schon Erfahrungen mit der Leonardi sammeln können und kannst was dazu sagen?
 
Gerne.

Die Sattelstütze macht einen wertigen und sehr robusten Eindruck. Ich wiege 83kg und habe sie schon weit rausgezogen, so etwa 30cm, muss ich mal genau messen. Ich habe ca. 6cm abgesägt, damit ich sie noch etwa 10cm reinschieben kann. Ich fahre die Trails allerdings auch mit moderater Geschwindigkeit aufgrund des geringen Federwegs von nur 100mm von dem Bike und eh meist im Stehen. Das Carbon ist recht dickwandig und macht den Eindruck, als ob es schon gut was aushält. Auch die Sattelklemmung ist robust und funktioniert einwandfrei.

Ich würde die Stütze auf jeden Fall wieder kaufen und kann sie sehr empfehlen. Zusammen mit dem Wechsel auf S-Works Fast Track-Reifen in 2.25/2.3 und Abschrauben der Toolbox und des zweiten Flaschenhalters bin ich jetzt auf ehrliche 11,5kg inkl. den Specialized-SWAT-Tools im Rahmen und Vorbau und XTR-Pedalen, was ich für ein 29er Fully in XL mit brauchbaren Reifen und Scheiben in 203+180mm schon recht gut finde.
 
Ah, ok, Du hast die Carbon-Variante, dass hatte ich wohl überlesen.

Mir gings eher um die Alu-Variante, aber wenn Du mit der Qualität zufrieden bist, kann man ja vermuten, dass die sich auch mit der Alu-Variante Mühe geben... Danke also für Dein Feedback!
 
Zurück
Oben Unten