welchen lack für rahmen???

n.tobi

Miau
Registriert
6. Februar 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Alpenrand
hey, weiß jemand mit welchem lack man nen rahmen lackieren darf/kann/soll? oder was dass für lacke sind die da normal drauf sind?
danke im voraus...
 
Hallo n.tobi,

die meisten Rahmen sind heute (Kunststoff-) Pulverbeschichtet. Wenn du selbst lackieren willst, kannst du Autolack verwenden.
 
...wenn Du selber lackieren willst kannst Du aber auch Deine Pulverbeschichtung leicht anschleifen und mit (Matt-)Lack aus dem Baumarkt übersprühen.

Sieht wirklich gut aus, siehe dazu meine Bildergalerie.

Nur matt geht aber wirklich gut, weil man mit Dosen leicht Sprühnebel auf die schon lackierten Bereiche bekommt.
Ich mache das seit Jahren bei meinen Stadträdern.
Der Lack hält nicht soviel aus wie ein vernünftiger 2K-Autolack, aber er ist billig, einfach aufzutragen (ohne Kompressor und Spritzpistole) und man kann jederzeit Macken ausbessern, weil das bei Mattlack nicht gross auffällt.

Also zerleg Dein Rad, schleif alles mit 800er Schleifpapier an und lackiere dünn drüber - mattschwarz deckt natürlich am besten und sieht auch am geilsten aus (Nightrider, yeah :D)
 
hm, fällt der Lack dann einfach nach ner Zeit ab oder wie lang hält der? Ich überleg grad mein altes bike auch matt schwarz zu machen weil die lila stellen am rahmen einfach ******* ausschauen... hält das evtl länger mit grundierung + klarlack drüber?
 
Nein, Grundierung hilft nicht. Der Lack hält um so besser, je sorgfältiger Du geschliffen und gereinigt hast (wichtig!). Klarlack ist auch nicht besser als farbiger Lack, ausser man hat noch Aufkleber drauf.
Schlagfestigkeit lässt sich durch die Qualität des Lackierens allerdings nicht wesentlich beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten