Herzlichen Dank erst mal an alle für die ganzen Ratschläge! Folgende Komponenten sind es nun geworden:
*) Der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig
Evtl die Shimano Kabelzange, wenn möglich.
Ursprünglich war tatsächlich geplant, mich so durchzubeißen, aber in letzter Sekunde hab ich dann doch noch den
Shimano TL-CT12 Bowdenzugschneider in die Bestellung mit aufgenommen und es nicht bereut.
die Felge im Zentrierständer überprüfen und evtl mal nachspannen/nachzentrieren
Es war tatsächlich ein ordentlicher Seitenschlag drin und zwar genau am Ventilloch. Eine Viertelumdrehung in entgegengesetzte Richtungen an den Speichennippeln vor und hinter dem Ventilloch hat ausgereicht, um das Ruckeln nahezu vollständig zu eliminieren. Danke!
Um den Erfahrungsgewinn zu maximieren erfolgt der Umbau in drei Schritten (jeweils mit Probefahrt):
- Bremse austauschen
- Bremzzüge erneuern
- Bremsbeläge tauschen
Gestern habe ich erst mal die alten V-Brakes abgeschraubt (ging erstaunlich einfach) und alles gründlich sauber gemacht. Nach dem Aushängen der Vorderbremse hat sich gezeigt, dass die Rückstellfedern nicht, wie ich eigentlich dachte, zu schwach sind, sondern im Gegenteil so stark, dass es vermutlich deshalb nicht möglich war, mit den Einstellschrauben für die Federspannung die Balance vernünftig einzustellen.
Der Einbau der neuen V-Brakes war ebenfalls quasi problemlos - wobei ich ohne die
Installationsanleitung wohl eine ganze Weile geknobelt hätte, warum die Federspannung anfangs völlig unzureichend war:
Führen Sie den Anschlagstift des Bremsenkörpers in das mittlere Federloch der Rahmenbefestigungslochplatte ein ...
Heute Morgen dann die erste ausgiebige Probefahrt:
- Gefühlt der halbe Kraftaufwand für die gleiche Bremsleistung
- Kein Quietschen, kein Ruckeln, Hinterradbremse sehr fein dosierbar
- Vorderradbremse gut dosierbar, aber ein wenig matschig wohl wegen des alten Power Modulators
Die "alten" (vor wenigen Wochen neu installierten) Contec Bremsbeläge waren ganz offenbar Schrott.
Heute Nachmittag habe ich dann damit begonnen, die Bremszüge zu erneuern. Die neue Shimano Bremszugaußenhülle ist wirklich top! Vorderrad ist fertig, Hinterrad kommt dann morgen. Dafür, dass das Rad ein paar Jahre ungeschützt im Freien stand, sah der alte Bremszug eigentlich noch ganz gut aus, aber der Neue flutscht natürlich schon ein wenig besser und den Power Modulator werde ich vermutlich auch nicht vermissen.
Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt, wie sich der neue Zug am Hinterrad auswirken wird, denn da hab ich aufgrund des auch bisher nicht vorhandenen Power Modulators einen besseren Vorher-Nachher-Vergleich.
Auf die Bremsgummis von Kool Stop bin ich ebenfalls mächtig gespannt. Aber schon jetzt ein voller Erfolg!