Welcher Tacho ???

Bei den Sigmas ist das Problem, dass die Funkverbindung für Gabeln mit langem Federweg zu schwach ist.
@ Bergradlerin: Als wir zusammen unterwegs waren, hatte dein Sigma doch auch einen Aussetzer, wenn ich mich recht erinnere, kann das sein? Der meines Mannes hat auch nie richtig funkioniert und es hat ihn dann, als er das 2. Mal auf Garantie getauscht wurde, auch wieder verkauft und ist jetzt wieder mit einem Ciclo glücklich. Der hat auch Höhenmesser und Puls und hat um die 80 € gekostet. Höhenmesser finde ich schon gut, ich weiß ganz gern, wie weit es noch bis zur Futterquelle bergauf ist.

für den garmin gibt es doch auch einen sensor, der das ganze genauer macht.
und ich steh total auf höhenmeter, darum geht es mir ja auch primär. :)

also der sigma, ich weiß auch nicht, aber irgendwie hängt er oft, hat aussetzer... da war ich mit meinem ersten billigen kabeltacho wesentlich besser bedient. ich glaube ich hätte mir den sigma nicht gekauft, wenn ich gewusst hätte dass er nie gescheit funktioniert. nach nur 3 monaten z.b. war schon die batterie alle.... und was ich gar nicht ab kann ist, auf tour zu sein und das teil geht nicht mehr.... und wenn der sensor nicht einen mm vom magnet entfernt ist, dann geht er eh schon nicht mehr...

hoffe ich habe mich nun klar ausgedrückt? :D

ich tendiere gerade zu einem tacho von cyclo.

ach ja, ich möchte auch wissen wieviel hm ich gerade habe und wie weit es noch bis oben ist ;)

Hab den CM 4.4A von ciclocport, kabellos und hatte bisher keine Aussetzer. Der misst auch die HM, auf diese Funktion könnte ich gar nicht mehr verzichten.

Ich habe damit kein Problem. Es ist nur so, daß Du einen Bike-Computer in einem festgelegten finanziellen Rahmen suchst.
Sinnvoll, weil genauer, finde ich den HM aber eher in Verbindung mit einem GPS-Gerät. Die meisten HM an Bike-Computern sind ziemlich ungenau, und da frage ich mich schon, wozu man dann diese Spielerei eigentlich benötigt.
Was ein gut funktionierendes GPS-Gerät kostet, kann man sich ja schnell mal ergooglen.
Aber wie Du schon richtig festgestellt hast: jede wie sie mag.

Ein Höhenmesser kann durchaus auch zur Orientierung dienen. Wenn ich z.B. auf der Karte sehe, dass auf der 1500er Höhenlinie ein Trailabzweig kommt, dann hab ich einfach eine Orientierung, ab wann ich die Augen aufmachen muss, um den Abzweig nicht zu verpassen. Dazu muss ich dann nicht immer ein GPS mitnehmen. Wenn ich einen ordentlichen Tacho hab, frag ich mich eher, wozu ich ein GPS brauche ;-)

Die den GPS Karten kannst ja nicht wirklich ne Strecke sehen. Entweder du hast einen Überblick, dann siehst du aber keine Details mehr, oder du siehst Details, dann hat man keinen wirklichen Überblick mehr, wo man wirklich ist. Ich finde, ein GPS kann eine Papierkarte nicht ersetzen. Außer das GPS ist riesig mit einem großen Display. Mein Etrex Vista jedenfalls ist dafür zu klein. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Huhu!

Ich weiss ja nicht, was für Handys ihr habt, aber es gibt da tolle Tools, die die Strecke aufzeichnen....also Streckenprofil mit HM und über GPS.
Mein LG hatte ein W995 von Sony, damit gings und mit dem neuen HTC gehts auch.
Vielleicht wäre das ncoh eine Alternative und dann einen einfachen Tach ohne HM anzeige...

Nur so als Idee:D

LG

schnuess

Die den GPS Karten kannst ja nicht wirklich ne Strecke sehen. Entweder du hast einen Überblick, dann siehst du aber keine Details mehr, oder du siehst Details, dann hat man keinen wirklichen Überblick mehr, wo man wirklich ist. Ich finde, ein GPS kann eine Papierkarte nicht ersetzen. Außer das GPS ist riesig mit einem großen Display. Mein Etrex Vista jedenfalls ist dafür zu klein. Von den Kosten mal ganz zu schweigen.

Da muß ich Dir Recht geben. Hatte mir eine Tour auf's Vista geladen und bin diese abgefahren (nur Topo D als Kartengrundlage). Auf der österreichischen Seite der Tour dann nur noch nach Trackpunkten gafahren, weil ich ja keine Topo Ö habe. Ging alles soweit gut, bis der Trail, lt. Auskunft der Einheimischen, nicht mehr befahrbar war. Nur gut, daß ich für den groben Überblick dann noch eine Papierkarte hatte, mit der ich mich dann noch bis ans Ziel gewurschtelt habe.
Wenn Du den HM in Verbindung mit Karten zur Orientierung nutzt ist das ja auch sinnvoll.
Die meisten aber nutzen den HM doch nur zur Stärkung des eigenen Egos - und das ist ja auch legitim und vollkommen i.O., aber nicht bei jeder Ausfahrt zwingend notwendig ;)

vdo.jpg

Duck and Cover...

Auch mit Karte kann man sich verfranzen, gell? ;)
Allerdings hätten wir auch mit GPS wohl kaum erkannt, dass der Weg in die sich neu orientierende Isar mündet...

Aber Du hast recht, ich habe einen Vista haben müssen und nutze ihn eigentlich nur hin und wieder in fremdem Revier zur groben Orientierung - etwa im Schwarzwald, wo man ja kilometerweit durch Wälder irrt, ohne Blick auf irgendwas anderes als Bäume... :rolleyes: Aber da ich ja gern auf abgeflatterter Strecke im Renntempo unterwegs bin, stellt sich für mich tachomäßig nur die Frage: Wann, verd... noch mal, bin ich endlich im Ziel??

Auch mit Karte kann man sich verfranzen, gell? ;)
Allerdings hätten wir auch mit GPS wohl kaum erkannt, dass der Weg in die sich neu orientierende Isar mündet...

Aber Du hast recht, ich habe einen Vista haben müssen und nutze ihn eigentlich nur hin und wieder in fremdem Revier zur groben Orientierung - etwa im Schwarzwald, wo man ja kilometerweit durch Wälder irrt, ohne Blick auf irgendwas anderes als Bäume... :rolleyes: Aber da ich ja gern auf abgeflatterter Strecke im Renntempo unterwegs bin, stellt sich für mich tachomäßig nur die Frage: Wann, verd... noch mal, bin ich endlich im Ziel??

Hihi, du hast recht, aber auch mit GPS kann man sich verfranzen! Peinlich ist, wenn man von einer Hütte wieder wegfahren will und erstmal im Kreis laufen muss, damit das GPS sich wieder einkriegt und einem zeigt, wo´s langgeht. Aber auch dafür habe ich mittlerweile meine Strategien. :D Bist du mittlerweile fit mit dem GPS? Bei mir geht´s langsam eigentlich ganz gut.
Aber Chayenne will ja eigentlich nur einen Tacho und keine GPS Beratung. Ich bin nicht rennmäßig unterwegs (wie du weißt), will aber trotzdem wissen, wie weit es zur Futterquelle ist. Ohne gescheite Futterquelle ist es nämlich keine gescheite Tour, gell? :lol:

Zurück