Welchen Schnellspanner?

• Ersteller Ersteller Deleted 17227
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 17227

Guest
Hallo zusammen,
ich wollte mir für mein Bike neue Schnellspanner zulegen und da ja leider der Schnellspannertest in der letzten BIKE Ausgabe nicht abgedruckt wurde, steh ich da nun.

Meine Frage,
welchen Schnellspanner würdet ihr mir empfehlen?

Ich fahre hauptsächlich Enduro, wollte jetzt aber auch mal im Bikepark fahren, d. h. der Schnellspanner sollte schon einiges wegstecken können.

Rockshox

Der Salsa Flip Off ist einer der besten Schnellspanner überhaupt! Er zeichnet sich durch eine sehr hohe Klemmkraft aus und wird auch von vielen Downhillern genutzt.
Tach.

...teuer ;-)
Hab jetzt aber noch gelesen, dass der Salsa Kunststoffunterlegsscheiben am Hebel hat und der XT komplett aus Metall besteht.

Da würde ich jetzt eher zu den XTs greifen, zumal sie auch noch etwas billiger sind.

Hübsch und mit Kupferunterlegscheibe statt Plastik sind noch die Hope von den Britischen Inseln. Weiß allerdings nicht, was sie wirklich taugen.

Gruß Geisterfahrer

Täusche ich mich darin, dass alle Shimano Schnellspanner von Alivio bis XTR bis auf die Farbe baugleich sind? Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich habe meine DT Swiss-Schnellspanner gegen Deore getauscht, weil die einen bequemeren Hebel haben.

scheint wirklich so ... hab diverse deores (alt und neu hier) , nen XT und irgend nen silbernen (tippe ma auf nexave oder so) alle neuen deore sind baugleich ... und nen dura ace der wiederum mit den alten deores baugleich scheint ...

Aber die Shimano Schnellspanner sind ´wirklich die besten (nix gegen deine salsas kiwi , die ham style , konnte ich mich ja selbst von überzeugen :D )

Aber die Shims sind nu ma obwohl Schimano das beste was es gibt für den Preis ...

Hi,

ich habe mir Mavic-Schnellspanner drangemacht. Diese sind sehr leicht und haben eine definierte Stellung (Auf/Zu) !

mfg
Butch

@macgyver
ja da täuscht du dich gewaltig. Du hast also schon mal alles ab Deore- bis XTR in den Händen gehalten? Ausser Farbunterschieden ist dir nichts weiteres aufgefallen?
Die von dir bevorzugten DT-Hebel stinken gegen jeden Xt-Hebel technisch und vom Material sowas von ab, aber Hauptsache der Hebel fühlt sich gut an.
Jeder der wirklich Hardcore fährt wird dir einen XT-Hebel(da mit Stahlachse und hoher Klemmkraft) empfehlen.
Das XTR-Pendant ist Top bei CC-Anwendungen, hohe Spannkraft auch für Disc geeignet- dieses trotz Titan Achsen, alles relativ zum Gewicht!
Du hast nie einen XTR-Schnellspanner in der Hand gehabt oder?, ansonsten sind deine Aussagen reiner Müll oder Hörensagen!
gruss ulf

kennt jemand den schnellspanner von control tech mit titan-achsen und carbon-spannern? die sehen ja mächtig aus...

Anhänge

• COMP-QR.gif
    COMP-QR.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 49
  • Control%20Tech%20Skewers%20Comp%20QR%20Carbon-Titanium.jpg
    Control%20Tech%20Skewers%20Comp%20QR%20Carbon-Titanium.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 77
Cannondale hat ja irgendwie nie Schnellspanner dran (zumindest serienmäßig). Kann ich bei einem CD einfach
einen XT oder XTR Schnellspanner verwenden oder muß ich auf etwas spezifisches achten? :confused:

nein, eigentlich nicht. da müssten alle normalen mtb-schnellspanner passen.

shimano-schnellspanner würd ich eher als gleich oder ähnlich konstruiert bezeichnen. ich hab lx, xt und noch einen namenlosen, vielleicht acera - die materialien und oberflächen unterscheiden sich schon bissl, aber das konstruktionsprinzip und die form sind sehr ähnlich. find ich jedenfalls.

Key schrieb:
Das XTR-Pendant ist Top bei CC-Anwendungen, hohe Spannkraft auch für Disc geeignet- dieses trotz Titan Achsen, alles relativ zum Gewicht!
Der XTR Spanner hat genau wie der XT Spanner Stahl Achsen. Also bezichtige bitte nicht andere Müll zu schreiben, wenn du es selber tust.

Merci. Das heißt ich besorge einen xt Schnellspanner von Shinmano. Wo bekomm ich den günstig her (neu)? Weiß jemand ne gute Bezugsquelle?

Ich würde im Bikeladen fragen, hab ihn im Netz nur für 30 Euro gesehen, im Einzelhandel dagegen gab's ein Paar für 15 Euro.

Gruß Geisterfahrer

macgyver schrieb:
Täusche ich mich darin, dass alle Shimano Schnellspanner von Alivio bis XTR bis auf die Farbe baugleich sind? Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Ich habe meine DT Swiss-Schnellspanner gegen Deore getauscht, weil die einen bequemeren Hebel haben.

Die DT Schnellspanner sind wirklich die miesesten Dinger, die ich bisher gefahren habe. Trotz sorgfältiger Montage hatten sich nach kurzer Zeit jeweils
Vorder und Hinterrad gelockert :( .
Beste Erfahrungen bisher mit XT,Salsa (die schönsten) und Mavic.

Hallo

ja XT sind die besten zwar optisch nicht ganz für jeden der Hit aber sie halten die XT Schnellspanner haben sich bis jetzt noch nie geöffnet :D

aber aus reiner vorsicht schau ich regelmäßig nach ob die Schenllspanner noch alle fest sitzen :daumen:

MFG
hutzieh.gif

Merci für die vielen Infos. Ich brauch eigentlich nur einen Sattelschnellspanner (XT oder XTR). Für Vorder- und Hinterrad habe ich bereits die XTR und ich kann nur sagen: TOP !! Bombenfest, super zu verschliessen (prima Hebelwirkung) und auch leicht zu öffnen. Aber ich bräuchte halt noch nen Sattelschnellspanner für meine Freundin, da Cannondale serienmäßig ja keinen drauf hat... Wer kann mir helfen? Vielleicht mit ner Webadresse. :(

Zurück