Welchen Lenker soll ich nehmen? Downhill oder normal?

Hallo Jungs..

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ichhabe ein KLEIn Adept Race also ein Fully und will mir einen neuen Lenker kaufen.

Nur meine Frage ist jetzt was ich nehmen soll...
Einen Downhillenker oder einen normalen geraden?

Vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben und was für so ein Bike besser geeignet ist.

Ich danke Euch vielmals... Gruss Carsten

Also eigentlich normale Schotterwege und sowas und hier und da Abfahrten aber ich krache nicht die Alpen runter wie ein irrer oder so.

Bin eher der Berauffahrtyp und Waldfahrer. So richtige Downhillstrecken absolut nicht.

ist halt geschmackssache, aber vergess nicht, dass du bei einem lenker mit kröpfung aufrechter sitzt, somit schwerer hoch kommst und mehr luftwiderstand hast.
außerdem sind die hände, je nach lenker, in richtung der mitte, etwas nach unten angewinkelt.

Kommt auch drauf an wie groß du bist, und wie dein Nacken und dein Rücken drauf sind.
Bist du ein Lullatsch, dann wirds schwierig vorne Höhe zu gewinnen, und du wirst ohne Riser-Lenker und/oder steilen Vorbau immer eine ziemliche Sattelüberhöhung haben, das ist nicht jedermanns Ding.
Ich bin eher ein Zwerg, und werde mit Federgabel nie eine merkliche Überhöhung hinkriegen, musste mir im Gegenteil schon Sprüche anhören, dass ich - völlig unpassend - an meinem SC Chameleon Vorbau aufm Kopf und Flatbar fahre.
Im übrigen bin ich völlig begeistert von Syntace Lenkern mit der starken Kröpfung nach hinten, das nur nebenbei. Die halten auch einiges aus, sagt man.

Also ich bin 185 gross...
Was ich nicht weit wozu eignet sich werlcher Lenker besser? Ich denke mal Flat bar ist eher für cc und sowas gedacht also Bergauffahren und leichte abfahrten.
der Rizer eher für Downhill und sowas?

Wenn du jemanden suchst, der dir sagt was du verbauen sollst, dann musst du im classic bikes forum die Style-Polizisten fragen, was "man" an einem Klein verbaut.

Wenn du etwas sinnvolles verbauen willst, dann solltest du dir klar werden, wie zufrieden du bis jetzt mit deinem Lenker warst. Bergauf sind niedrigere Lenker angenehm, und du bringst im flachen mehr Druck auf die Kette. Bergab ist ein höherer Lenker netter, weil du dann nicht so vornüber hängst wenns steil wird. Deswegen gibt es ja auch absenkbare Gabeln, gelle.

Wenn du keine Vorstellung hast, dann probiers halt mit billigen Lenkern aus.

Siehe auch hier.

Wenn du jemanden suchst, der dir sagt was du verbauen sollst, dann musst du im classic bikes forum die Style-Polizisten fragen, was "man" an einem Klein verbaut.

1. Ist ein Adept alles andere als klassisch und alleine für die Frage würde er geteert und gefedert werden. :D

2. Was ist denn jetzt verbaut und welchen Effekt willst du durch den Lenkertausch erreichen?
(Kannst ja auch ein Bild hochladen damit man eine Vorstellung kriegt).

Grüße

Zurück