Ich habe selbst ein Schwinn PDG. Ich hab den nackten Rahmen (mit Gabel) mal vom Strassenrand aufgelesen, war Sperrmüllabfuhr. Ich hab es dann mit XTR,
Magura und ner Judy XC Hydracoil aufgebaut und bin ein paar Monate damit zur Arbeit. Mein Sohn hat es sich dann unter den Nagel gerissen und ist die letzten 4 Jahre damit zur Schule (und auch sonst überall hin) gefahren. Ist ein super Rahmen. Bequeme Geometrie, wie ich finde. Den "Knick" muss man mögen oder eben nicht.
Als Inspiration ein paar Fotos:
So sah es mit Originalgabel aus: (die Farbkombination erfordert eine gewisse Willensstärke und einen Mindestlevel an Selbstbewusstsein auf Seiten des Fahrers.)

Und so jetzt:
Das Etto ist aber auch cool. Der verwendete Rohrsatz ist absolut "top notch". Würde ich gern mal probefahren, so einen Rahmen.
Pro Etto: Rohrsatz und Rahmenform
Pro Schwinn: Solidität und Lackierung
Ich würde das Etto nehmen und umlackieren. Starrgabel würde ich eh nicht wollen. Ich würde an beide eine AMP oder eine Mag21 ranklatschen. Ich fahre aber auch möglichst wenig Asphalt. Für Flachland-Strassenfahrer ist ne Starrgabel vermutlich die bessere Wahl.