Welche Übersetzung beim DH?

William Foster

Ich will nach Hause!
Hallo!

Mich würde mal die Größe / Zähnezahl Eures Kettenblatts / Kassette interessieren, welche Ihr beim DH benutzt. Ich habe zurzeit ein Kettenblatt mit 38 Zähnen sowie eine Kassette mit 11-34 Zähnen und muss dabei feststellen, das ich die großen Gänge nie benutze und bin daher am Überlegen, ob ich mir nicht ein 42er oder 44er Kettenblatt anschaffen sollte.

Gibt es vielleicht eine allgemeingültige Empfehlung?

William Foster schrieb:
Gibt es vielleicht eine allgemeingültige Empfehlung?

Ich halte beim DH nichts von allgemeingültigen Empfehlungen.

Die Wahl des Kettenblatts würde ich a) von der Strecke und b) vom Fahrstil abhängig machen. Irgendwas zwischen 38 und 44 bei nem 11er Ritzel hinten finde ich persönlich ganz vernünftig, gibt aber auch sicher einige Leuts hier, die andere KBs fahren.

ich fahr 42 und 11-32.

für race würde ich rennradkassette nehmen, 11-24, oder so. die grossen ritzel brauchst da eh nie, dafür hast feinere abstufungen in den relevanten gängen.

gruss pat :D

Die Rennradkassetten sind ja nicht gerade billig. Passen die auch mit meiner Nabe, Kette und Schaltung zusammen? Zurzeit habe ich XT 9-fach.

Kein Problem, solang Du auch bei ner 9-fach Rennradkassette bleibst, passt alles. Du musst nur das Schaltwerk auf das 24er (oder was du max. nehmen willst) Ritzel einstellen

Zurück