Welche Steckachsnabe??

Hallo,

stehe vor meinem ersten Steckachsnabenkauf. Daher habe ich wenig Ahnung von der Materie! Die Nabe soll in eine Suntour Durolux SF8 - ich denke 20mm Steckachse - passen.
Kann man da alles kaufen, was sich 20mm Steckachsnabe nennt, oder muss man da etwas beachten - passt nicht jede 20mm Achse in die Gabel? Was ist mit QR20? Ist das etwas spezielles, dass nicht in die Gabel passt?
Einspeichen werde ich selber, daher brauch ich keinen Laufradsatz.

Ich wäre also sehr dankbar für Kaufempfehlungen und Beratung eurerseits! Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich keine Highend Nabe suche! Sondern ehr ein Low Budget Gerät, also möglichst günstig - von der Qualität wird wenig schlechter sein, als meine aktuelle Shimano Nabe, die nichtmal einer bestimmten Gruppen angehört.
Also für billige Naben, die zu meiner Gabel passen wäre ich für jeden Tipp dankbar. (Auch gebrauchtes..)

Danke!

20mm achsen passen in 20mm gabeln. dazu gehört (was ich auf die schnelle bei der google bildersuche gesehen habe..) auch die sf8. das kann hier aber sicher nochmal jmd bestätigen, für die herstellerseite bin ich zu faul ;)
qr20 = quick release 20(mm)
das kannst du dir quasi vorstellen wie einen schnellspanner nur dass die achse / der spanner eben 20mm dick ist.
aber auch für solche (alten) gabeln, genauso wie für aktuelle mit maxle (rockshox) brauchst du eine 20mm nabe.
aus persönlicher erfahrung kann ich dir die von mz bzw grimeca, die veltec und die hope empfehlen. am längsten fahre ich allerdings die hopes, die andren hab ich vorher alle verkauft :)

Ok. Danke erstmal für die flotte Antwort.
QR20 heisst also für Schnellspannachsen....passen die QR20 Naben dennoch in eine Gabel ohne Schnellspannsystem? (du siehst ich bin völlig orientierungslos bei diesem Thema)

Kann ich also effektiv alles kaufen, was ein 20mm durchgehendes Loch hat? Einbaubreite etc. ist überall gleich?

QR20 heisst also für Schnellspannachsen....passen die QR20 Naben dennoch in eine Gabel ohne Schnellspannsystem? (du siehst ich bin völlig orientierungslos bei diesem Thema)

Kann ich also effektiv alles kaufen, was ein 20mm durchgehendes Loch hat? Einbaubreite etc. ist überall gleich?

was für eine nabe würdest du den konkret kaufen wollen?
ich weiß nicht wie die shops die naben bezeichnen oder ob die qr20 naben speziell die sind, die es für marzocchi gabeln (bis ~01) gab, das war dann die 20mm nabe mit integrierter achse. so eine nützt dir nichts, du brauchst eine, wo du die achse der gabel durchschieben kannst.
du kannst quasi jede 20mm für die gabel kaufen.
die einbaubreite bei 20mm achsen sind genormte 110mm (wenn ich mich recht erinnere..)

Nein, QR20 sind Steckachsen - ist aber der Nabe egal, es muss nur die Achse zur Gabel passen -, fuer die man kein Werkzeug braucht, Schnellspanner haben duennere Achsen.

Ja.

;) dass schnellspanner dünnere achsen haben hab ich dann doch bemerkt ;)

naja, wie gesagt, ich bevorzug nur naben, die möglichst günstig sind. ansonsten hab ich keine vorlieben.
hatte gehofft, ihr könnt mir konkrete vorschläge an naben machen, die in meine suntour passen. wär super.

;) dass schnellspanner dünnere achsen haben hab ich dann doch bemerkt ;)

naja, wie gesagt, ich bevorzug nur naben, die möglichst günstig sind. ansonsten hab ich keine vorlieben.
hatte gehofft, ihr könnt mir konkrete vorschläge an naben machen, die in meine suntour passen. wär super.

Laeuft eine Hope pro II bei dir unter guenstig?

du bis gut! die kost' ja ma eben 80 schleifen! nein, das läuft bei mir definitiv nicht unter günstig!! mir schweben so 30euros vor - wie gesagt, qualität und vorallem image sind zweitranging, meine billigshimano standardnabe läuft seit eh und je problemlos.
also falls jemand mitliest, der noch was gebrauchtes in 32loch günstig loswerden will - auch dafür wäre ich zu haben.

also ich suche eindeutig die wohl günstigste 20mm VR Nabe, die es überhaupt gibt. nur sollte sie in meine (zukünftige) suntour passen. wenn ich das selber beurteilen könnte würd ich ja auch selber suchen, aber ich weiss es doch nicht :(

Ich hab ne Novatec - 2 in 1 - 20mm Nabe, kann man auch innerhalb von 30sek auf 9mm Schnellspannachse umbauen. Die Nabe macht einen hochwerigen Eindruck und wird nicht geschohnt. Ich fahr sie jetzt schon ein 3/4 Jahr, Preis: 40 € neu, man muss bloß mal bei google nach einem Shop suchen.

ok, was ja schonmal aufschlussreich ist, ist dass ich wohl jede nabe fahren kann, die sich 20mm steckachsnabe nennt, ausser bestimmte spezialnaben wie qr20 o.ä.

Zurück