Welchen Laufradsatz für 26er Kinderbike?

Hallo, ich suche einen relativ leichten Mtb-Laufradsatz in 26 Zoll. Das Budget sollte die 150€ nicht unbedingt überschreiten. Vielleicht bekomme ich ja von euch noch ein paar Inputs.

Da würde ich Dir ohne einen konkreten LRS im Sinn zu haben empfehlen einen gebrauchten LRS zu suchen.
150 Euro, leicht und robust ist nicht einfach gemäß der Bontrager-Doktrin: "Strong, light, cheap - choose two"
Ich nehme an Schnellspanner vorne und hinten, also kein Steckachsen-Klimbim?
Welche Felgenbreite hattest Du im Sinn bzw. was für Reifen willst Du fahren?

Vor allem: welches Bremssystem? ;)

Würde leichte Spannachsen bevorzugen, sparen 60g gegenüber Schnellspannern.

Reifen mit einbeziehen, hier liegt vermutlich das größere Einsparpotential.

Aus dem Schnäppchenjägerthread:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=617540

Bei RCZ gibt's heute günstige 26" LRS. Zu Qualität des Aufbaus und den Naben kann ich allerdings nichts genaueres sagen - Preise gibt's mit dem Code RCZCRZ:

RCZ 2012 Wheelset Race AM / Ztr Arch Disc 6 holes - (Axle 15x100mm / 9x135mm) White/Red/White = 190.07€

RCZ 2012 Wheelset Race AM/ ZTR Alpine Disc 6 holes (Axle 15x100mm / 9x135mm) - White/red = 190.07€

RCZ 2012 Wheelset Race AM / Ztr Arch Disc 6 holes TSS - Axle 15mm - Black/Black/Black = 205.28€

Die ZTR Arch und Alpine sind auf jeden Fall tubeless ready mit dem Stan´s System (auch schon leicht, Mantel mit Milch) und der Preisrahmen passt ja soweit.

Hallo zusammen

Wenn der Satz denn auch dem angegebenen Gewicht entspricht, ist es das, was man maximal für den Preis erwarten kann.
Gebraucht könnte man evtl. etwas leichteres bekommen.
Aber neu geht der Satz mit dem Gewicht in Ordnung.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
150 ist ein blöder Betrag für einen LRS - da kriegt man nicht fleisch und nicht fisch, also weder etwas günstiges, noch etwas leichtes...

Wenn ich für meinen Zwerg gerade etwas in 26" aufbauen müsste, würde ich zu Novatec Naben greifen;

für Disc (sub EUR 350,- bei ca. 1250g inkl. Felgenband) :
Vorderradnabe
Hinterradnabe
Felgen: ZTR Race oder FRM Team SL Felgen (da ist aber schwer heranzukommen und einspeichen ist schon etwas komplexer)
Speichen

Felgenbremsen:
Vorderradnabe
Hinterradnabe: Novatec, hab gerade keinen Link zur Hand
Felgen: vl. ZTR 355, wenn die noch zu bekommen sind.
Speichen

Das habe ich auch schon auf dem Zettel - wobei ich davor zurückschrecke, da es frühestens in drei Jahren soweit sein wird. Wenn man noch etwas weniger ausgeben will kann man auch die Felge Rigida Edge 7 nehmen, sind 80 Euro weniger und 100g schwerer, immer noch ein sehr leichter LRS.

Also denk mir dabei ab 26" fährt er ja länger damit, meinen Disc-LRS fürs Papa-Rad bekommt er nicht (1173g m. Felgenband ;) )

und bis dahin tut sich vielleicht ja noch etwas - mal gucken...

Wenn wir erst bei 26 Zoll angekommen sind eröffnet sich eine komplette Welt an Gebrauchtteilen aus dem Kellerfundus. Da kann ich dann aus dem Vollen schöpfen aber ich denke so geht es jedem.

Zurück