Hallo Mamboleo.
Jetzt hat man Dir viele Alternativen vorgeschlagen. Wenn es um absolute Zuverlaessigkeit und minimales Gewicht geht, dann kann ich Dir eine
Avid SD7 mit SpeedDial 7 Griffen empfehlen. Ich selber fahre eine Arch Rival 5.0, die hat einen Parallelogramm-Vorschub, der ab und an (je nach Felge und Witterung) kurz ein infernalisches Quietschen von sich gibt. Wenn Du die original KoolStop Belaege, die
Avid verbaut, gegen Swiss Stop Viking oder gegen die schwarz-lachsroten von KoolStop austauschst, hast Du mit dieser Bremse (mit diesen
Bremsen) auch bei nasser Witterung eine sehr zuverlaessige und wartungsarme Bremse.
Bedenke, dass die HS33 eine hydraulische Bremse ist, ihre Schwachstelle ist das hydraulische System. Eine Seilzugbremse ist schnell mit wenigen Handgriffen und einem Reservezug auf einer Mehrtagestour repariert, eine Hydraulik benoetigt unter Umstaenden einen neuen
Schlauch, ein Schneidegeraet und nicht zuletzt Hydraulikfluessigkeit, Oel oder Bremsfluessigkeit.
Bevor jetzt wieder ein Meinungskrieg losbricht, ich bin mir schon dessen bewusst, dass die HS33 bisher in Pannenstatistiken sehr gut abgeschnitten hat, aber nichtsdestotrotz ist es eine Ueberlegung wert und Mambo fragte nach einer 'V-Brake'.
Letzteres noch zur Anmerkung: Ich wuerde mir, wenn ich nochmals eine Bremse kaufen sollte, eine
Avid SD Ti (bzw. jetzt SL, neues Design!) zulegen, die Arch Rival hat wie alle Parallelogrammbremsen (dazu gehoeren XTR und XT sowie die neueren LX
Bremsen) nach einigen tausend Kilometern das Problem ausgeschlagener Buchsen, die zwar die Bremswirkung minimalst beeintraechtigen, aber mit zunehmendem Verschleiss zu lautem Quietschen neigen. Ich bin eine XT fuenf Jahre ohne Probleme gefahren, allerdings nahm das Kreischen mit jedem Jahr zu, auch mit neuen Bremskloetzen. Die aeltere
Avid SD Ti solltest Du derzeit im Satz mit Bremshebeln guenstiger bekommen,
Avid hat das Portfolio etwas eingeschrumpft und bietet die neuen
Bremsen im schoeneren Design an. Die SD 7 inkl. SD7
Griffe ist aber auch genial und zur Zeit in vielen Angeboten 'billigst' zu haben.
Gruss Eisenfaust