Welchen Sattel ???

Hallo Ihr MTB´er.

Wie sieht´s denn Satteltechnisch bei Euch aus ????

Habe schon den ein und anderen ausprobiert...trotzdem habe ich nach jeder Tour ´n Ar......äh...POPO (!) wie ein Pavian.!!!!!
Habe schon serienmässig eher einen breiten Ar......äh...Becken.

Irgendwie passt es alles nicht.

Also der beste Sattel den ich je gefahren bin un der auf beiden rädern ist, ist der SLR von Selle Italia.
Meiner Meinung nach bequmer als der Flite, da er mehr federt, viel leichter und ne sehr schöne Form.
Also der is auch nach 100km noch bequem! :)

Original geschrieben von Renn Maus
Also der beste Sattel den ich je gefahren bin un der auf beiden rädern ist, ist der SLR von Selle Italia.
Meiner Meinung nach bequmer als der Flite, da er mehr federt, viel leichter und ne sehr schöne Form.
Also der is auch nach 100km noch bequem! :)

Ist auch meine Erfahrung!

jap, der slr ist :daumen:

hab nen fluid und andre probiert, aber der hat nich so recht zu meinem Hintern gepasst.

Tygold

p.s. wenn du an nem fluid interessiert bist melde dich doch einfach bei mir :D

hmm, ich hab die tage nen SLK an meinen Rennrad zerlegt, ist unterwegs auseinander gebrochen :mad:

@ grunz

zeig uns ein Foto von deinem Popo, und wir sagen dir, welcher Sattel paßt :D

Wo drückt es? punktuell oder über die ganze Fläche? Vielleicht bringt es was, wenn du die Sitzposition etwas aufrechter gestaltest!?! Also Sattel mal 5mm niedriger, dafür nen 5mm-Spacer unter den Vorbau schieben, so das du anders sitzt.

Torsten

Ich fand der SLR alles andere als bequem! Ich wiege nur 75kg, aber der Sattel biegt sich dermaßen um das Gestell nach einer bestimmten Zeit, dass man fast schon ohne Schale fahren könnte! Ausserdem ist das Obermaterial total empfindlich! Wenn Du das bike ein paar Mal ungeschickt bspw. an eine Hauswand lehnst, scheuert das ganze Leder durch!
Aber einen Sattel "empfehlen" kann man einfach nicht! Das ist genauso wie bei Schuhen ... jedem passt was anders! Schau halt mal bei Kumpels etc. einiges auszuprobieren um grob festlegen zu können, welcher von der Form her einigermaßen "passt" (wobei sich ein Sattel natürlich an seinen Reiter anpasst)! Meine Meinung ist ja, dass man einen Sattel nicht nach Gewicht, Design, Marke oder Preis auswählen darf! Wenn man einmal auf einem gesessen hat, der 100%ig die richtige Form hatte - SOFORT KAUFEN ... da darf man keine Kompromisse machen!

Bin auch SLR Fan. Die Saison 2001 war ich erstmals mit dem SLR unterwegs, vorher hatte ich den Flite, und nach wenigen Trainings und Rennen damit zufrieden!!¨

Mittlerweile kann ich beim Renner auf dem Flite nicht mehr bequem sitzen. hab mir nun den SLR XP für das Rennrad geholt, werde ihn bald montieren und dann nur noch SLRs an meinen Bikes haben!!!!!!!!!

SLR 135 ist kein Sattel für Touren! zu hart meiner meinung!
SLR XP sollte jedoch gehen, sofern der Schnitt dem Arsch entspricht.........!!!!!

mfg

Original geschrieben von fabio_ch

SLR XP sollte jedoch gehen, sofern der Schnitt dem Arsch entspricht.........!!!!!

mfg

Ganeu das is das Problem, es gibt auf dem Markt mehr Sattel-Modelle als Popos, da muß man halt gucken. aber wenn man zwischen Leichtbau, 'normal' und Vollpolsterung a la Trans AM unterschiede feststellt, hat man ja schonmal nee grobe Richtung...

Torsten

Ich favorisiere auch den SLR. Habe kürzlich wieder den Flite ausprobiert, den ich jahrelang fuhr und musste schmerzlich feststellen, dass der SLR um Welten (wenn nicht gar Universen) besser ist. Nach unzähligen anderen Sätteln erstaunt mich das selbst immer wieder.

Wenn allerdings alles nichts hilft, würde ich einen Brooks Kernledersattel empfehlen. Und zwar den Professionell. Da hast du zwar 1000 km Einfahrzeit, dass ist aber der einzige Sattel (neben anderen Brooks) der sich deiner Körperform anpasst. Und er ist bleischwer.

Bequemer ist für mich der Flite Titan aber der SLR ist auch sehr komfortabel.

Wie Du schon mitbekommen wirst haben, gibts keine Generalantwort für Dein Problem.

Wie Airborne schon schrieb, versuch verschiedene Sattelpositionen (bißerl vor oder zurück, Neigung vor oder zurück) aus.

Für leichte bis mittelschwere Biker ist der SLR auf jeden Fall zu empfehlen. Ich fahre ihn selbst und bin hochzufrieden...leicht und komfortabel.

Gruß

Micha

Hallo,

ich hab unter Anderen einen Brooks "Conquest"
Preis, na ja
Gewicht, aua, aua, aua, 800 gr
Sitzen, :) :) :)
Haltbarkeit, 9 Jahre alt, 10000de km, wie neu.
Einfahr(sitz-)zeit 500 km

Ich überleg mir den Swift mit titangestell.
Preis, aua, aua, aua

Gruss B.

Habe mir den Vitesse CP Gel geleistet:D Der ist ja so bequem. Eigendlich hätte ich mir nie so einen teuren Sattel gekauft, aber ich bekam ihn für die Hälfte, neuwertig bei Ebay.

hat übrigends in der Bike sowohl im Labor, als auch die tester überzeugt und war der beste im ganzen Testfeld.

Wenn dich der Satteltest interessiert, kann ich dir mal die das Datum von der Bikeausgabe nenne.

Der Vitesse ist aber ein Damensattel, oder *klugscheiß*?
Also dürfte das Testergebnis für die Meisten hier eher nicht aussagekräftig sein, da er ja für Damen entwickelt wurde (und so viele hab ich hier noch nich gesehen).
Aber kann schon sein, dass er bei dir passt ;)

StarKI

Original geschrieben von starKI
Der Vitesse ist aber ein Damensattel, oder *klugscheiß*?
Also dürfte das Testergebnis für die Meisten hier eher nicht aussagekräftig sein, da er ja für Damen entwickelt wurde (und so viele hab ich hier noch nich gesehen).
Aber kann schon sein, dass er bei dir passt ;)

StarKI

Und was tut das zur Sache? Was für Frauen gut ist, kann für Männer nicht verkehrt sein:lol:

Selle Italia Flite Titan....

...und Po-Po-Crème ist dazu für längere Touren nicht zu verachten... . Hab´das vorher auch nicht so richtig geglaubt, aber seit Transalp bin ich überzeugter Sixtufit Gesässcrèmefreak.

...und:

Wie bei einer neuen Freundin muß man sich halt erst aneinander gewöhnen und der Sex wird immer besser:D ...und daß Du Dich mit Deinem Bike gut verstehst ist wichtiger als alles andere...:D

@Easybiker
Damit wollte ich nur sagen, dass der MountainBIKE-Test nicht unbedingt für alle aussagekräftig ist. Getestet wurde ja mit Frauen, und die haben nun mal ne andere Anatomie.
Wie ich schon sagte: Es kann schon sein, dass er dir ganz gut passt. ;)

StarKI

Also ich bin hochzufrieden mit meinem Selle Italia Flite TRI Gel XP.
Aber falls du eher der bequmliche Biker bist, würde ich dir einen Gel Sattel mit Lookinfenster empfehlen. Auch ein lovechannel im Sattel ist nicht zu verachten.

Hallo Jungs,

em schön das ihr den SLR so toll, geil und sonst noch was findet aber, der Junge hat ein Breites Becken!!!!!, nix mit SLR der sollte sich dann eher ein WTB SST oder so was in der Richtung Zulegen, die sind Breit und Komfortabel zugleich oder einen Fizik für den Gilt das gleiche und auch nur unwesentlich Schwerer als SLR.

zur Zeit fahre ich auf meinem Racebike den SLR, ist einfach nur SUPER, auch nach langen Tagestouren oder einem 100km Marathon. Das Oberleder ist wirklich sehr empfindlich. An die Wand anlehnen etc ist tabu.
Früher habe ich lange Zeit mal den Vetta TT gefahren, wahr ich auch sehr zufrieden mit, so dass ich ihn mir jetzt wieder auf mein 2.-Rad geschraubt habe.
Einen Flite habe ich nur vereinzelt mal gefarhen - naja, so richtig gewöhnt habe ich mich nicht dran.
Dann habe ich mal einen SDG gefarhen, damit kam ich garnicht zurecht (wenn ihn jamand kaufen möchte, hätte ihn günstig abzugeben:D )

Was aber nicht zu vergessen ist: viel geht auch von der Hose bzw. dem Sitzpolster aus. Ich empfehle da nur Löffler. Die normalen von Gonso sind schon deutlich beschwerlicher (gibt aber auch von Gonso bessere, glaube ich). Gore bringt für 2004 neue Polster von Assos (?), die sollen auch SEHR gut sein.

kleinbiker

was hälst du davon:

kann ich dir ans Herz legen, da schläft nix mehr ein. Du sitzt bei dem mehr auf deinen Arschknochen...... für meinen isses gut :love:

Anhänge

• prolinksilberschwarz.jpg
    prolinksilberschwarz.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 312
hi,
also den SLR wuerde ich dir nicht empfehlen. der ist schon sehr hart. ausserdem ist er nicht fuer biker mit breiterem ar*** gedacht. meiner meinung ein sattel fuer leute, die wert auf gute optik und vorallem, auf leichtbau wert legen.

ich bin schon mehrere sattel gefahren, und ich kann dir den
Ritchey Vector
und den
Fizik Pave
empfehlen.
sie sind auch deutlich guenstiger zu erwerben als ein selle, die meines erachtens alle viel zu teuer sind !!!!!!

mein bruder faehrt nen terry butterfly, und schwoert auf ihn.

gruß......Aldi

Zurück