Welche SS Nabe? Stabil und günstig!

Hi,

könnte sein, daß mich jetzt alle steinigen, aber emfehlenswert sind eigentlich alle Shimanski Naben.

Besonders die mit 7-fach Freilauf. Da kriegt man noch ein ziemlich symmetrisches Laufrad hin und kann mit alten Zahnkranzspacern die Kettenlinie schön einstellen. Eine alte und gute XT ist immer noch so gut wie unzerstörbar und dürfte günstig zu bekommen sein. Wenn man die alten Zahnkranzspacer gegen die Lösung im Foto ersetzt, siehts auch noch geil aus. :rolleyes: Funktion ist aber die gleiche.

Momentan bin ich mit einer Shimano DX BMX Nabe unterwegs. Dichtung ist zwar ohne Gummi - also nur Spaltdichtung - dafür gibt`s den Minifreilauf (so schmal das nur ein Ritzel draufpaßt - Optik!), auf den alle Shimano HG, UG, BMX Ritzel passen, die man natürlich auch ziemlich günstig bekommt. Die Nabe gibts bei Lange noch, kann also über den Fachhändler für so 30€ (?) bestellt werden. Der kann dann auch gleich noch die 125er BMX Achse gegen die 135er MTB Achse tauschen (eigentlich kein Aufwand). Die DX BMX nabe gibts allerdings nur in 36 Loch.

Anhänge

• sswc04_friday_71.jpg
    sswc04_friday_71.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 128
hügelflitzer schrieb:
Besonders die mit 7-fach Freilauf. Da kriegt man noch ein ziemlich symmetrisches Laufrad hin und kann mit alten Zahnkranzspacern die Kettenlinie schön einstellen. Eine alte und gute XT ist immer noch so gut wie unzerstörbar und dürfte günstig zu bekommen sein. Wenn man die alten Zahnkranzspacer gegen die Lösung im Foto ersetzt, siehts auch noch geil aus. :rolleyes: Funktion ist aber die gleiche.

Guter Tip. Noch günstiger ist es, beim großen E ein einzelnes Hinterrad mit DX Nabe (und zwar die alte von ca. 1990 -1993) und z.B. Wolber Felge zu kaufen. Das zDX Zeug bekommt man nachgeschmissen. Dazu die Horst-Rings wie auf dem Bild und ein UG, Marchisio oder DX Ritzel.

Ich habe noch eine sehr gut erhaltene DMR Revolver mit 36° rumzuliegen und günstig abzugeben. Die hat höchstens 1000km Rennrad hinter sich (ist aber eine 135mm). Ein paar Bilder:
4960Nabe_schr_g.jpg

4960Nabe_mit_Ritzel.jpg

4960Nabe_ohne_Ritzel.jpg

Also bei Interesse einfach melden.

Zurück