Welche Scheibenbremse soll ich zulegen?

Hi, bin Newcomer. Spiele eigentlich mit dem Gedanken von Avid single digit auf Scheibe umzusteigen. Wenn ich hier aber lese was die Dinger für Probs machen, wird mir bange.
Was könnt ihr mir den empfehlen? Leichter XC Einsatz, keine Extremsachen.
Wollte eigentlich wieder was von Avid, Juicy 7.

Bin dankbar für Tipps.

Rob:confused:

Ich bin mit der Juicy 7 sehr zufrieden. Das ganze "Hilfe meine Bremse quietsch, schleift, blablabla" kannste meiner meinung nach vergessen. Die Bremse funktioniert sehr gut wenn sie richtig eingestellt und eingefahren wird. Falls es bei nässe quietscht helfen meistens andere Beläge ("weichere") Gibt aber auch andere gute Scheibenbremsen. Ich persönlich habe mit der 7 keine Probleme. Ich habe übrigens gehört, dass die Juicy 5 eigentlich genau wie die 7 sein soll, aber weniger kostet.

Juicy 7 ist echt ein feines Teil und die Leistungen, wie Druckpunkt, Standfestigkeit und Dosierung sind echt Oberklasse. Juicy 5 kannst dir auch holen. Ist im Grunde das Selbe, nur dass du den Druckpunkt nicht verstellen kannst (glaube ich zu wissen). Ich hab das aber bis jetzt nicht gebraucht.

Hi, nim die Avid Juicy 7 die ist echt Hammer geil, bin vorher die Magura Louise FR gefahren also fast so eine wie Wurstfinger meint, die war sehr schlecht.
Erstens hat die Avid im Gegensatz zu der Louise mehr Einstellmöglichkeiten, zweitens, also das meine ich, hat mir keiner bestätigt oder irgend wie als richtig erklärt, sind die Beläge der Avid richtig geil gros im Gegensatz zu der Louise deswegen packt die Avid besser, also wie gesacht das ist meines Erachtens so.
Und auser dem bin ich noch nie ne bremse gefahren die so feinfühlig arbeitet und so ein präzisen druck punkt hat wie die Avid Juicy 7.:daumen:

MfG Keram :daumen:

Die Probleme hier im Forum kommen zu 95% von falscher Montage und Fehlern bei der Wartung, weil viele an ihren Bremsen rumbasteln ohne Erfahrung, Ahnung und richtiges Werkzeug.

Wenn du wieder etwas von Avid möchtest ist die Juicy 7 auf jeden Fall empfehlenswert, es gibt aber auch andere gute Bremsen auf dem Markt. Das die Louise FR schlechter ist als eine Juicy 7 bezweifle ich jedoch, beide Bremsen haben Vorteile und Nachteile. Ich bin schon Juicy 5 und 7 gefahren und meiner Meinung nach hat die Louise FR mehr Bremspower, bei der Juicy 7 gefällt dafür die Möglichkeit den Druckpunkt zu verstellen. Grundsätzlich ist egal welche du kaufst, richtig montieren oder montieren lassen und du wirst glücklich!

Die Probleme hier im Forum kommen zu 95% von falscher Montage und Fehlern bei der Wartung, weil viele an ihren Bremsen rumbasteln ohne Erfahrung, Ahnung und richtiges Werkzeug.

Wenn du wieder etwas von Avid möchtest ist die Juicy 7 auf jeden Fall empfehlenswert, es gibt aber auch andere gute Bremsen auf dem Markt. Das die Louise FR schlechter ist als eine Juicy 7 bezweifle ich jedoch, beide Bremsen haben Vorteile und Nachteile. Ich bin schon Juicy 5 und 7 gefahren und meiner Meinung nach hat die Louise FR mehr Bremspower, bei der Juicy 7 gefällt dafür die Möglichkeit den Druckpunkt zu verstellen. Grundsätzlich ist egal welche du kaufst, richtig montieren oder montieren lassen und du wirst glücklich!

Das ist ja auch nur meine Meinung und kein Test in der Bike, aber dazu muss ich sagen das ich auch die Juicy 5 und die 7, und Shimano XT gefahren bin und halt noch die Louise FR, also am besten war wie gesagt meiner Meinung nach die Juicy 7, also platz 1, auf dem 2ten platz war die Juicy 5 dann kam die XT, das ist ne super bremse aber ich war entseucht als ich sie gefahren bin, habe mir wirklich mehr erwartet für ne 4 Kolben bremse, hab sie dann aber an ein Kumpel weiter verkauft, und der hat mich dann für verrückt erklärt als ich mir die Juicy 7 kaufte, bis er sie gefahren ist und sehr zufrieden war und alle Beleidigungen zurücknahm.
Ja und zum guten ende war da noch die Louise FR, ja kann sein das die ja gut ist, aber ich fand sie grauenhaft, bin damals ziemlich lange ne Magura Julie 01 und 04 gefahren, und die Louise hat mich jedes mal an die beiden teile erinnert, also ich hatte immer das gefühl es hätte sich nix bei Magura verändert bis auf das Design, wobei Magura ein erfahrene Marke ist, aber meines Erachtens die letzten Jahre sich selber zu sicher war und keine vorschritte macht wo andere Hersteller sie dann überholt haben.
Also wie gesagt das ist alles meines Erachtens so, jeder hat seinen eignen vorlieben.

MfG Keram:winken:

Zurück