Welche SPD Cleats?

Hm, gestern habe ich eine Schraube an meinen SPD Cleats bei der Fahrt verloren. Da die Cleats mit den Schuhen kamen, bin ich nicht sicher welche ich genau besorgen muss(gibt es ansonsten nur die Ersatzschrauben zu kaufen?...wäre eigentlich viel billiger).
Welche sind denn jetzt richtig?
Die Shimano SPD Cleats SM-SH 51(Einfach-Ausstieg): http://www.bikes2race.de/fahrradpedale-cleats/shimano-spd-cleats-sm-sh-51-sh51/a-393/?ReferrerID=7 (bei Shimano heisst es bei diesen:"Single Rease Mode. Release the cleats from the pedals by twisting your heels outward").

oder die Shimano SPD MTB Platte SM-SH 56 http://www.cycle-basar.de/Pedale/Pe...SM-SH-56.html?listtype=search&searchparam=spd (und bei diesen heisst es: Multiple Release Mode: Release the cleats from the pedals by twisting your heels in any direction).

Sie sehen irgendwie beide gleich aus.
Gleichzeitig wollte ich fragen ob es bessere Systeme gibt. Ich habe allerdings am MTB diese Pedale, wo man auf einer Seite mit Cleats fährt und auf der anderen ohne, wo ich öfters mit meinen Specialized Tahoe Schuhen mit fahre, wenn ich dann das Rad abschliesse und normal rumlaufen will. Ich denke, da kommt nur dieses System in Frage. Ich könnte mir aber denken, dass es allgemein bessere Systeme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach auf deinen alten cleats welche nummer da draufsteht.

Die SH-56 sind doof, weil die auch nach oben auslösen. Kann dann passieren, dass wenn man am ziehen ist, man plötzlich unbeabsichtigt nicht mehr eingeklickt ist.

Eine passende Schraube läßt sich vielleicht im Baumarkt oder Fahrradladen oder in einem auf Schrauben spezialisierten Geschäft besorgen

Die SH-56 sind doof, weil die auch nach oben auslösen. Kann dann passieren, dass wenn man am ziehen ist, man plötzlich unbeabsichtigt nicht mehr eingeklickt ist.

Hatte ich eigentlich gemacht, wo H-20 drauf steht:confused:
Ich habe dann gerade auch auf den rechten Schuh geschaut, wo tatsächlich SH-56 drauf steht. Die SH-56 Cleats kamen garantiert mit den Shimano MTB Schuhen(Shimano M076), aber ich weiß nicht wieso links H-20 drauf steht.
Kann sein, dass ich schon mal den ganzen Cleat verloren habe, und dann die Cleats eines anderen MTB Schuhs drauf gemacht habe oder man hat mir mal einen falschen Cleat verkauft.

Der Grund, wieso ich das nicht mehr peile, ist weil ich in letzter Zeit nur noch meine Specialized Tahoe oder Scott Trail Boa ohne Cleats benutze aber will jetzt wieder öfters mit Cleats fahren. Ich habe meine Shimano M076 wieder ausgegraben und bei der Fahrt habe ich beim Ausklicken eine Schraube verloren(hätte sie nochmal festdrehen sollen).

H-20 sagt mir jetzt auch nix.

Die cleats waren bestimmt bei den Pedalen dabei. Bei den Pedalen wo man nur einseitig eingeklickt fahren kann sind gerne die SH-56 dabei. Hatte auch mal die SH-56. Aber nachdem ich damit beim Bergauffahren mal unfreiwillig ausgeklickt bin habe ich die durch die SH-51 ersetzt. Da klickt man wenigstens nicht unfreiwillig aus, da die nur nach links und rechts und nicht auch noch nach oben auslösen.

Die Schrauben für die cleats sind glaube ich M5 x 6,5mm. Nimm einfach eine alte als Muster mit in den gut sortierten Baumarkt. Da läßt sich bestimmt was finden

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch massig von den Schrauben und kurz benutzte 51er Cleats hier rum fliegen, schick mir deine Adresse per PN und schickse dir per Post ;)

hatte auch mal die 51er drauf, was nicht gut war.. hatte bei ner Abfahrt mir einen Bänderriss zugezogen, weil ich net aus dem Pedal rauskam.

Bin mit den 56er sehr zufrieden und die halten auch super beim ziehen.

LG Stefan

Hab noch massig von den Schrauben und kurz benutzte 51er Cleats hier rum fliegen, schick mir deine Adresse per PN und schickse dir per Post ;)

Danke für das Angebot:) aber ich muss mir eh neue Cleats kaufen da ich festgestellt habe, dass mein recht Schuh einen ganz anderen Cleat drauf hat und der löst sich entsprechend schlecht. Mir gefällt auch, dass sich die 56er gut lösen. Mag garnicht an die Pedale getackert sein, wo man bei einer plötzlichen Bremsung nicht mehr rauskommt. Vielleicht Übungssache, aber ich will lieber zu leicht rauskommen als garnicht.
Die 56er Cleats gibt es bei mir um die Ecke bereits für 11 Euro.

Hierher, da ich nicht wusste wohin sonst: ich versuch grad ein Eigenbau projekt durchzuziehen, und müsste wissen welchen Abstand die Bohrungen bei SPD cleats haben.
Könnte das jemand vielleicht fix nachmessen?

Meine ganzen Klamotten sind leider parr hundert kilometer weit weg, daher kann ich nicht selbst nachmessen ...

Zurück