Welchen Druck...

...sollte man denn Eurer Meinung nach mit 74 KG Eigengewicht in einer Marzocchi Marathon S und einem Rock Shox SID RACE Dämpfer fahren? Über Abstimmungsempfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Danke schon im voraus

Bei der Marathon würde ich mit etwa je 2.8 Bar in der Positivkammer und etwa 8.5 Bar in der Negativkammer (genau mag ich mich an den Negativdruck nicht mehr erinnern, aber die Gabel sollte bei etwas Druck auf den Lenker schon zu arbeiten beginnen und ohne Druck noch nicht einfedern, was passiert, wenn man zuviel in die Negativkammer pumpt). Beim Dämpfer kommt es auf das Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus an. Bei einem Verhältnis von 1 zu 2.5 (also etwa 90mm Federweg bei einem 165mm SID Dämpfer) würde ich etwa 11-13 Bar pumpen.
Gruss
Dani

Hallo,
das übersetzungsverhältnis weiss ich nicht, aber der Hinterbau hat einen Federweg von ca. 70 mm. Bedeutet das dann mehr oder weniger Druck???

Wäre nett wenn Du dich dazu noch mal melden könntest.

Gruss und Danke schon mal

Dann musst Du mit weniger Druck fahren, etwa 8-10 Bar sollten reichen, als Faustregel kannst Du auch so hart pumpen, dass der Dämpfer beim Aufsitzen etwa um einen Viertel des Dämpferfederwegs einsinkt, das wären bei einem 165mm langen Dämpfer etwa 9 mm.
Gruss
Dani

Zurück