Welche Schuhe sind für einen Anfänger besser?

Welche sind besser?

• Umfrageteilnehmer
    2
Es kommt auf die Pedale an die du dran hast. Das eine Modell ist für Clickpedale vorgesehen, das andere Modell für Flat Pedale.

Ich kann ja beide auch auf normalen flat Pedales nutzen bin aber am überlegen ob ich irgendwann mal magnet pedels ausprobiere

Nein, das funktioniert im allgemeinen nicht gut, da an der Stelle, wo der Cleat reinkommt, der Schuh keine Haftung auf dem Flatpedal hat. Die Abdeckung ist meist so ein oller harter Kunststoff, der keinen Grip aufbaut.

aber sieht man nicht auf dem dritten bild bei Amazon das er unter dem ganzen schuh das gleiche System hat aber man da wo das Cleat reinkommt das rausschrauben kann

aber sieht man nicht auf dem dritten bild bei Amazon das er unter dem ganzen schuh das gleiche System hat aber man da wo das Cleat reinkommt das rausschrauben kann

Nein, das funktioniert im allgemeinen nicht gut, da an der Stelle, wo der Cleat reinkommt, der Schuh keine Haftung auf dem Flatpedal hat. Die Abdeckung ist meist so ein oller harter Kunststoff, der keinen Grip aufbaut.

Probiers aus.

da hatte ich nicht richtig gelesen gehabt

Alleine schon an einen Flatpedal Schuh "All Mountain" und "Downhill" hinzuschreiben finde ich derb bescheuert.

Der DH Fahrer will maximalen Grip und Dämpfung, der AM Fahrer gute Kraftübertragung bei ausreichendem Grip. Das schließt sich eigentlich technisch aus.

Als Tourenfahrer ist z.B. der gehypte 5.10 Freerider eher ein mieser Schuh. Da gibts bessere.

Vielleicht erzählst du mal was du vor hast? DH? Touren? Eisdiele?

Ein Anfänger sollte sich einfach einen günstigen normalen Freerider kaufen, evtl auch Spitfire, und erstmal fahren lernen. Das geht damit besser, als mit den spezielleren Modellen. Und zur Not kann man den immer noch im Alltag aufbrauchen, denn die Sohle ist auch zum Gehen geeignet.

Zurück