Welcher Rahmen welches Bike...

Nachdem mir leider kein 26 Zoll Trialbike hier angeboten wurde :-(
(siehe Suche Thread) frage ich mich was ich mir kaufen soll.

Fange grad wieder zu trialen an, Triale seit 9 Jahren (habe mit 17 angefangen) genau so alt ist auch mein Dirt/Trial/MTB-Rad

Naja wollte immer ein Trial Rad hatte aber nie das nötige Geld und auch nicht die Zeit/Motivation. (Geld hab ich immer noch keines ;-)

Wenn ich also kein gebrauchtes kaufen kann bzw. finde wollte ich mit
selber was zusammenstellen.

Möchte wenn ich schon was zusammenstelle was edles und leichtes
haben.

Beim Rahmen sind nun 3 Modelle in die engere Auswahl gekommen.

Echo Pure (ca. 200 € )

Echo Control (ca. 300 € nur 1,64 Gramm btw es wird kein Spanner benötigt)

Zoo Piranha (ca. 200 € und auch relativ leicht wird nur in short angeboten)

Sollte der Rahmen in Short oder Long gekauft werden???

Parts sollen nach und nach Folgen!

Also was könnt ihr empfehlen?
PS bin 26 Jahre 178 Groß und 70 Kilo schwer.

Zuletzt bearbeitet:
also auf jedenfall was etwas stabileres, wenn du erst wieder rreinkommen musst. wenn u dich aber so einschätzt, dass nach etwas balance-übung wieder alles recht fluffig läuft, dann auch ruhig ne <2kg kiste.

mit 70kg ist das auch eher selten ein problem, bist ja recht leicht...

ih bin etwas über 180cm und fahre 1085er radstand. finde es auch sehr angenehm. vorher bin ich 1045 und auch 1060 mal gefahren, wobei 1060 und 1070 doch ganz wendig und auch gut trialbar sind. mit 178cm würde ich dir auch irgendwas im bereich von 1065..1085 empfehlen. erstmal mit irgendwas anfangen, man gewöhnt sich eh an fast alles.

was bist du denn früher für einen radstand gefahren?
und mehr urbanes oder naturgelände?

ja war eben die letzten Wochen auf meinem alten Rad unterwegs.
Pedal hops gehen noch einwandrei... paar Drops gingen auch.
Sidehop nur ca.40cm (mein rad wiegt aber auch 14 oder mehr)

Wheelie fahern klappt auch noch ;-)

Was ich nicht brauchen kann ist eben wenn ich auf dem Rad stehe
und das vorderrad mit meiner Fußspitze berühren beim einlenken.
(ich hoffe es ist verständlich was ich meine...)

und... das Rad soll wieder länger halten (also nicht nach nemJ ahr nen leichteren Rahmen kaufen usw)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Echo Control war ich kurz in Kontakt, wollte sich bei mir melden!
Getan hat er es nicht mehr :-(

Das wäre genau das richtige gewesen!!!

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hangt alles von deinen vorlieben ab deshalb gehe nicht weiter darauf ein :)

ABER was ich dennoch sagen will ist das du vollgendes nicht zu leicht kaufst:

Rahmen: nicht unter 1,8 kilo viel besser noch was um die 2 kilo (auser czar, die dinger brechen trotzdem) !!! ganz einfach, bei so einen rahmen kann man ganz leicht ne fette delle reinhauen die dann reist !
der zoo piranha ramen mit so 1,7kg z.B. beim traning mit pisanka haben wir siedhops aufs pedal gemacht. ganz sachte, und er hatte schon dellen an der kettenstrebe !.....

daruber hinaus: Reifen, keine leichtbau dinnger, die mussen immer mit mehr luft gefahren werden und sowas wirkt sich negatiev aufs fahrgefuhl aus.

und Felgen, nicht die leichtesten nehmen. obwohl mit nem fetten reifen wie dem KEISER kann man es schon machen, glaube ich.

denn rest kannst du eigentlich sehr leicht und auch haltbar aufbauen, aber nicht ubertreiben ;)

Zurück