Welchen Laufradsatz wegen Umstieg auf 6-Loch Bremsscheibe passt zu meinem Fahrrad?

Hallo,

folgendes kurz vorweg:
Ich habe ein CD Jekyll 2000SL (<12kg) mit ner Louise und 4-Loch Bremsscheiben 160mm jeweils im Durchmesser. Die Bremsscheiben werden mir in letzter Zeit erheblich zu heiß, so dass ich Angst bekomme, irgendwann ins Leere zu greifen. Ich fahre meistens durch Wald und über Wiesen und sozusagen quer durch den guten Westerwald. Jetzt wollte ich mir vorne mindestens 180mm Bremsscheiben drauf machen die gibts aber nicht mehr... Konsequenz meint mein Händler, ich solle mir nen neuen Laufradsatz holen und dann ne neue Louise für vorne (hinten soll ich lassen die 160er ?! naja auch egal).
Überlegt hatte ich mir schonmal was schönes von DT Swiss zu nehmen allerdings sollte es halt auch ein wenig zu dem sonst so leichten Fahrrad passen.
Hat jemand einen Vorschlag was ich nehmen soll?

Gruß

Christian

am vorderrad kannst du nicht gravierend an gewicht sparen, die paar gramm unterschied bei den verschiedenen naben machen den kohl nicht fett. wenn hinten 160mm bleiben kann, dem stimme ich mal zu, dann schau das du bei ebay ein optisch passendes vr mit sechsloch befestigung bekommst, für fünfzig euro müsste es eigentlich was gutes geben. eine industriegelagerte nabe ist meines erachtens besser und wartungsfreundlicher als rillenkugellager wie bei shimano.

Hm so geht es natürlich auch ... andererseits hatte ich eigentlich vor gehabt wenn dann direkt einen kompletten Laufradsatz zu holen weil wenn mir sonst hinten meine Bremsscheibe fetzt ich auch dort keine mehr nach bekomme und dann einzelnd ein Hinterrad kaufen muss.
Daher hatte ich mir gedacht gehabt für so 300-400€ (falls es dafür schon was gutes gibt) einen kompletten Laufradsatz zu holen und dann für 230€ ne Louise vorne neu und hinten ne neue Bremsscheibe 160mm (dann auch mit dem 6-Loch System befestigen).
Was haltet ihr davon?
Oder würdet ihr wirklich vorziehen lediglich vorne das Rad zu wechseln und hinten das Laufrad zu lassen? Ich bin irgendwie abgeneigt jetzt vorne ein günstiges Rad bei ebay zu kaufen und dann vorne ein Lager zu haben was langsamer läuft als hinten das... (da das hintere Rad das vordere nicht überholen kann würde lediglich das vordere Rad die Geschwindigkeit, die rein theoretisch möglich wäre mit 2 schnellen Lagern, verringern)
Oder sehe ich das falsch?

Gruss Christian

na wenn das so ist würde ich dir empfehlen hier im forum ein bischen mehr zu lesen, dann kannst du dir deine meinung bilden und brauchst nicht mehr zu fragen, es gibt viele lrs und viel meinungen darüber, es wird dir hier keiner sagen was du kaufen sollst und wenn doch sagt ein anderer etwas anderes. so ist das nun mal, viel erfolg.

Zurück