Welchen LRS?

Hi,

da ich leider einen Fahrradunfall hatte und mein Vorderrad total geschrottet ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen und günstigen Laufradsatz für mein CC-Hardtail. Da ich nicht so der Fachmann in Sachen Laufräder bin,
würde ich mich über etwas Hilfe sehr freuen. Jedoch sollten sie nicht mehr als 120€ kosten und außerdem sollten sie für Felgenbremsen geeignet sein.

Zur Auswahl bis jetzt stehen folgende:

http://www.actionsports.de/Laufraed...XT-Disc-Rigida-Taurus-Laufradsatz::10480.html
http://www.actionsports.de/Laufraed...ustom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::8072.html

Könntet ihr mir welche davon empfehlen bzw. kennt ihr bessere Angebote?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

kommt u.a. doch auch drauf an, wo und wie du so damit rumgurkst, oder?

aber bei xt mit 317 und dt comp wirst du sicher nicht viel falschmachen.

warum gleiche felgen?

du hast da ja auch unterschiedliche reifen.
und vorne gefedert - hinten nicht.

Ich hab gedacht, dass vllt Felgen einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Also nicht vom Zoll her, sondern von der Breite und ich dachte, darauf müsste man achten.

Und kann es sein, dass es bei dem XT Custom Laufradsatz gar nicht die Dt Comp als Speiche zum auswählen gibt?

Das ist doch deinem Rad egal, ob du vorne und hinten unterschiedliche Felgen verbaut hast...Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich keine "halben Sachen" machen und lieber ein wenig mehr Geld für ne bessere Felge und Speichen ausgeben, ich denke, dass sich das bezahlht macht...

Ich nehme mal an, du willst jetzt doch nur das Vorderrad, da wäre bei Actionsports XT + XR4.1/Xc717 + Sapim Race ne ganz sinnvolle Kombination...Kostet dann ~80€.

Ich empfehle:

XT Naben
Mavic XM 317 Felgen
DT Competition Speichen
Messingnippel

ganzer Satz für 113 Euro zu bekommen.

ich fahre genau diesen Satz und kann trotz über 90 kg keineswegs meckern. Nie Probleme mit Schlägen oder sonstigem!

wisste ihr ob bike-components ihre fertigen laufradsätze auch aus dem ausland bezieht? sind die handgespeicht? gibts zb einen mit 240s naben + dt 4.2d felgen und comp speichen für 420 euro.. sowas gibts sonst nirgendwo, aber da muss doch irgendwo drann gespart worden sein!

Nein. Das Äquivalent dazu ist eben die Sapim Race. Die ist auf keinen Fall schlechter. Alles was hier über die DT Comp gesagt wird, läßt sich auf die Race übertragen.
Genau deswegen hab ich die auch empfohlen...

Ich bin jetzt noch am rätseln, ob ich mein Bike gleich auf Scheibenbremsen umrüsten soll. Gabel hat Bremssockelaufnahme. Ich bräuchte lediglich die passende Nabe dazu. Da ich mich schon für die XT Nabe (Felgenbremse) + XC 717 + Sapim Race entschieden habe, wollte ich fragen, ob ich den gleichen LRS auch für Disc nehmen könnte. Oder gibt es da bessere Angebote?
Und dann hätte ich noch die Frage und zwar was genau dieses "centerlock" ist?!

ich denke mal, dass es das gleiche wie bei Disc LRS ist, was die Auswahl angeht.
Ich würde mir aber bei ebay einein guten Gebrauchten schießen, aber das
ist Ansichtssache.

image_NA.SH.0019_0.jpg

Das ist das normale 6loch mit 6 Löchern in der disc und in der Nabe, Schrauben -> fest

centerlock.MainContent.0006.Image.gif

Das ist Shimanos Centerlock ohne Schrauben aer mit speziellen Werkzeug

Es gibt auch Adapter von 6-loch auf Centerlock.
p016224.jpg

Du kannst Dir ja Discnaben mit Felgen mit Bremsflanken einspeichen lassen. Shimanos Centerlocknaben eignen sich sehr gut. Wenn keine Scheibe montiert ist, kommt so eine Gummikappe auf die Scheibenaufnahme.
Dann kannst Du zunächst mit Deinen bisherigen Bremsen weiterfahren und wenn wieder Geld da ist auf Scheiben wechseln.

Allerdings mußt Du dann halt damit leben, daß Du mit einer Felge mit Bremsflanke herumfährst. Die vielbeschworene "Style-Polizei" findet das natürlich nicht gut. Gehen tut es aber ohne Probleme. Die DT 4.1d (d für Disc) war ja identisch mit der normalen 4.1, nur war die Bremsflanke abgedreht statt schwarz eloxiert.
Ich habe mich später ziemlich geärgert, daß ich noch einmal ín einen Laufradsatz investiert hatte, der nur für Felgenbremsen geeignet war.

Also das Geld für die Scheiben ist da. Da bestell ich mir gleich einen Satz für vorne und hinten mit. Ja aber meinste, dass mir die XT+ XM 317 ausreichen oder soll ich doch lieber die XC 717 nehmen?

Ausreichen in welcher Hinsicht? Stabilität? Da nehmen sich die beiden Felgen nicht viel. Die XC 717 ist insoweit besser als sie geschweißt ist und nicht bloß gesteckt. Auf der anderen Seite hat man bei ihr mehr Material gespart.
Für Touren tun's beide. Zum Rumhüpfen sind beide nicht besonders geeignet. Was hast Du denn vor?

Der LRS soll ja an mein HT kommen. Mit dem fahr ich hauptsächlich lange Touren. Bergauf meistens Schotter-oder Waldwege und bergab immer Singletrails. Aber Springen und härtere Sachen habe ich nicht damit vor.

Dann kannst Du die XC 717 disc nehmen, wenn du auf's Gewicht wert legst. Ansonsten machst Du mit der XM 317 disc auch nichts verkehrt. Sie ist halt ca. 45 Gramm schwerer, dafür günstiger.

Zurück