Hallo Höllenfisch
Die meisten Eigenschaften von breiten und schmalen
Reifen hast Du ja schon richtig eingeschätzt.
Das mit dem Rollwiderstand ist so eine Sache:
Weniger Rollwiderstand bei höherer Reifenbreite stimmt nur beim selben Luftdruck. Üblicherweise fährst Du aber, nur schon aus Pannenschutzgründen, einen schmaleren
Reifen mit höherem Druck, sodass er unter dem Strich doch leichter läuft als ein breiter. Dazu ist nicht allein Breite und Luftdruck vom Leichtlauf abhängig, sondern auch das Profil, die Karkasse, die Gummimischung und der Untergrund. Und wenn deine Jacke im Wind flattert, ist eh jede Diskussion um leichtlaufende
Reifen für den A......
Ein Schmaler
Reifen ist im Schlamm eher von Vorteil, da der Druck auf der Kontaktfläche zum Boden viel höher ist und du dich somit regelrecht durch den weichen Modder "durchfräst", bis Du auf festerem Untergrund bist. Breiterer
Reifen kann sich hingegen eher auf Untergrund anpassen, was bei einem einigermassen festen, aber unregelmässigem Untergrund von Vorteil ist.
Beachte:
Ab einer gewissen Breite kann Dir der Hinterbau Grenzen setzen