Welchen Steuersatz

• Ersteller Ersteller Fabio7130
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fabio7130

Guest
Habe mir einen Cube Rahmen ersteigert und würde gerne wissen was da für ein Steuersatz rein kommt?

-semi integriert
usw...

a9da_1.JPG

Hallo zusammen,

da kann ich meine Frage ja direkt hier einbringen, ohne ein neues Thema zu eröffnen :)

Woran erkennt man die Unterschiede der möglichen Steuersätze von
- voll-integriert -
- semi-integriert -
- gar nicht integriert ??

Habe die Suchfunktion schon bemüht, keine Sorge - erkenne es an meinem Radl trotzdem nicht. Und da ich meinen Steuersatz, Vorbau und Lenker tauschen möchte, wäre es nicht schlecht, wenn man Dinge kauft, die dann auch passen :D

Aktuell lege ich oben und unten im Rohr einen Kugellagerring ein. Von unten kommt dann nur noch eine max. 1mm dicke Plastikscheibe und dann die Gabel ran. Von oben kommt noch ein schwarzer Ring, ein kleinerer blauer Ring und ebenfalls diese Platikscheibe drauf. Danach ein Spacer und der Vorbau.
Klingt für mich wie "voll integriert" und verringert doch deutlich die Möglichkeit hier etwas "Vernünftiges" zu kaufen, oder?

Um jetzt dem Themenersteller nicht ganz ins Wort zu fallen: bei mir schaut das Steuerrohr eigenlich ähnlich aus. Oben und unten leichte Verdickungen.
Habe ein Rabe Series 7, welches meinen Erkenntnissen nach ebenfalls ein Cube-Rahmen aus der damaligen LTD-Serie ist.

Könntest Du jetzt oben und unten ebenfalls einen Kugellagerring einsetzen?

Ja, Danke, stimmt - jetzt nächste (hoffentlich abschließende) Frage(n) zu dieser Geschichte:

a) kann man die bisherigen Lagerschalen "drin" lassen und jeden beliebigen anderen Semi-Satz nutzen (denke nein, und wahrscheinlich ist noch nicht einmal der Hersteller selbst bei seinen Artikeln kompatibel, oder???)

b) wenn ich die Lagerschalen ausgeschlagen habe, bin ich dann völlig unabhängig, ob ich semi- oder Standard (NICHT integriert) nehme. Oder ist das Rohr des Rahmens an dieser Stelle zu groß für den Standard und ich muss wieder Semi nehmen ??

Daaanke

Servus M_T_B

a) Weiss ich nicht genau, ich würde den Steuersatz komplett wechseln wenn ein Wechsel ansteht. Ich habe den Ritchey Pro (gedichtete Industrielager) und bin zufrieden, kostet auch nicht so viel.

b) Nein, der Rahmen gibt vor welche Steuersatzart du brauchst. Wechseln kann man nicht.

Gruß
Stefan

ob man die lagerschalen drin lassen kann hängt vom steuersatz ab. es macht im allgememeinen aber keinen sinn, weil die lagerschalen einem verschleiß unterliegen. man sollte diese also am besten immer mit tauschen und die sind bei einem semi-intergrierten steuersatz auch immer dabei. beim ausschalgen der schalen und beim einsatz der neuen aber bitte darauf achten, dass sie nicht verkanten. ;)

hi. ich bin auch gerade auf der suche nach einem solchen NUR hab ich evtl. etwas gefunden was die frage von MTB beantwworten sollte. und ich glaube das er einen Vollintegrierten steuersatz hat.

korrigiert mich wenn ich das falsch sehe :)

Klick!

;) Habe mir aktuell vor lauter Umbau (LRS, Vorbau, Scheibenbremsen) gar kein Kopf mehr zu dem Thema gemacht. Letzter Stand ist. Das Rabe-Bike hat einen Cube-LTD-Rahmen und dieser hat einen semi-integrierten Steuersatz. Steuerrohr schaut aus wie beim Themenersteller, Rabe hat es telefonisch bestätigt. Aber man weiß ja nie.....

Zurück