Welchen Reifen ? Mountainking ? X-King ? Rocket Ron ?

Hallo,

ich benötige neue Reifen, und wollte Fragen welchen würdet ihr empehlen?

ich benötige 29" und nutze sie täglich um damit 40Kilometer (hin und zurück) zur Arbeit zu fahren (40%Straße und 60% Wald/Feldwege) zudem fahre ich Abends 2- 3 mal die Woche und am Wochenende Trails (größtenteils Walwege) ..

mein Gewicht ist 69kg das Rad hat 11kg.

ich dachte vielleicht an den Mountain King2 Protection den X-King Protection , oder Racing Ralph oder Rocket Ron .

kann ich auf den Felgen auch 2,4 er fahren ?
zu was würden Ihr raten?

Vorne MK II Racesport, hinten X-King Protection, sollte gut greifen und auf Asphalt gut rollen. Hinten MK würde ich bei hohem Asphaltanteil nicht empfehlen, außer die Traktion im Gelände ist recht wichtig.

Unbedingt BCC-Mischung ("Made in Germany" am Reifen) nehmen.

2.4 macht auf 19mm weiten Felgen Probleme - wenn du mit sinnvollem Luftdruck (deutlich unter 2 bar) fährst, knicken die Seitenwände in der Kurve gern mal weg. Wäre aber evtl. den Versuch wert.

Mountain-King ist too much für Asphalt und leichte Trails, würde ich sagen.

Meine Tipps, fahre ich aktuell:

Schwalbe
Vorne Rocket Ron 2.25 / hinten Racing Ralph 2.25
(Guter Kompromiss für jedes Terrain und jedes Wetter. Bei trockenen Bedingungen reicht Racing Ralph auch für vorne)

Conti
Vorne X-King 2.2 / hinten Race King 2.2
Beide haben einen sehr geringen Verschleiß. Auch eher für trockenes Gelände.

Ich fahre ganzjährig den XKing Protection 29x2.2 und bin sehr zufrieden.

Trotzdem würde ich in diesem Falle den Race King Protection 29x2.2 empfehlen. Das Anforderungsprofil benötigt nicht mehr und jedes Watt weniger Rollwiderstand fördert das Wohlseingefühl in der Firma.

Ich häng mich hier mal dran, weil die Frage ähnlich ist:
Das MTB ist aber ein reines Spaßteil für mich, trotzdem kommen realistisch 40% Asphalt (Anfahrt halt) und 60% "gespurtes Gelände" also Feld/Waldwege zusammen. Von letzterem wenig, was man wirklich als Trail bezeichnen könnte.
Schwalbe is nich, also wird die Frage einfacher:
MK II /X-King oder X-King/Race King?
Ergibt es Sinn auszuprobieren ob 2.4er bzw. die nach 2.2 nächstgrössere Grösse in Rahmen Gabel passt? Von der Felge her sollte es ok sein (Subrosa, Maul 25mm)

Bei so viel Straße würde ich wohl Race King oder Racing Ralph nehmen. Der Rocket Ron ist für viel Straße zu schade, Mountain King dürfte im Vergleich da auch fehl am Platz sein.

Zurück