welcher Bowdenzug für absenkbare Sattelstütze?

Registriert
2. Juni 2012
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine absenkbare Sattelstütze von Specialized 2013. Welchen Bowdenzug muss ich als Ersatzteil bestellen? Durchmesser? Schaltzug oder Bremszug? Müsste bei allen absenkbaren Sattelstützen gleich sein, welchen Zug habt ihr verwendet?
Danke für eure Antworten.
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist imho ein ganz normaler Schaltzug, da kannst du glaub' ich wenig falsch machen. Ich hatte zu meiner Stütze leider nicht die original Zughülle und hab' dann eine normale Schaltzughülle vom Händler des Vertrauens genommen. Passt perfekt.
 
Das hängt in erster Linie von der Zugplombe ab. Die muss in den Remotehebel passen. Abgesehen davon sind Bremszüge auf größere Hebelkräfte ausgelegt und dementsprechend dicker im Durchmesser. Bei einer absenkbaren Sattelstütze hat man diese Hebelkräfte nicht und dementsprechend reicht ein Schaltzug.
 
Man kann die Zugplombe aber leicht in die nötige Form schleifen. Bei meiner älteren Specialized hätte ein Standardzug nicht gepasst. Mit etwas Schleifpapier wurde er aber schnell passend. Nur so als Tip...
 
Wie schauts denn da aktuell aus? Kann ich eine Bremsaußenhülle mit einem Schaltseil kombinieren? Klemmung hab ich vorne am Hebel
 
kombinieren kannst du den zug mit der zu dicken hülle schon. aber passt die bremshülle in die aufnahme am hebel? das zweifel ich mal an...
 
Wie schauts denn da aktuell aus? Kann ich eine Bremsaußenhülle mit einem Schaltseil kombinieren? Klemmung hab ich vorne am Hebel

Das ist nicht empfehlenswert.

Schaltzüge sind schlanker als Bremszüge. Wenn man nun einen Schaltzug in einer Bremszughülle führt, dann hat die darin Spiel, was nicht nur Wasser reinlässt, sondern auch zu einem weiteren Hebelweg führt.

Die besten Ergebnisse erzielt man mit zueinander passenden Teilen, also Jagwire/Jagwire oder Shimano/Shimano.
 
schleich dich, riesenradfahrender kasper....

die antwort ist absolut korrekt. er kann einen schaltzug in eine bremszughülle stecken. oder siehst du das anders? er hat nicht nach der funktion gefragt und das viel wichtigere, dass er die bremszughülle nicht in die hebelaufnahme bekommen dürfte, hab ich im gegensatz zu dir wenigstens benannt anstatt mit esotherischem kleinmist wie "spiel" oder eindringendem wasser daher zu kommen. aus meiner antwort lässt sich wenigstens ableiten, dass sein ansinnen scheitern wird. aus deinem gesülze aber...
 
Auch in der korrekten Paarung Hülle/Zug kann Wasser eindringen.
Wie sollte es sich sonst erklären lassen daß militante Ablehner von BB5 oder BB7 gibt die sich darauf berufen daß der Zug festfrieren könnte :D

Bei der Schaltung ist aber selbstverständlich davon abzuraten Bremszughülle zu nutzen. Die Möglichkeit die Fehlertoleranz nicht nur ausnutzen sonder auch noch zu überschreiten sollte da nunmal nicht unterschätzt werden.
Bei der Bedienung einer Sattelstütze aber ...
... :lol:

Was habe ich aber bloß falsch gemacht daß an einem Fahrrad bei mir Fasi Niroglide Züge in blauer Schaltzughülle von Shimano mit Jagwireendkappen endgeil funktionieren.
Das bei sowas unfahrbarem wie 9-fach Altus Schaltwerk ...
Was, was blos habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zum Thema Zuglänge bei Sattelstützen.
Ist es ein Problem, wenn der Bowdenzug zu lang ist? Also am Lenker einen zu großen Schlenker macht? Ist bei mir nämlich nach dem Tausch des Triggers etwas länger als davor.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten