Welchen Umwerfer für No Pogo?

calijan

mit Glied!
Hallo,
ich hoffe ich bin mit meiner frage hier richtig.

ich habe noch einen nackten Centurion No Pogo Comp Rahmen im Keller liegen den ich nach und nach wieder aufbauen möchte.

Jetzt würde mich interesieren welchen Umwerfer ich dafür brauche, bzw für welchen Sitzwinkel der Umwerfer geeignet sein muß damit er funktioniert?

danke schonmal im vorraus!
gruß Calijan

Wenn ich mich nicht täusche benötigst Du einen Downswing Downpull Umwerfer mit 31,8er Schellendurchmesser. In meinen Fotos findest Du ein wenig Anschauungsmaterial, eventuell habe ich auch noch einen passenden LX Umwerfer herumliegen.

danke,
deine alben hab ich schonmal durchgeblättert, schöne Bikes!
das mit Down Swing, Down Pull und dem 31,8 durchmesser hab ich soweit auch schon rausgefunden, allerdings steh ich noch vor dem rätsel mit dem Sitzrohrwinkel, bei den Umwerfern ist oftmals angegeben
"für Sitzrohrwinkel 63-66° bzw 66-69°"
welchen brauch ich für das No Pogo?
wechen Umwerfer hast du?
gruß Calijan

An meinem mittlerweile verkauften 1997er NoPogo war ein ganz normaler 737er XT-Umwerfer montiert mit den bereits erwähnten Maßen....

...für Sitzrohrwinkel 63-66° bzw 66-69°"
welchen brauch ich für das No Pogo?
wechen Umwerfer hast du?
gruß Calijan

genaugenommen müsste man sagen "kettenstrebenwinkel."
Der sitzrohrwinkel geht zur Horizontalen während der Kettenstrebenwinkel nur bis zur Kettenstrebe gemessen wird.

63-66 ist für die flacheren Winkel bei Trekkingrädern (sitzrohrwinkel häufig 70° und flacher), oder die Kettenstreben sind häufig steiler angesetzt (tretlager tiefer).

66-69° ist für MTBs mit Sitzrohrwinkeln von ~73° und Standardgeometrie.

Du brauchst sehr wahrscheinlich 66-69.

danke schonmal für die antworten.
dann sollte also mein LX umwerfer passen den ich noch habe, brauch dann nur noch der adapter auf 31,8mm durchmesser.

falls jemand sowas rumliegen hat, ich könnt es gebrauchen.
gruß Calijan

Zurück