Welcher Laufradsatz?

MasterAss

Knochen
Hallo Zusammen!
@ Moment habe ich an meinem Stevens F-10 folgende Laufräder:

Mavic XM-117 mit DT Swiss Competition 2.0 - 1.8 mm mit LX Narben.

Ich würde das ganze gerne zum Sommer hin ein wenig upgraden.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte keinen richtig teuren Crossmax Laufradsatz, aber schon etwas vernünftiges bei gutem Gewicht und sehr guter Stabilität.

Jemand ne Idee? Optisch find ich DT Swiss Felgen Klassen, aber das soll nicht Kriterium sein.

auf jeden fall weg von shimanonaben... ne 240s Nabe ist besimmt kein fehler, dazu ne schicke Mavic 717 (disc oder ceramic) ich weiß ja nicht was du fährst (V-Breake oder disc) und speichen deiner wahl. das ist nicht ganz so teuer aber wenn du hier was genaues wissen willst dann schreib ne genaue Preisvorstellung und ne info welches bremssytem du fährst, und auch welche bremse falls V-Breake

Zoda

Habe LX-Disks mit 160mm Scheibe (übrigens Top die Dinger, aber das nur am Rande).

Naja, ne Preisvorstellung ist ja immer relativ. Ich denke max 300 - 400. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch günstiger gehen kann.

tja wenn dus nix gegen shimano hast kannst du dir XT disc naben und mavic X 717 holen oder gleicht ne richtig stabiele XM 819 die aber auch en bissal schwerer ist (55g pro felge) aber auch UST fähig ist d.h. du sparst nen felgenband ein... ansonsten würde ich dir zu DT naben raten da die meiner meinung nach 1000 mal geiler sind als XTs aber du nicht wirklich unter 450 latten bekommst...

Der hier wäre mein Traumlaufradsatz von Actionsports:

DT Swiss 340 Disc Custom Laufradsatz für MTB 26 Zoll 409.00 EUR
1. Nabe: DT 340 disc VR+HR 6Loch schwarz
2. Felge: Mavic XM 819 UST disc schwarz
3. Speichen: DT Comp 2.0/1.8 schwarz
4. Nippel: DT Prolock messing schwarz

Ich bin aber auch ein bissl schwerer.

Ich werde morgen mal bei actionsports anrufen,bzw. mal nachgucken. Hatte heute noch nicht so die Zeit.

Was brauch ich denn für die LX.Disks? Center lock oder 6er Aufnahme?

Danke schonmal allen für eure Tipps!:daumen:

Also, ich habe jetzt mal bei Actionsports geguckt.

Folgenden Laufradsatz habe ich mir ausgesucht:

Naben: Shimano XT (Besser als LX, DT Swiss ist mir zu teuer, zumindest im moment)
Felge: DT Swiss XR 4.1 Disc 425g oder Mavic XM 717 Disc 395g
Speichen: DT Swiss Comp 2.0/1.8

Welche Felge soll ich nehmen Leute? Die DT Swiss oder die Mavic? Ich tendiere zur DT Swiss, auch wenn sie ein wenig mehr wiegt.

Der Satz kostet mit der DT Swiss 211,01€

Oder ich nehme den schon vorgeschlagenen http://www.actionsports.de/Laufraed...y-Flea-disc-Sun-DS1-XC-Laufradsatz::8762.html für 48€ Aufpreis.

Ich würde an Deiner Stelle über einen Schlauchlos-Laufradsatz nachdenken. Damit hast Du gewichtsmäßig zwar Nachteile, das spürbar bessere Rollverhalten wiegt diesen Nachteil jedoch meines Erachtens auf (allerdings sind die Reifen teurer, auch unter Berücksichtigung der Schlauchersparnis). Einen Mavic Crossland kriegst Du für ca 200 €, ansonsten würde ich, wenn Du die Ausgabe für die DT 240 scheust, DT Onyx Naben mit Mavic 819er Felgen empfehlen, sollte eigentlich für € 250 zu bekommen sein, schau z.B. mal hier nach: http://www.wheels-world24.de

Also ich habe diese 3 Laufradsätze:

DT240s Centerlock, DT Super Comp, DT4.1d
DT240s 6-Loch, DT Competition, DT Prolock, Mavic 819
XTR Systemlaufräder (hab ich mal gratis gekriegt)

Ich bin eigentlich mit allen sehr zufrieden. Die 819er sind bisschen schwerer, dafür einiges stabiler (Felge und Speichen) als die anderen beiden Sätze. Mit den XTR Räder habe ich das Gefühl, dass man sehr gut rollen kann (wohl weil das Hauptgewicht die Felgen ausmachen -> grösseres Drehmoment -> Schwungradwirkung).

Achja, Schlauchlos ist einfach absolut genial, was die Pannensicherheit angeht. Hatte letztes Jahr nicht einmal einen Schaden. Am besten natürlich in Kombination mit NoTubes Tire Sealant.

-Aison

Sollte ich die Schlauchvariante nehmen, wird es der Ringle Laufradsatz oder Onyx mit DT XR 4.1d. Leichter ist der Ringle um 203 gr. Aber ich stehe ja auf DT Swiss :lol:

Aber ich überlege auch wegen Tubeless. Wie sind eure Erfahrungen? Läuft die UST-Variante wirklich besser ab? Von Pannensicherheit brauchen wir ja garnicht reden und auf ein paar Gramm kommt es ja wahrlich nicht so sehr an...

Meine UST Variante:
XT-Naben
Mavix XM 819
DT Comp Speichen
DT Prolock Messing Nippel

Kostenpunkt 271 Euronen

Alle anderen Naben kosten mir bei UST zuviel Geld, da die Felge sehr teuer ist.

MasterAss schrieb:
Sollte ich die Schlauchvariante nehmen, wird es der Ringle Laufradsatz oder Onyx mit DT XR 4.1d. Leichter ist der Ringle um 203 gr. Aber ich stehe ja auf DT Swiss :lol:

Also ich habe mal rumexperimentiert mit NoTubes Tire Sealant und nicht UST Reifen auf nicht UST Felgen (XR 4.1d). Da kann schon ziemlich Gewicht sparen ;) Also man bringt auch auf 4.1d mit entsprechendem Kitt UST drauf.

Ansonsten ist dein vorgeschlagenes Laufrad schon wirklich sehr gut.

-Aison

Zurück