Welcher Daum Ergometer ist zu empfehlen?

Schönen Guten Morgen in die Runde!
Meine Frau und ich liebäugeln mit einem Daum Ergometer. Wir sind uns nur noch nicht im klaren, welcher es sein soll. Ich habe vor lauter Suche und Preisvergleichen langsam die Übersicht verloren.
Vorallem lege ich Wert darauf, dass ich auch evtl. online gegen bzw. mit Anderen Bikern fahren kann. Nun stehen zwei Modelle in der engeren Auswahl, wobei mich hier das Preis- Leistungsverhältnis interessieren würde.
Es handelt sich um den Typ Ergobike 8008 TRS Pro (Modell 2006) für derzeit 779.- Euro) oder Modell Ergobike 8008 TRS 3 (Modell 2009) aktuell für 1099,- Euro.
Würde auch gerne die Ergebnisse bzw. die Daten meines Trainings abspeichern können bzw. Strecken die von Dritten zum download freigegeben worden sind evtl. nach radeln.
Ich würde mich über Tipps und Ratschläge zur Kaufentscheidung freuen.
Die Räder sind derzeit im Onlineshop des "größten Zweiradhändlers Deutschlands" "Stadl.." einzusehen.
Zum Schluß bin auch für Hinweise dankbar, für Bezugsquellen bei denen ich vielleicht noch etwas mehr fürs Geld bekommen kann :daumen:

Vielen Dank und stets unfallfreie Fahrt.

Viele Grüße aus dem leicht verschneiten Allgäu

allgeier

Hallo,

willst du mit dem Daum-Ergo Strecken von anderen Mitstreitern runterladen und nachfahren, bist du hier richtig.

Willst du dich mit anderen zusammen abstrampeln und Rennen fahren bist du hier richtig.

Wenn du viele Tips, eine Unmenge von Informationen und einfach alles über deinen Daum wisssen willst, findest du hier die Profis.

Die beiden von dir genannten Ergos unterscheiden sich eigentlich nur etwas über das Cockpit. Mit beiden machst du nichts falsch. Wenn du aber alle deine Trainingsfahrten abspeichern möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten.
Ich glaube, der 2009er Ergo speichert auch über eine SD-Karte ab. Aber geh besser ins Forum und informier dich da. Ich selber verwende die ErgoWin Premium Pro und habe mich deshalb um andere Möglichkeiten nicht so sehr gekümmert.

Gruß
rolsko

Alle wesentlicihen Links hat rolsko schon genannt, daher nur noch ein paar Zeilen:
Die Unterschiede zwischen den beiden o.g. Modellen sind marginal und rechtfertigen sicher keine 300 Euro Preisunterschied; ich habe ein noch älteres Modell (von 2003) und das funktioniert genauso gut wie die aktuellen 8008 er. Jedenfalls kann man schon damit alle Onlineveranstaltungen mitfahren. Wenn du alles speichern wilst, brauchst du noch die Ergowin Premium Software, die kostet afaik um die 100 Eu zusätzlich.

Wenn du nochmal einen deutlichen Sprung zum 8008 haben willst, musst du das Premium8i kaufen, aber der ist auch fast doppelt so teuer. Ich bin auch regelmäßig bei den Online"rennen" von Daum anzutreffen, inbs. beim Frühsport um 06:15, Montag abend beim Gnadenwaldrennen (da geht es bös zur Sache; die Topleute fahren über 400 Watt im Schnitt) sowie Donnerstag abend beim Lummerland-Marathon. Man sieht sich ..

Zurück