Welcher Steuersatz als Ersatz für YST 541?

Registriert
27. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe noch nicht so die Erfahrung mit Biketeilen und Probleme den richtigen Steuersatz zu finden.
ich habe vor kurzem ein altes Hai Bike (http://dalco.de/bikes/hai_bike/2001/hai_ride/komplettbike/) erworben auf dem eine YST 541 Steuersatz verbaut wurde und nur nen (abgelaufenen) ebay Link zur Verfügung aber die Bilder sind halt recht Gut: http://www.ebay.com/itm/YST-541-Hea...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Der Steuersatz wird bei mir nicht verschraubt, ich habe den Oberen Teil über dem Gewinde abgesägt und das Ding wird geklemmt, so wie man das wohl bei A-Head? macht.
Die 1 1/8 Steuersätze die ich jetzt ständig in die Finger bekomme, sind zu dick und passen nicht ins Steuerrohr (Der Fachausdruck für das Loch im Rahmen wo die Gabel reinkommt und der Steuersatz reingelegt wird ist mir entfallen oder ich komm grad nicht drauf)

Kann mir Jemand anhand der Infos sagen was für einer passt?
 
Wenn du einen gewindelosen Gabelschaft 1 1/8 und einen Ahead Vorbau hast, brauchst du einen klassischen AHead Steuersatz EC34/28.6 EC34/30.
 
Das Loch im Rahmen heißt tatsächlich Steuerrohr. Das Rohr am Ende der Gabel, das durchgesteckt wird, heißt Gabelschaft.

Was jetzt die Maße angeht: on any sunday hat recht. Für das Bike auf dem Foto braucht man einen stinknormalen klassischen Ahead-Steuersatz. z. B. solch einen, aber die gibt's wie Sand am Meer: http://www.ebay.de/itm/FSA-Steuersa...988873?hash=item58d65492c9:g:1~0AAOSwll1WzI6S
Der wird eingepresst, das heißt, man legt ihn nicht einfach rein, sondern nimmt z. B. solch ein Werkzeug zum Einbau: https://www.rosebikes.de/artikel/cy...8277.MjI2ODg&gclid=CNXdjNrxn8wCFXEz0wodbdABYw
 
Okay. Also so wie ich es verstehe gibt es da wirklich nicht viel Auswahl, also hauptsächlich 2 und ich habe jetzt immer Pech gehabt den zu bekommen der nicht gepresst wird (bzw. ein Bike mit gepressten, muss ich mir dafür ja extra Werkzeug kaufen)
Danke für die Infos.
 
Nicht viel Auswahl? Es gibt zig verschiedene Steuersatz-Varianten. Von Standard mag ich schon gar nicht mehr sprechen.
Welcher der richtige ist, hängt vom Rahmen und der verwendeten Gabel ab.

Zu Deinem Rahmen gehört ein klassischer eingepresster 1 1/8" Ahead-Steuersatz. Eine andere Montagemöglichkeit gibt es für dieses Rad nicht.

Nicht gepresst, sondern nur eingelegt werden ausschließlich voll integrierte Steuersätze, welche im MTB-Sektor eher selten sind (und nur an Rahmen passen, die genau dafür gedacht sind, z. B. Dartmoor Primal).

Wenn Du Dir das Einpresswerkzeug nicht kaufen willst (was sich für eine einmalige Aktion auch eher nicht lohnt) und auch nicht mit Eigenbau-Behelfswerkzeug (Gewindestange, paar Muttern und Holzscheiben) herumgehen möchtest, bleibt allerdings noch der Gang in eine Zweirad-Werkstatt.
 
Zurück