Welche XC Federgabel

Hi

Suche eine Federgabel im XC Bereich. Bisher fuhr ich mit einer Rock Shox Duxe XC Air, die mich nicht wirklich überzeugen konnte!
Welche Gabel könnt Ihr mir da empfehlen? (Preisklasse +/- 500 Euro)

Danke und Gruss
Stee

also wenn du voll auf gewicht aus bist, wirst du wohl kaum um eine sid rumkommen

sonst würde ich dir eine Skareb empfehlen!
die ist deutlich steifer als eine Sid! aber auch gute 300gr schwerer

eigene erfahrung hab ich mit der ronin nicht, soll aber nicht besonders steif sein.
die magura asgard ist sehr steif, ist der nachfolger der o24u. wenn du in meine signatur guckst, siehst du, dass der beitrag nicht ganz uneigennützig ist, bei interesse kannst du dich ja melden, ansonsten viel glück beim weitersuchen.

Also ich bin mit Magura O24U auch soweit zufrieden. Superstabil, mit 1680 g nicht zu schwer und einfach einzustellen. Kaum Wartungsaufwand (alle 2 Jahre, glaub' ich). Aufkleber sind easy abzuziehen, dann ist sie ganz schwarz.

Die Asgard ist nur "umbenannt", im Innern hat sich nix geändert.

Sie soll halt nur nicht so sensibel sein wie die Marzocchis und eben ein bisserl Einfahrzeit brauchen.

Der absolute Knaller war im Herbst die 024U bei Bornmann für 165 Euro!!! Ich hab' meine über ebay für 260 Tacken ersteigert (neu). Im Shop kostet sie meist über 350.

Hallo,

die Marzocchi Marathon SL gibts im Moment für 360 Euro - es gibt eigentlich nichts, was gegen die Gabel spricht. Wenn Du mit dem Ansprechverhalten (die Steifigkeit wird es ja wohl kaum gewesen sein?!) der DUKE XC nicht zufrieden warst, würde ich Dir auf keinen Fall zu ner SID raten. Da die DUKE für ne Luftgabel eigentlich ganz ordentliche Dienste leistet, ist es gar nicht sooo einfach, ne bessere zu finden - aber mit o.g. solltest Du gut bedient sein.

Gruß
Peter

Ich würde ja eine Manitou Black Elite Air empfehlen. 80mm Federweg, Luftgabel mit vorgeschalteter Stahlfeder, TPC Dämpfung, Black typische Steifigkeit und eben um die 1500g leicht. Soch leider wird die so nicht mehr hergestellt, die neue wiegt wohl ähnlich wenig, hat aber SPV und ist deshalb auch dementsprechend teuer.

wie wäre es wenn ihr erst mal ein paar infos einholt anstatt irgendwelche anpreisungen von ultraleicht bis superstabil zu machen?

- wie schwer ist der fahrer
- in was für ein bike soll die gabel rein
- werden scheiben oder v-brakes montiert
- lockout / federwegverstellung gewünscht

wenn das geklärt ist kann man vielleicht etwas gezielter vorgehen als wild einfach den halben bike workshop hier aufzulisten!

danionbike schrieb:
hey!

verkaufe eine Manitou Black Elite Air mit Lock-Out, ungekürzter Schaft, nagelneu, schwarz!!!

Bitte unter [email protected] melden!!!

THX!!!

:daumen: :daumen: :daumen:

Maaaaaaann, kannst Du das mal sein lassen? Ständig postest Du in irgendwelchen Threads Deine ach so tollen Verkaufsangebote - dafür gibt es den BIKE MARKT! :streit:

DANKE!
Peter

sharky schrieb:
wie wäre es wenn ihr erst mal ein paar infos einholt anstatt irgendwelche anpreisungen von ultraleicht bis superstabil zu machen?

- wie schwer ist der fahrer
- in was für ein bike soll die gabel rein
- werden scheiben oder v-brakes montiert
- lockout / federwegverstellung gewünscht

wenn das geklärt ist kann man vielleicht etwas gezielter vorgehen als wild einfach den halben bike workshop hier aufzulisten!

:daumen:
mein momentanes kampfgewicht beträgt 87 kilo. leider kann ich euch keine genaueren Angaben zum Bike selber machen da es sich um einen "Rahmen ohne Namen" handelt. Ausserdem sollte eine Scheibenbremse (Magura Julie) montiert werden. Lockout und Federwegverstellung ist wünschenswert jedoch nicht das Haupkriterium.

Danke

Zurück