Welcher 29er Rahmen ?

Registriert
17. Oktober 2009
Reaktionspunkte
19
Ort
bei Ulm
GARKEINEN!

du hast einen 17" rahmen. gehörst damit zu den eher kurzgewachsenen menschen. was willst du mit deinen ~ 1,70 mit einem 29er? wenn du nur auf waldwegen rumpimmelst und auch nur halbwegs anspruchsvollers terrain nicht zu deinem einsatzbereich zählen, kann man ja noch drüber nachdenken. aber mit mountainbiken hat das doch nix zu tun. das rad samt radgröße sollte halbwegs zum fahrer passen. und das sehe ich bei der größenrelation einfach nicht gegeben. selbst namhafte hersteller wie merida gaben ja recht schnell zu, dass ein jose hermida, wohl ähnlich groß wie du, auf 29er nicht ideal unterwegs ist und haben ihm ein 650B gebaut. last but not least sieht es einfach schei...e aus, wenn ein 40cm sattelrohr auf ein 29er hinterrad trifft. erinnert irgendwie an räder für kleinkinder. and if it looks llike shit, it is shit!
 
Dass ein Hermida nicht auf einem 29er sitzt, muss jetzt kein Ausschlusskriterium für Fahrer um die 1,70 sein. Viele Mädels, die sogar noch kleiner sind, fahren 29er.
Ich bin selbst 1,71 und fahre ein 29er. Vorher war ich auf einem 26er unterwegs. Gerade bei anspruchsvollerem Terrain hat das 29er Vorteile gegenüber meinem 26er. Spaß machen aber beide.

Zum Rahmen: Ich würde die Wahl von der Geometrie abhängig machen. Bei meiner Wahl damals war mir z.B. eine Oberrohrlänge von 600 bis 610mm wichtig und dass Reifen bis 2,4" Platz haben. Irgendwo muss man aber immer Kompromisse eingehen. Schau auch dass das Steuerrohr möglichst kurz ist, außer du sitzt lieber aufrechter.
 
Ich bin auch nur 174 komme super zurecht mit einem 29er....will am Hardtail nix anders mehr fahren, man muss halt etwas auf die Geometrie achten, kurze Kettenstreben und steiler Lenkwinkel und schon ist das 29er auch wendig genug für Singletrails! Das ist aber Schlussendlich jedem selbst überlassen wie er es mag ob auf oder im Rad zu sitzen.
Wen du mich fragst, schau mal bei Radon die haben ganz gescheite 29er Alu Rahmen die auch leicht sind, ansonsten nimm den Scott, das ist aber meine Meinung....

PS: Fumic ist auch nur um die 170 und ist heute mit einem 29er Fully auf den 3.Platz gefahren.
 
aha. die optik und das leistungsniveau ist also entscheidend ob 29er oder nicht.

Das sind definitiv Entscheidungskriterien (neben anderen).

Für jemanden mit 160cm Körpergröße, der hauptsächlich geradeaus fährt und dem es nichts ausmacht "im" Rad zu sitzen, mag das System 29er funktionieren. Andere, mit höheren Ansprüchen, werden sicher mehr Wert darauf legen, dass Geo und Proportionen auf sie abgestimmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind definitiv Entscheidungskriterien (neben anderen).

Für jemanden mit 160cm Körpergröße, der hauptsächlich geradeaus fährt und dem es nichts ausmacht, "im" Rad zu sitzen, mag das System 29er funktionieren. Andere, mit höheren Ansprüchen, werden sicher mehr Wert darauf legen, dass Geo und Proportionen auf sie abgestimmt sind.
eben! ich stell mir einen 160cm zwerg mit einem 29er grad in einer engen, spitzkehrengespickten, technischen abfahrt vor. viel spaß!
29er sind halt, im vergleich zu einem 26er oder meinetwegen auch 650B, vergleichsweise langholzlaster mit hang zum gradeausfahren
 
Zurück