Welcher Dämpfer?

Registriert
7. Juni 2023
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe vor einiger Zeit ein Bergamont Trailster EX 9.0 gebraucht über Kleinanzeigen erworben. Seit einiger Zeit frage ich mich, um welchen Dämpfer es sich handeln könnte. Leider sind keine Aufdrucke vorhanden, die auf einem Rockshox Monarch o.ä. hinweisen könnten (sieht für mich danach aus).

Im Originalzustand war wohl ein RockShox Monarch Plus RC3 verbaut: https://followmestore.de/info/magazin/bike/neue-raeder/bergamont-trailster/

Kann mir hierzu jemand Auskunft geben? Ist dieser vielleicht auch von einer anderen Firma? Ich bin im Mountainbike Segment noch relativ neu.

Fotos habe ich unten hinzugefügt.

Vielen Dank!
:)
 
IMG_8274.png
 

Anhänge

  • IMG_8272.png
    IMG_8272.png
    1,3 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_8270.png
    IMG_8270.png
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Bei meinem Rock Shox Dämpfer ist auf der gegenüberliegenden Seite vom Reboundadjustment (sieht sehr nach RS für mich aus) die Seriennummer aufgedruckt. Warum man den Aufkleber da abfriemelt?
 
Das ist eindeutig ein Rockshox Dämpfer

RS-06.jpg


Sehr gur zu erkennen am Stummelschwanz vom Rabbit. Der Fox Schwanz ist deutlich länger...

FOX-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Warum der Sticker entfernt wurde erschließt sich mir auch nicht. Warum dieser ausgetauscht wurde ebenfalls nicht (ab Werk war ja anscheinend ein anderer verbaut). Funktionieren tut das Teil trotzdem…
 
Ist ein Monarch 2014+ mit (vermutlich nachgerüsteter) DebonAir Air Can - könnte ein Grund sein, warum da keine Aufkleber drauf sind.

Hat der blaue Hebel drei Positionen, ist es ein RT3. Bei zweien ist es ein RT oder RL, die sich aber nur am Treshold im Lockout unterscheiden.
 
Ist ein Monarch 2014+ mit (vermutlich nachgerüsteter) DebonAir Air Can - könnte ein Grund sein, warum da keine Aufkleber drauf sind.

Hat der blaue Hebel drei Positionen, ist es ein RT3. Bei zweien ist es ein RT oder RL, die sich aber nur am Treshold im Lockout unterscheiden.
Alles klar, danke! Der Hebel hat drei Positionen. Also handelt es sich wohl um einen RT3. Das mit der Nachrüstung ergibt durchaus Sinn und ist ja so gesehen etwas gutes…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten