Registriert
16. Juni 2023
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen!

Ich möchte unbedingt bei meinem Megatower meinen jetzigen Air Dämpfer (Rockshox Super Deluxe+, 230x57.5) gegen einen Coil tauschen.

Das Problem: Ich habe keine Ahnung was Coils angeht. Ich wiege 60kg, bin 1.75m gross, mein Bike wiegt etwa 14kg und ist in Grösse L. Federweg vorne 160mm ist aber geplant auf 170mm zu upgraden.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Andere Frage: Auf was muss ich da beim Kauf eigentlich achten? Was bedeuten diese X-Tausend Zahlen und Massangaben ?

Vorab schonmal vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_6164.jpeg
    IMG_6164.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 86
Habe eben erst auf einem Megatower V2 auf Coil umgebaut. Santa ist da schon recht großzügig mit Informationen auf der Homepage oder im Bikearchiv. In meinem Fall ist der Seriendämpfer 230x62,5 bei 165 mm Federweg. Laut Santas FAQ kann ich problemlos 230x65 einbauen um den Federweg auf 170 mm hinten zu erhöhen. Unter anderem steht auf der Seite die benötigte Feder für mein Gewicht (Fahrfertig 95-97 kg). Nämlich eine 550 lbs Feder für den Rockshox Coil.
Du musst halt die entsprechende Coilhärte für dein Gewicht finden damit du den korrekten SAG hast. Liegst du dazwischen oder bist dir nicht sicher, einfach beide Federn bestellen. Die kosten bei RS gerade mal knapp 20 €.
 
Für das V2 wird zumindest eine 350 - 400 lbs Feder empfohlen. Am besten beide ausprobieren. Ich denke nicht das der Unterschied zum V2 da groß ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230717_234153_Chrome.jpg
    Screenshot_20230717_234153_Chrome.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo Robski
Besten Dank für deine Mühe, die du dir gemacht hast. Ich war heute selbst noch stundenlang am YouTube schauen, beim Mechaniker nachfragen und im Bikearchiv nachlesen gegangen von Santa.
Scheinbar darf ich beim MT V1 (Serie 230x57,5) einen Coil mit 230x60 einbauen. Das mit der Feder werde ich testen müssen, heisst ich gehe deinem Rat nach gleich zwei zu bestellen.
Jetzt ist noch die Frage, welchen Coil ich da nehmen soll. Ich bin einer der gerne mal Uphill fährt und nicht nur in Bikeparks mit Gondel chillt. Ich hab mal gehört, dass man irgendeinen Rockshox Coil blocken kann. Natürlich sollte dieser dadurch aber auch nicht in der Performance leiden. Ich möchte zu Coil wechseln wegen des „Wurzelteppich-Effekts“. Gibts ausser dem RS-Coil (mit Blocken - welches Modell ist das genau?) noch andere welche man in der Compression zu tun kann? Über jede Hilfe bin ich dankbar!

Freundliche Grüße
Pino
 
Das wäre der Super Deluxe Ultimate. Der hat die Möglichkeit High- und Lowspeed Compression, Rebound, lockout und Hydraulic Bottom Out einzustellen. Neuartige Dämpfer haben aber nicht wie früher über den Lockout die Möglichkeit komplett zu sperren. Es wird aber merklich härter/träger. Rockshox Federn sind auch erschwinglich. Äquivalent gibt es z.B. den Fox DHX2. Allerdings in allem teurer: Anschaffung, Federn, Service...
Habe mich für den Rockshox entschieden.
Beim ordern nicht vergessen die Buchsen mit zu bestellen...
 
Hey super. Dann kauf ich diesen :) Und die Feder(n) dazu in rot.

Kann ich die Buchsen dazu nicht einfach von meinem jetzigen RS Deluxe Air wegnehmen und am Coil montieren?

Mit freundlichen Grüßen
Pino
 
Bei mir hatte der Dämpfer an der Aufnahme am VPP Link irgendeine spezielle aufnahme die ich nicht rüber adaptieren konnte auf den neuen Dämpfer. Auf der Santa Seite müsste stehen welche Dämpferaufnahme es ist. Beim V2 sind es 8x30 z.B.
 

Anhänge

  • IMG-20230715-WA0015.jpeg
    IMG-20230715-WA0015.jpeg
    158,1 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten