Welche Schnellspanner ?

Hallo,

ich suche für meinem LRS ( Felgenbremsen) Schnellspanner, ich hab keine Ahnung ob ich Ringle, Kore, DT Swiss oder sonstwas nehmen soll..... :confused:
Preislimit ist bei 20,- EUR, schreibt mal mit welchen Ihr zufrieden seid.

Thanx, Olly

Olly Ultimate schrieb:
Hallo,

ich suche für meinem LRS ( Felgenbremsen) Schnellspanner, ich hab keine Ahnung ob ich Ringle, Kore, DT Swiss oder sonstwas nehmen soll..... :confused:
Preislimit ist bei 20,- EUR, schreibt mal mit welchen Ihr zufrieden seid.

Thanx, Olly

Hersteller ist im Prinzip egal.
Bei den Achsen würde ich Stahl bevorzugen (wegen der, im Vergleich zu Alu höheren Zugfestigkeit). Insbesondere eine Federgabel kannst Du so etwas steifer bekommen. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist das Exzenter-Lager, das bei vielen billigeren Schnellspannern aus Kunststoff ist und sich imho schneller abnutzt. Bei Scheibenbremsen kommt noch hinzu, dass der Kunststoff naturgemäss nicht sooo scharf drauf ist erhitzt zu werden :lol: (Schnellspanner mit dem Mechanismus auf der rechten Seite montieren schafft hier zumindest etwas Abhilfe).

Hier gibt's eine Auswahl an Schnellspannern, sogenannte "Kult"-Teile und auch ein paar normale.

Nach meiner Erfahrung extrem haltbar sind die alten Shimano-Schnellspanner, dafür sind die auch mit die schwersten. Vielleicht hat Dein Händler noch welche von denen rumfliegen.

Gut, bei Felgenbremsen ist das jetzt thermisch nicht so wild, aber ich würd dir auch zu einem ganz aus Metall raten. Shimano ab Deore macht nen ganz guten Eindruck und sollte nicht die Welt kosten...
Meine tun ihren Dienst seit 3 bzw. 2 Jahren ohne Nerverei.

Zurück