welche scheibenbremse

da meine shimano deore mit 160mm scheibe schonmal durch überhitzung ausfällt, bin ich auf der suche nach einer neuen bremse.
da ich sonst zufrieden bin mit der deore, stellt sich die frage was ich am neuen bike fahren soll.

bei mir zur zeit in der engeren wahl:

- shimano deore mit 203/160, problemlos + günstig

- shimano xt 03 mit 203/160, wurde früher immer als sorglos empfohlen

- hope mono m4 mit 200/160, quitscht wohl des öfteren (aufwändige montage), hoher preis aber standfest, gute hebel, style

einsatzgebiet vor allem singletracks runter und marathons in den alpen. wird kombiniert mit stabilem hardtail (noch offen) und rohloff, gabel ne black oder mz. ich bin 80 kg / 186cm

kenne selbst nur die deore, xt und m4 fehlt mir der vergleich.

wofür würdet ihr euch einscheiden und warum? thanks

Ich würde dir von einer Scheibenbremse überhaupt abraten. Kauf dir eine V- Brake von Avid und du hast keine Sorgen.

LG Duz

von shimano discs würd ich sowieso die finger lassen

hol dir die Magura Louise - nach diversen Maras und der adidas transalp.....imernoch problemloses fahren top bremsleistung....und ich bin kein schrauber

Die XT hat keinen grossen Vorteil gegenueber der Deore, die Umruestung lohnt in meinen Augen nicht.

Die Mono solltest du nach Moeglichkeit mal Probe fahren, um zu sehen, ob dir das Bremsgefuehl gefaellt, und dir das viele Geld wert ist.

Mien Tip waere die Avid Juicy (egal ob 5 oder 7). Die 5er gibt es derzeit fuer 169.- Euro kompett, dafuer kriegst du nicht mal die alte XT, und die Juicy ist insbesondere von der Dosierung her top!

für welchen einsatzzweck brauchst denn die scheibe?? in welchem gelände bist du unterwegs?? wie willst einen guten rat wenn man nicht weiss was und wie und wo du unterwegs bist??

mugg

killuah1 schrieb:
Ich würde dir auch zur juicy raten, pries/leistung = top! hab mir grad einen satz bei www.bike-mailorder.de bestellt! ultra billig, in anderen shops kostet schon EINE bremse 170€! und geil sieht sie immer noch aus!

gruss, killuah1

du redest jetz von der 5 im Set. Die 7 kostet auch hier satte 170/Stück.
Für den 7er Satz ist egle-parts.de zur Zeit der Günstigste (soweit ich weiß).

ja, klar, aber ich hab net so viel geld, und die 5er haben voll gut gepasst! ich hba die jetz bestellt, wenn ich die hab, kann ich drüber berichten. aber die 7 hat auch net viel mehr vorteile im ggnsatz zu der 5... druckpunkt, ja und mehr? und negatives hab ich über die 5 nicht viel gehört...

gruss, killuah1

mugg schrieb:
für welchen einsatzzweck brauchst denn die scheibe?? in welchem gelände bist du unterwegs?? wie willst einen guten rat wenn man nicht weiss was und wie und wo du unterwegs bist??

dann versuch ich mal den einsatzzweck genauer zu definieren.

gem. definition fahre ich etwas zwischen tour (auch mal mehrtägig) und enduro. dazu spasseshalber mal nen marathon.
da ich in der zentralschweiz wohne, habe ich 1000hm und mehr direkt vor der haustür. :D

ich komme aus dem motocross und endurosport (noch aktiv), und habe ursprünglich nur zu konditionszwecken mit biken angefangen. inzwischen habe ich aber spass drann gefunden.

wenn ich nun einen berg hoch gestrampelt bin, lass ich es eben runter auch gerne mal etwas laufen, da die fahrtechnik ja nicht so verschieden ist. also wanderwege, alpwege auch mal ne foststrasse, öfters gehts auch mal steil runter. aber nichts extremes wie meterhohe drops, bikepark etc. fürs ganz grobe fühl ich mich auf dem motorrad wohler :cool:

mit meinen 80 kg bringe ich aber, trotz verlagerung von möglichst viel bremskraft nach hinten, meine 160er deore öfters zum kochen.

da ich mich vor 3 jahren zum letzen mal mit biketechnik befasst habe und damals die magura (ausser gustl) nicht über jeden zweifel erhaben waren, wollte ich nicht unbedingt ne louise, aber vieleicht ist die serienstreuung inzwischen auch nicht mehr so gross.

ich lass mich auch gerne belehren, nur ausprobieren und ständig schrauben hab ich nun mal keine lust, da ich am motorrad genügen servicestunden zu leisten habe.

die bremse soll halt problemlos funktionieren und nach möglichkeit nicht quitschen. sie darf dafür auch ein paar gramm schwerer sein, da mir das gewicht nicht so wichtig ist.

ich hoffe, dass dies den einsatzzweck genügend genau definiert.

mfg martin

MIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIST
hab mir die juicy 5 für 170 grad bestellt!
das kann doch net sein, EINE juicy seven kostet doch schon 160€ min!!!!
oder spinn ich grad?

gruss, killuah1

€d17: an der seite stimmt was net, oben stehen 229.99 und unten 129.99
129 kann die 7 net kosten, NIIIIIEEEEMALS!

oh man haste jetzt wirklich 2 bremsen für jeweils 160€ gekauft und dazu ist es nur die juicy 5 ? :heul:

oh man also mir würde es schon sehr schmerzen für das geld hättest du dir ne bessere bremsen kaufen können zb. ne Hope M4 :daumen:

und da unten steht 129€ für eine einzellne bremse weil die beschreibung einfach übernommen worden ist

stonier so schnell wie möglich bevor verschickt wird !

nene, die 7 hab ich net bestellt wil als es im warenkorb war hat es 229 angezeigt und ich mach immer vorkasse, halt kein geld, keine ware^^
miene juicy 5 kommt am DI oder MI... keine angst :lol: ,

trotzdem thx

gruss, killuah1

Zurück