Welchen Mantel auf Felge?

Registriert
27. Oktober 2021
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,... Folgendes Problem. Habe auf meinem Cube MTB eine 6061h t6 584x19 Felge drauf. Bereifung war Schwalbe smart Sam 26x 2.25 drauf... Diese sind abgefahren und habe sie entsorgt und möchte nun wieder die smart Sam drauf ziehen.
Zweimal welche bestellt und beide bekomme ich nicht drauf. Jetzt lese ich hier,dass es eine 27,5" Felge ist?!?!?! Aber es war doch schon 26"x 2.25 drauf 🤔🤔 zumal unter 584x19 finde ich nichts .... Vielen Dank euch schonmal ... LG
 

Anzeige

Re: Welchen Mantel auf Felge?
584mm nach ETRTO heisst in Zoll tatsaechlich 26 x 1 1/2, zumindest traditionell, aber die breiten MTB-Reifen (mit/fuer Felgengroesse 584mm) werden in Zoll als 27.5" bezeichnet.
Das 'MTB-26 Zoll' ist nach ETRTO 559mm.
Das mit dem 26 x 2.25 Reifen (nach ETRTO 57-559) auf dieser Felge kann eigentlich nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
584mm nach ETRTO heisst in Zoll tatsaechlich 26 x 1 1/2, zumindest traditionell, aber die breiten MTB-Reifen (mit/fuer Felgengroesse 584mm) werden in Zoll als 27.5" bezeichnet.
Das 'MTB-26 Zoll' ist nach ETRTO 559mm.
Das mit dem 26 x 2.25 Reifen (nach ETRTO 57-559) auf dieser Felge kann eigentlich nicht stimmen.
Naja... Es ist ein gaaaaanz schön alter reifen gewesen... Aus das Design sah anders aus..
Also nun 27,5" besorgen? Auf was muss ich achten? Lg
 
(...) Also nun 27,5" besorgen? Auf was muss ich achten? Lg
Du orientierst Dich am besten an den ETRTO Angaben.
Mit Zollgroessen wirst Du Dich immer wieder nur rumaergern.

Zur 584er Felge einen 584er Reifen - eigentlich ganz einfach 😁

Und Entsprechungen der Kategorie '584mm ist eine 27.5er Felge' - das ist Schwachsinn (auch wenn es beliebt ist und es hier im Forum jeder macht, die Haendler es alle so machen, usw. ...).
Da ein Zoll bekanntlich 25.4mm sind, kannst Du ja nachrechnen, wie viel Zoll 584mm sind - weniger als 24.
27.5 Zoll wird das ganze erst durch den Reifen. Falls er denn entsprechend dick ist 😜
 
Du orientierst Dich am besten an den ETRTO Angaben.
Mit Zollgroessen wirst Du Dich immer wieder nur rumaergern.

Zur 584er Felge einen 584er Reifen - eigentlich ganz einfach 😁

Und Entsprechungen der Kategorie '584mm ist eine 27.5er Felge' - das ist Schwachsinn (auch wenn es beliebt ist und es hier im Forum jeder macht, die Haendler es alle so machen, usw. ...).
Da ein Zoll bekanntlich 25.4mm sind, kannst Du ja nachrechnen, wie viel Zoll 584mm sind - weniger als 24.
27.5 Zoll wird das ganze erst durch den Reifen. Falls er denn entsprechend dick ist 😜
Könntest du mir einen Gefallen tun und mir Mal ieinen Link schicken von einem Schwalbe Reifen den ich definitiv bei mir aufziehen kann? Smart Sam, Jack oder so , sollten auf jeden Fall ca. 2.25 sein..... Ich wäre dir total da klar dafür. LGweil wie im Anhang zu sehen,sehe ich nur 28-584????🤔🤔🤔 Check das nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-27-17-05-48-612_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-10-27-17-05-48-612_com.android.chrome.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 101
ETRTO = European Tire and Rim Technical Organisation
quasi die Organisation, die für die Normung für Reifen und Felgen zuständig ist.

Die ETRTO-Angaben zur Reifen und Felgen setzen sich aus dem Durchmesser des Sitzes für die Reifenwulst (aka BSR = bead seat diameter) und der Breite zusammen:
584 x19mm heißt bezogen auf die Felge hat einen Reifenwulstsitzdurchmesser von 584mm und eine innere Breite von 19mm.
Darauf passen alle Reifen mit einem Reifenwulstdurchmesser von 584mm. Je breiter der Reifen und je schmaler die Felge umso eher knickt er in der Kurve weg. Deswegen sollte die innere Felgenbreite zur Reifenbreite passen.
Mit einer 19mm Felge würde ich nicht über 54mm breite Reifen (2,2") montieren.
Also einen Reifen mit 584x54mm. In amerikanischen Marketingsprech ist das 27,5x2,2".

Ansonsten würde ich angesichts der Jahreszeit vorschlagen, dass du der Felgen einen Wintermantel spendierst, damit sie nicht friert.
 
Die Angabe der Felgenbreite nach ETRTO (mit dem 'C' wg. der Hakenform) ist die Innenmaulweite.
Natuerlich korrelieren die Breiten von Felge und Reifen, allerdings gibt es hier (in der Realitaet) eine sehr grosse Bandbreite. Bei 19C kannst Du eigentlich alles fahren was es so an MTB-Reifen gibt.
Heute nimmt man haeufig breitere Felgen als 'zu meiner Zeit' (ich hab in den 90ern in einem Radladen gearbeitet), aber das ist weit mehr Mode als technisch zwingend noetig.

1635402407881.png
 
28 Zoll ist 622mm Durchmesser der Felge innen mit einem schmalen und damit auch dünnen Reifen. Gesamt kommt das Rad mit Reifen dann auf grob eben die 28 Zoll. Rennrad und Trekkingräder zum Beispiel.
Gleiche Felge mit 622mm Durchmesser aber einem dicken MTB-Reifen mit knapp 60mm und das Ganze ergibt ca. 29 Zoll.
So ungefähr 27,5 Zoll hat man dann mit Felgendurchmesser 584mm und einem dicken MTB-Reifen. Um genauer zu sein, 2,25 Zoll Reifendicke auf einer 27,5 Zoll Felge wäre ein Reifen mit 57x584.

Konkret:
https://www.bike-discount.de/de/kau...erformance-addix-27,5x2,25-drahtreifen-680152
 
Die Angabe der Felgenbreite nach ETRTO (mit dem 'C' wg. der Hakenform) ist die Innenmaulweite.
Natuerlich korrelieren die Breiten von Felge und Reifen, allerdings gibt es hier (in der Realitaet) eine sehr grosse Bandbreite. Bei 19C kannst Du eigentlich alles fahren was es so an MTB-Reifen gibt.
Heute nimmt man haeufig breitere Felgen als 'zu meiner Zeit' (ich hab in den 90ern in einem Radladen gearbeitet), aber das ist weit mehr Mode als technisch zwingend noetig.

Anhang anzeigen 1362780
Gerade Mavic hätte ich nicht zitiert. Die haben Maulweiten im MTB-Bereich, die andere Hersteller Rennrädern zuordnen. Ich würde sogar behaupten, dass deren aggressives Sponsoring im Profisport die Entwicklung im Sport deutlich verzögert hat.
Damit breite Reifen auf schmalen Felgen halten, braucht es einen hohen Luftdruck. 3bar und höher ist alles andere als praktikabel. Damit hat man im Gelände einen höheren Rollwiderstand und wenig Grip.
Selbst im XC Worldcup fährt man mittlerweile Drücke um 1,4bar (20PSI). Das geht mit 60mm breiten Reifen (2,4") nicht, wenn die Felge nur 19mm Maulweite hat.
 
Gerade Mavic hätte ich nicht zitiert. (...)
Weisst Du, dieses 'Die Felgen sind zu schmal!!!1!!!!1111!!elf!!' Geschrei hoere ich seit ueber zwanzig Jahren.
Da hab ich noch nie was drauf gegeben. Aber ich hab schon damit gerechnet dass das auch hier wieder kommen wuerde
Wir hatten in den 90ern schmale Felgen und haben es ueberlebt. Irgendwann wurde dann das mal in die ETRTO Tabelle aufgenommen.
Heute hat man zum Teil sehr breite Felgen, das hat ganz andere negative Auswirkungen.

Naemlich, dass die Reifenhersteller anfangen, ihre Reifen schmaeler zu machen. Damit sie auf den nun viel breiteren Felgen nicht breiter werden als spezifiziert.
Der traditionelle Schwalbe Marathon 32mm wird auf einer 19C Felge 33-34mm breit. Frueher haette man den auf 13C oder 15C gefahren und dann haette die Breite auch gestimmt. Neue Entwicklungen wie der Supreme in der TLE Version werden nun eine Nummer kleiner gefertigt als angegeben.

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-und-cx-reifen-thread.886387/page-234#post-17733560
Zu dieser Beobachtung habe ich mir in der Zwischenzeit meine Gedanken gemacht, und ... ja ... Das ist die Erklaerung. Reifen schmaler machen, um auf den trendigen Breitfelgen nicht breiter zu werden als angegeben.
(...) Selbst im XC Worldcup fährt man mittlerweile Drücke um 1,4bar (20PSI). Das geht mit 60mm breiten Reifen (2,4") nicht, , wenn die Felge nur 19mm Maulweite hat
Das geht vor allen Dingen mit Schlauch nicht. Erstens saumaessiger Rollwiderstand, zweitens Durchschlagrisiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du, dieses 'Die Felgen sind zu schmal!!!1!!!!1111!!elf!!' Geschrei hoere ich seit ueber zwanzig Jahren.
Da hab ich noch nie was drauf gegeben. Aber ich hab schon damit gerechnet dass das auch hier wieder kommen wuerde
Wir hatten in den 90ern schmale Felgen und haben es ueberlebt. Irgendwann wurde dann das mal in die ETRTO Tabelle aufgenommen.
Heute hat man zum Teil sehr breite Felgen, das hat ganz andere negative Auswirkungen.

Naemlich, dass die Reifenhersteller anfangen, ihre Reifen schmaeler zu machen. Damit sie auf den nun viel breiteren Felgen nicht breiter werden als spezifiziert.
Der traditionelle Schwalbe Marathon 32mm wird auf einer 19C Felge 33-34mm breit. Frueher haette man den auf 13C oder 15C gefahren und dann haette die Breite auch gestimmt. Neue Entwicklungen wie der Supreme in der TLE Version werden nun eine Nummer kleiner gefertigt als angegeben.

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-und-cx-reifen-thread.886387/page-234#post-17733560
Zu dieser Beobachtung habe ich mir in der Zwischenzeit meine Gedanken gemacht, und ... ja ... Das ist die Erklaerung. Reifen schmaler machen, um auf den trendigen Breitfelgen nicht breiter zu werden als angegeben.

Empfehlung von DT Swiss:
https://www.dtswiss.com/de/support/laufrad-ratgeber/maulweite-mtb
und hier:
https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/86/6/MAN_WXD10000000866S_WEB_ZZ_001.pdf
 
Der traditionelle Schwalbe Marathon 32mm wird auf einer 19C Felge 33-34mm breit. Frueher haette man den auf 13C oder 15C gefahren und dann haette die Breite auch gestimmt. Neue Entwicklungen wie der Supreme in der TLE Version werden nun eine Nummer kleiner gefertigt als angegeben.
Jetzt musste ich doch glatt mal nachsehen, ob ich mich aus Versehen ins Rennradforum verirrte.
Mag sein, dass dort die Reifen schmaler werden. Im MTB Sport sehe ich eher, dass die Reifenprofile weiter um den Reifen gehen, da die Eckstollen mit breiten Felgen weiter außen sitzen müssen. Vor ein paar Jahren war 2,4" das höchste der Gefühle. Das ist mittlerweile Standard. Darunter findet man an einem Trailbike keine Reifen mehr.
 
Er meint ja was andres, analog dazu, ein 2,3er Conti ist auf 30mm auch 60mm, obwohl als 57mm spezifiziert. Aber von Conti auch nur bis 27mm Felge gedacht, steht ja drauf.
 
Zurück
Oben Unten