Welche Speichenfarbe für XTR-960-Naben?

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen LRS um meine 960er Naben aufbauen. Es werden höchstwahrscheinlich ZTR-355 Felgen (für V-Brakes) und DT-Revo-Comp verbaut werden.

Nun die Frage, welche Nippel- und Speichenfarbe würdet Ihr verbauen?

silber (Flanke)-schwarz(Felge)-silber(nippel)-schwarz (Speiche)-titan(Nabe)

oder:
silber (Flanke)-schwarz (Felge)-schwarz(nippel)-silber(Speiche)-titan (Nabe)

oder würdet ihr was ganz anderes vorschlagen? farbige Nippel? Speiche und Nippel in der selben Farbe?

Momentan hab ich schwarze Felgen mit weissem Mittelstreifen (TIOGA) und silberne Nippel mit schwarzen Speichen....

Das ganze kommt an mein Titan-HT...

wie Ihr seht, hab ich "nur" schwarze komponenten mit weisser Schrift und die XTR, ebenfalls mit weisser Schrift...

Wie habt ihr eure 960er Naben aufgebaut?

Danke für Tips und viele Vergleichsbilder!!:daumen:

@frogmatic: Danke für deine Meinung, aber.... ich frag mich halt, ob silberne Nippel in der ungeösten Felge nicht allenfalls verloren aussehen? Oder denkst du, dass dies nicht auffällt?

@spokie: farblich passende Speichen wären natürlich der Oberkracher, wird aber, wie du schon festgestellt hast, kaum realisierbar sein. was würdest du denn an meiner Stelle verbauen? schwarz? silber?

@all: hat jemand Bilder von eingespeichten 960ern? am liebsten wären mir Bilder mit silbernen Speichen, schwarze zum Vergleich hab ich ja schon:D

Vielen Dank!

einer aus Titan :lol:

... es ist ein Titanrahmen der in Russland geschweisst wurde, leider kenn ich den Hersteller nicht, aber er fährt sich sehr gut und ist mit 1500g auch nicht übergewichtig (nicht wie sein Fahrer:D )

also ich persönlich würde so viel schwarz machen wie geht.

schwarz: akzentuiert den rahmen
bunt: akzentuiert sich selber und lenkt ab
silber: wird unsichbar und läßt das rad weniger massig aussehen. würde ich beim mountie überhaupt nicht verwenden!
titan: hmmmm....

@all: hat jemand Bilder von eingespeichten 960ern? am liebsten wären mir Bilder mit silbernen Speichen, schwarze zum Vergleich hab ich ja schon:D

Bitte. Bin auch Schwarz-Fan, aber in diesem Fall ist Silber einfach :daumen:

alc6-7.jpg
alc6-9.jpg

alc6-8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@garbel: vielen Dank für die Bilder, genau das wollt ich sehen :D:daumen:

@all: vielen Dank für eure Meinungen, weiter so! momentan bin ich der Meinung, dass silber-silber sehr gut aussieht! auf Garbel's Bildern scheint sich silber auch nicht mit der Nabenfarbe zu beissen.... hmmmm.... bitte überzeugt mich weiter.... oder ratet mir ab:lol:

für mich wird es dadurch kontrastarm und uninteressant.

Nicht alles, was nicht gleich ins Auge sticht, muss zwangsläufig langweilig sein. Manchmal sind es ja auch die kleinen Brüche, die eine unterbewusste Spannung erzeugen.

Egal - schwarze Speichen wirken zu schwer, und würden darüberhinaus sich mit den Naben beißen. Über schwarze Nippel könnte man nachdenken. Ich persönlich würde aber doch silberne nehmen.

ne, ich sprech ja auch von mir und nicht genaralisiert. hier wird ja nach meinung gefragt.

es gibt sicherlich leute die zu silbergrau oder mausgrau, äh aschgrau, neee steingrau greifen, weil es passieren kann, dass eine alleinstehende frau, die zu depressionen neigt, sich möglicherweise in einer violetten sitzgruppe umbringt....öhm. ;)

so ich bin raus hier.

@twinkie
hallo Geschmackspolizistin, sicher stimmt dein Farbansatz und es stellt sich mal wieder herraus, dass es ein großer Unterschied zwischen Farbe aufgrund von technisch musealen Werten (silber) und reinem Design (schwarz) geht.

gruss

spokie

So, nachdem ich in der Titan-Galerie ein Bike mit silbernen Speichen und Nippeln am V-Brake-LRS gesehen hab, bin ich mir eigentlich sicher, dass es bei mir auch so aussehen soll:daumen::love:

nächstes Problem, Speichenlänge und Nippel.

Im DT-Calculator ist weder die Felge, noch die Nabe zu finden. deshalb hab ich versucht, die Speichenlänge durch Vermessen der Nabe selbst rauszufinden. nur: ich hab die Felgen nicht zum vermessen, weshalb ich auf die ERD-Angabe des Herstellers gehen musste. Ergebnis:

DT-Calculator: vorne: 267.3
hinten links: 263.5
hinten rechts: 265.1

Sapim: vorne: 268
hinten links: 265
hinten rechts: 267

was stimmt nun, und wo ist mein denk- oder Rechenfehler? kann mir jemand helfen?

Felge ZTR 355? 32x? 3-fach gekreuzt? Naben vorne und hinten XTR 960?

Fragen über Fragen...

bei Sapim bitte alles aussen messen.
Lochkreis, flansche.
sapim berücksichtigt die elastische Längung auch nicht.
Aber die felge kannst du sowieso nur schwach spannen. Dennoch kannst du da noch 0,5mm vom Sapim wert abziehen.

poste felix mal an, der weiß so gut wie jede speichenlänge.

Gruss von sapim

spokie

@garbel: jep, 3fach gekreuzt, vo und hi 960er Nabe, ZTR 355 Felge

@spokie: Danke, werd ich mal entsprechend korrigieren und Felix werd ich auch noch fragen:daumen:

@all: wenn jemand die Masse hat, bitte doch noch melden :daumen: Danke

Zurück