Welchen Schlauch für 29er

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Welche Schläuche fahrt ihr so in euren 29ern? Im Moment habe ich echt Probleme mit den Schwalbe SV19. Innerhalb von drei Monaten sind mir nun fünf Schläuche an der Innenseite (auf der Felgenseite) "aufgeplatzt". Sieht so aus, als wäre dort eine Naht, die sich einfach zu weit aufdeht und dann Luft entweicht. Immer an unterschiedlichen Stellen.

Felge und Reifenwulst habe ich kontrolliert - auch neues Felgenband eingeklebt. Da kann ich keinen Fehler feststellen! Die Felge ist eine WTB Trail 29 Laser Disc. Reifen von Onza Canis 29 x 2,25. Luftdruck so 2,2-2,5 bar. Schwalbe verkauft den Schlauch bis 29 x 2,4 und andere Schläuche sind im Radhandel vor Ort leider nicht zu bekommen...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder besonders gute Erfahrung mit anderen Schläuchen!?
 
Ich fahre die 26er Michelin Latex oder Schwalbe SV 14. Auch in 26. Beide halten gut, schön leicht. Nur die Michelins reissen im Alter mal am Ventil auf...aber das dauert.
 
Ich nehme immer Michelin Latex Schläuche (C4 Aircomp?) Die halten gut, auch wenn es eigentlich 26'' sind. Null Probleme in 29x2,35 0,1T Systemgewicht, ca 1,8 bar.

Gruß
DoTL
 
Hallo,

Benutze Challenge Latex Schläuche,gibt es in 2 verschiedenen Breiten,habe damit gute Erfahrrungen gemacht.
Gewicht 86gramm.

Gruß.
 
Hi,

auf den 29ern ausschließlich Schwalbe Extralight 19A mit Presta-Ventil - offiziell sind die bis 2,35" freigegeben und wiegen um die 135 gr.
Verwendete Felgen sind Stans Arch Ex und Bontrager Rhythm Elite.

Mein Versuch mit 26"-Latex steht immer noch aus...
 
26er Michelin Latex. Geht bis 1bar auf dem Trail
 
Oder Geax Latex. Der hat gegenüber Michelin den Vorteil, dass sich eine Rändelschraube zum besseren Befüllen mit Luft anbringen lässt.
Und ist mit 9 Euro auch nicht so teuer.
 
Ein Test aus der Bike-Bravo:
http://www.bike-magazin.de/komponen...rrad-schlaeuche-fuer-mountainbikes/a5739.html

Bestätigt meine sehr guten Erfahrungen mit Michelin Air Comp Latex. Rollwiderstand und Pannenschutz ist überirdisch.
Als Ersatzschlauch habe ich aber einen billigen Butylschlauch immer mit, da dieser beim ewigen Transport einfach unempfindlicher ist. Aber ich habe ihn noch nie benutzen müssen. Den einen Platten im Jahr hab ich bisher immer geflickt.
 
Luft nachpumpen in dieser Reihenfolge, von weniger zu häufiger:
Butyl - Tubeless - Latex.
Procore habe ich jetzt nicht inkludiert, aber das dürfte bei der hier anwesenden Kundschaft eh keine Rolle spielen.
 
Michelin Latex, der hält sogar solche Sachen aus ohne gleich platt zu sein



und ich glaube ich bleibe auch dabei und wechsle nicht wieder auf Tubeless.

Gruß Jens
 
Kannst auch 26er noname Schläuche in deine Räder basteln: die halten mindestens genauso gut und sparen etwas Gewicht.
Vorher etwas anpumpen,- sicherheitshalber mit Talkum oder Babypuder einreiben- sollte halten (y)
 
Ich fahre den Schwalbe 19a seit Jahren ohne Probleme und nutze ihn sogar beim 3.0er Reifen. Verstehe Dein Problem ehrlichgesagt nicht.

Alle 2 Tage nachpumpen bei Latexschlauch wäre für mich ein NoGo.
 
na dann werde ich doch mal den leichteren 19A und einen 26er Latexschlauch ausprobieren
Mit Ausrüstung muss mein Rad schon mit 105kg klarkommen. Weniger wie 2bar funktionieren mit den Onza-Reifen auf meiner Strecke leider auch nicht wirklich gut...
 

Hi,

das klingt alles überhaupt nicht problematisch. Von den Selbstverständlichkeiten wie z.B. der Verwendung von Talkum bei der ersten Reifen-Schlauch-Montage gehe ich einfach mal aus. Und das Felgenbett hast Du ja den eigenen Angaben nach auch schon auf möglicherweise unsaubere bzw. nicht entgratete Bohrungen überprüft.
 
Kannst auch 26er noname Schläuche in deine Räder basteln: die halten mindestens genauso gut und sparen etwas Gewicht.
Vorher etwas anpumpen,- sicherheitshalber mit Talkum oder Babypuder einreiben- sollte halten (y)
Vielleicht geht das im Flachland. Wo es ein wenig steiniger und trailiger wird, siehts da eher schlecht aus.



Butyl hätte da schon ausgehaucht, TL wäre ohne Chance gewesen. Hab ich erst zwei Tage nach der Trailtour entdeckt
 
Ich komme auch auf 95kg angezogen und mit Ausrüstung. Das klappt schon.
 
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