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NEIN. keines ist besser, sondern auf den Einsatz abgestimmt.
NEIN. keines ist besser, sondern auf den Einsatz abgestimmt.
Ich denke er meint folgendes:Kannst du mir sagen was genau das bedeutet? Was sind die technischen Unterschiede?
Wenn du hier im Cyclocross und Gravelbereich bzw. im Tech Talk/ Schaltung nach 11-40 Kassette und 2fach suchst wirst du in mehreren Beiträgen fündig welches Schaltwerk für dein Vorhaben das „bessere“ ist!Mir geht's darum, dass die beiden Schaltwerke ja offensichtlich einen unterschiedlichen technischen Aufbau haben. Das eine kommt von der MTB-Serie, das andere von der Road-Serie. Ich würde gerne verstehen, weshalb die Schaltwerke unterschiedlich konstruiert sind.
In meinen Augen ist die Antwort für meinem Fall nicht so einfach. Denn das 810/815 ist für 2-fach, aber nur bis 34 Zähne konstruiert. Die anderen (812/817) für 1-fach, aber bis zu 42 (oder 46?) Zähne. Ich möchte ja nun genau die Mitte: 2-fach mit 40 Zähnen.
Wenn ich verstehe, für welchen Zweck sie unterschiedlich konstruiert wurde, kann ich m. E. die für mich richtige Entscheidung treffen.
Das war die lange Antwort auf die Frage "was bedeutet für dich besser"
Keins der beiden ist Schlechter oder besser. Es kommt drauf an was du damit vor hast. Aber das wurde dir ja hier schon ein paar mal versucht klar zu machen. Da du dir ja sicher bist das für deinen Anwendung beide 100% funktionieren dann nimm das welches du auch bekommst. Denn aktuell ein DI2 Schaltwerk in Neu beim Händler zu bekommen ohne das du da extreme Lieferzeiten zu erwarten hast wäre schon ein Glücksfall.... Aber meine Frage geht eher dahin, ob eines der beiden besser ist als das andere? Wie gesagt: für die Anwendung würden beide gehen.
...
Häh?Die Lösung der Antwort ist, dass das 817-Schaltwerk kein 'synchronized shifting' kann.
Hast du beim Wechsel der Schaltwerke das 817 in der ETube App angemeldet oder einfach nur umgesteckt?Ich habe es ausprobiert.
Ist ja klar da es ein reines 1fach Schaltwerk ist. Shimano nimmt einem dort die Konfigurierungsmöglichkeit von vorne herein weg. Wenn du nur umsteckst funktioniert das Schaltwerk dann trotzdem?Habe es über die App konfiguriert. Dort gibt es mit dem 817 die Möglichkeit für sync shift nicht. Mit dem 815 geht das problemlos.
Wenn du der Kommandozentrale per App sagst dass ein 817er dran hängt gibt es natürlich kein Sync Shift.das 817 funktioniert problemlos. Nur eben nicht mit sync shift. Und das ist ja gerade eines der netten Di2-Features, auf die vermutlich niemand verzichten möchte.