Welcher Dämpfer für Rock Shox RS-1 mit 120mm

Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
209
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade mein Bike für den kommenden Frühjahr neu auf. Entschieden habe ich mich für einen Canyon Nerve AL Rahmen mit einer Rock Shox RS-1. Ich fahre vor allem Trail, auch mal eine Transalp und auch jedes Jahr ein MTB Rennen mit.

Die RS-1 bekommt 120 mm Federweg, wie für den Rahmen vom Hersteller vorgesehen. Welchen Dämpfer verbaue ich da am besten? Im Auge habe ich einen Rock Shox Monarch RT3. Unsicher bin ich mir wegen der Luftkammer Option: Standard, große Luftkammer oder DebonAir?


Viele Grüße,
Uwe
 
theoretisch kannst du jeden dämpfer mit passender einbaulänge und hub verbauen. aber hinterbauten sind oft auf bestimmte dämpfer optimiert. ich würde mich dran orientieren, was der Hersteller werkseitig verbaut und dann analog was kaufen
 
Ich will den Fox Performance Float DPS nicht am Rad haben. Die Wartung ist mir zu teuer und insgesamt ist der zu schwammig. Ich wechsle bewusst zu Rock Shox.
 
Ich will den Fox Performance Float DPS nicht am Rad haben. Die Wartung ist mir zu teuer und insgesamt ist der zu schwammig. Ich wechsle bewusst zu Rock Shox.
Das 6er Nerve hat einen RS Monarch verbaut. Würde im Canyon Bereich im Nerve Thread nachfragen, was genau verbaut ist(2015 gab es sicherlich auch ein Modell mit RS Dämpfer...).

Es geht auch darum das die Hersteller eigentlich nie den Standarddämpfer verbauen. Die Zug- und/oder Druckstufen sind immer speziell angepasst(sieht man am Aufkleber, z.B.: M/M = Mid/Mid, gibt auch L etc.). Im freiem Handel sind die RS Dämpfer nur mit Mid/Mid Zug-/Druckstufe erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück