Welchen leichten aber ersthaften 29 Z MTB Reifen ?

Ich habe im letzten Jahr recht viele Reifen/ Reifenpaare verglichen. Wichtig war für mich (Einsatz CC/ Marathon, unter 500gr, nicht breiter als 2.1) Ziel war es den Reifen zu finden welcher am besten rollt.
Da ich das mit Milch fahre waren die Contis recht schnell raus, man bekommt die zwar dicht ist aber im Vergleich zu anderen Reifen ein zu großer Aufwand, zudem sind Sie siehe oben deutlich über 500gr.
- SWorks Renegade, (als 1.95 fallen recht breit aus)für mich einer der besten Reifen die es für 29 Zoll gibt. Rollt sensationell, ausreichend Grip, auch bei Matsch, Reifen auf die Felge Milch rein aufpumpen dicht! Wenn man am VR etwas mehr Grip haben will dann kann man den Fast Trek montieren.
- Rocket Rons, kommen den Renegade finde ich echt nahe, (und ich bin wirklich kein Schwalbe Fan) Speziell am VR auch ausreichende Grip, in 2.1 auch deutlich und 500gr. Auf schnellen Strecken kann man am HR finde ich sogar locker den Thunder Burt fahren, der bietet noch ausreichend Grip bei 29 Zoll
- Michelin Wild Racer, rollt schon auch gut, allerdings ist der was das Volumen angeht eher nicht mit den genannten zu vergleiche, fällt extrem schmal aus und ist auch bei weitem nicht so hoch wie RR oder Renegade.
- Dann hatte ich noch was von Geax, die wahren aber nix, kein Grip, und rollen schlecht.

Ich war echt erstaunt was die Unterschiede 26 zu 29 Zoll bei den reifen ausmachen, ich bin bei 26 Zoll immer Conti gefahren, meiner Meinung nach sind die bei 29 Zoll aber ins Hintertreffen geraten.

Vielleicht hilft es dir ja weiter
 
Meine Erfahrung: Entweder leicht oder breit. Breit&leicht rollt zwar super, aber ist offroad nicht so der Hit. Wobei Race King 2.2 und X-King 2.2 nicht schlecht sind. Xk 2.2 find ich besser als XK 2.4.
Den WildRace'r hab ich in Advanced 26x2.25. Der rollt viel schlechter als RK und XK, und sogar schlechter als der 2.25er Aspen, der schon unverschämt schlecht rollt.

Den X-King finde ich mit 2,4 eigentlich ganz gut, nur kalt und nass darf es nicht werden.
 
ich hab mir jetzt mal einen Renegade (470g) für hinten bestellt. Mal schaun ob der wirklich so einfach dicht zu bekommen ist wie hier beschrieben, und ob er wirklich so gut rollt wie der RaceKing 2.2.
Vorne lass ich den X-King 2.2 mit Schlauch drauf od wechsle auf den RK 2.2, je nach Strecke/Wetter.

Falls jemand einen fast ungebrauchten Michelin Wild Race'r Ultimate (29x2,0 - 465g) braucht, den würd ich quasi herschenken (10€) bei Übernahme der Versandkosten.
 
Zurück