Welcher Dämpfer??

Registriert
8. Juni 2017
Reaktionspunkte
77
Ort
Bergisches Land
Hallo zusammen,
bei meinem Rocky Mountain Slayer 2006 ist der Dämpfer fratze. War ein Fox Float RP3.
Nun möchte ich mir gerne einen neuen zulegen, der auch zum Rad passt. Ich wiege fahrfertig so zwischen 90 und 100 KG. Ich fahre so ziemlich alles außer Bikeparks.
Habe mich hier im Forum schon ein wenig belesen und auch ein paar Dinge kapiert. Einbaulänge und Hub bei meinem Slayer sind 200X57.
Was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit der Federkennlinie. (Federkennlinie des Rahmens muß zum Dämpfer passen...)
Wo bekomme ich solche Daten her, bzw. wie setze ich sie dann richtig um?
Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, dann reicht es nicht mir irgendeinen hochpreisigen Dämpfer mit den Maßen 200X57 zu kaufen.
Beste Grüße
Christoph
 
Du kannst die hinterbaukennlinie des rahmens beim hersteller erfagen oder, etwas aufwändiger, versuchen zu googlen. Manchmal findet man da recht viel. Je älter das bike, desto schwerer wird es natürlich. Ich würde aber bei dem bike und angesichts der tatsache, dass ein RP3 drin ist, keine wissenschaft drauß machen. Der RP3 ist ein feld wald wiese durchschnittsdämpfer. Daher wirst du mit einem aktuellen feld wald wiese durchschnittsdämpfer wie einem RS monarch Rl nix verkehrt machen. Ggf. findest du bei ebay sogar noch einen RP3 oder RP23. Wenn du einen neuen kaufst, würde ich drauf achten, dass die kammern von der größe her ähnlich zum RP3 sind. So debonair und andere high volume experimente würde ich nicht machen. Daher wäre der monach vermutlich ganz passen
 
Hallo sharky,
die Idee mit dem Feld Wald und Wiesen Dämpfer ist mir auch schon gekommen. Aber irgendwie möchte ich auch gerne den bestmöglichen Dämpfer für's Rad haben. Was meinst Du mit Debonair und High Volume Experimenten? Was kann denn da passieren?
 
Nimm den DHX 5.0 Coil und das Ding läuft.
Du musst nur etwa vom eh überflüssigen Sattelrohr wegnehmen.
 
So hab jetzt mal ein paar Dinge herausgefunden: Bikeaction hat mir die Technischen Daten vom Slayer 2006 zukommen lassen. Dort steht:
Dämpferspez.: Übersetzungsverhältnis: 1:2,7. Was immer das auch genau bedeutet.
Des Weiteren hab ich in nem Amiforum auch noch folgendes Diagram gefunden. In dem Amiforum sagte ein Typ auch noch, der Fox Float DPS EVOL wäre super.
Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Quickview_SXCu.SS.pdf
    154,1 KB · Aufrufe: 40
  • Rocky Mountain Slayer 2006_LevRatio.jpg
    Rocky Mountain Slayer 2006_LevRatio.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 21
So hab jetzt mal ein paar Dinge herausgefunden: Bikeaction hat mir die Technischen Daten vom Slayer 2006 zukommen lassen. Dort steht:
Dämpferspez.: Übersetzungsverhältnis: 1:2,7. Was immer das auch genau bedeutet.
Des Weiteren hab ich in nem Amiforum auch noch folgendes Diagram gefunden. In dem Amiforum sagte ein Typ auch noch, der Fox Float DPS EVOL wäre super.
Was meint Ihr?
Genau so fühlt sich der Hinterbau auch an.
 
Zurück
Oben Unten