Welchen Dropper Post für das Trek Procaliber 9.7 XL?

Hallo,
ich würde gerne einen Dropper Post an mein Trek Procaliber 9.7 montieren statt der serienmäßigen Carbon-Stütze mit 400mm Länge.
Ich habe die Stütze jetzt mit 250mm Auszug, das heißt es stecken noch 150mm im Rahmen.
Was würdet ihr mir als Komplettlösung empfehlen, was das Bike nicht viel schwerer macht und relativ einfach montierbar ist?
NB: Im Lenkrohr ist noch eine Öffnung frei für einen Zug oder Leitung für einen Dropper Post.
Sinn ist eigentlich zweierlei:
1) Bei Abfahrten oder etwas schwierigerem Gelände den Sattel während dem Fahren tiefer stellen zu können,
2) Den Sattel für meinen Sohn 30mm tiefer stellen zu können ohne jeweils mit dem Drehmomentschlüssel hantieren zu müssen.
Danke im Voraus

Da hast du natürlich die volle Auswahl. Fragt sich, ob du persönliche Präferenzen hast, ggf den Hebel an vorhandene Bremsen und Schalthebel adaptieren willst. Das würde die Auswahl in Richtung bestimmter Hersteller lenken. Ansonsten ist bikeyoke ja momentan sehr hip. Was ich davon gesehen habe war durchaus solide. Über die reverb ziehen viele, m.E. aber oft zu Unrecht und / oder aus Unwissen, her. Gerade die neuen sind deutlich besser als der ruf, den manche hier verbreiten. Die vecnum wäre bei mir wegen der bolzen zur Arretierung raus. Kind shock, fox, E13... qual der wahl. Aber auf 400 bis 500g mehrgewicht wirst du dich einstellen müssen

Danke für die Rückmeldung. Da ich sowieso Pedale und anderes bestellen musste, habe ich mal bei bc eine One Up Dropper Post v2 150mm bestellt. Die scheint auch gut zu sein - es sei denn jemand weiss es besser - und die kann ich ja mal anshen und ggf. einbauen und ausprobieren. Ja, ein Gewicht von sagen wir mal über 550 g mit Fernbedienung führt zu einem Mehrgewicht von knapp 300g, denn die verbaute Bontrager wiegt ja auch schon 282g.

Über die reverb ziehen viele, m.E. aber oft zu Unrecht und / oder aus Unwissen, her.

Naja, das kommt wohl auch auf die Erfahrungen an die man damit macht. Meine ist 400 km gelaufen und brauch jetzt einen Service. Davor musste ich sie tatsächlich schon zweimal entlüften. So wirklich praxisgerecht ist das bei dem Preis nicht, was mich letztendlich dazu brachte sie gegen einen RF Turbine auszutauschen.

Danke für die Rückmeldung. Da ich sowieso Pedale und anderes bestellen musste, habe ich mal bei bc eine One Up Dropper Post v2 150mm bestellt. Die scheint auch gut zu sein - es sei denn jemand weiss es besser - und die kann ich ja mal anshen und ggf. einbauen und ausprobieren. Ja, ein Gewicht von sagen wir mal über 550 g mit Fernbedienung führt zu einem Mehrgewicht von knapp 300g, denn die verbaute Bontrager wiegt ja auch schon 282g.
150mm ist für das rad sicher ausreichend aber heute sind eher 170+ Standard. 550g mit hebel und Leitung würde ich dann noch mal prüfen ;)

Schauen wir mak, die Sendung von bc soll heute zugestellt werden, dann kann ich ja mal wiegen, und mir Gedanken machen, wie ich das Teil installiert bekomme, insbesondere den Zug durchs Unterrohr. Melde mich dann.

Zurück