Welchen Marathon Reifen?

Also bei jetziger Jahreszeit würde ich auf jedenfall den Marathon XR nehmen. Ich bin nämlich vor ein paar Tagen auf die Idee gekommen bei Schnee mit dem normalen Marathon zur Schule zu fahren. Am vorigen Tag hatte es 25 cm Schnee, welcher durch Regen und Frost total vereist war. Für den Weg brauche ich normal 10 min. aber an diesem Tag 30 min. :eek: . Da ist man mehr am rutschen als am Fahren. Der XR wird da zwar auch nicht perfekt sein, aber warscheinlich um einiges besser als der normale. :daumen:
 
Fahre den XR am 28er schon lange sowohl querfeldein/Stadt/Strasse und bin sehr zufrieden.Es lohnt sich bei diesem Reifen das Portemonnaie weit zu öffnen!
 
Zu meiner Frage "Marathon Cross" oder "Marathon XR" kommt jetzt noch die Frage nach der Reifenbreite hinzu... 1,5", 1,6", 1,75", 2"... Mann, wieso gibt es da auch so viele Varianten davon?
Je schmaler, desto leichter und einfacher zu Beschleunigen.
Je breiter desto weniger Rollwiderstand und mehr Comfort.
Wie sieht das mit dem Einsinken bei Matsch aus? Unterscheidet sich da das Verhalten?
Anwendungsbereich: Fahrt zur Arbeit (Straße) und Touren (Straße, Waldautobahnen und auch mal "anspruchsvollere" Wege)...
 
Hallo Höllenfisch

Die meisten Eigenschaften von breiten und schmalen Reifen hast Du ja schon richtig eingeschätzt.

Das mit dem Rollwiderstand ist so eine Sache:
Weniger Rollwiderstand bei höherer Reifenbreite stimmt nur beim selben Luftdruck. Üblicherweise fährst Du aber, nur schon aus Pannenschutzgründen, einen schmaleren Reifen mit höherem Druck, sodass er unter dem Strich doch leichter läuft als ein breiter. Dazu ist nicht allein Breite und Luftdruck vom Leichtlauf abhängig, sondern auch das Profil, die Karkasse, die Gummimischung und der Untergrund. Und wenn deine Jacke im Wind flattert, ist eh jede Diskussion um leichtlaufende Reifen für den A...... ;)

Ein Schmaler Reifen ist im Schlamm eher von Vorteil, da der Druck auf der Kontaktfläche zum Boden viel höher ist und du dich somit regelrecht durch den weichen Modder "durchfräst", bis Du auf festerem Untergrund bist. Breiterer Reifen kann sich hingegen eher auf Untergrund anpassen, was bei einem einigermassen festen, aber unregelmässigem Untergrund von Vorteil ist.

Beachte:
Ab einer gewissen Breite kann Dir der Hinterbau Grenzen setzen
 
Zurück
Oben Unten