Welcher Umwerfer ist der beste?

Registriert
28. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Großbritannien
Ich habe auf meinem Hardtail einen Shimano LX Umwerfer, der super seinen Dienst verrichtet.

Jetzt brauche ich für meinen neuen Fullyrahmen, der mit einem 2008er Sram X.0 Schaltwerk ausgestattet ist, einen neuen Umwerfer. Meine Frage ist, welcher Umwerfer am besten dazupasst. Hat ein XTR Umwerfer merkbare Vorteile (außer Gewicht) zu dem XT oder Sram X.9?

Danke :)
 
Wenn du nicht auf Leichtbau stehst, ganz klar XT/X.9 oder wenn es noch ein Stückchen schwerer sein darf LX.

Der XTR unterscheidet sich eigentlich nur im Gewicht/Optik.
 
XTR!!! XTR!!! XTR!!! Fahre meinen seit pi mal Daumen 8 Jahren und der schnurrt wie am ersten Tag! Vermutlich tut dies ein XT auch. Aber die Optik und das Prestige haben zumindest bei mir die Rationalität ausgeschaltet. Wenn Geld keine Rolle spielt, immer das teuerste kaufen!!!
 
Meiner.



Im Ernst: Bin die ganze Zeit Xt gefahren (E-Type). Jetzt neuen Rahmen und auf XTR umgestiegen. Funktion deutlich besser. Vielleicht war aber auch mein XT einfach zu sehr ausgenudelt. Aber ich glaube, der XTR-Umwerfer hat so ein toll schwingendes Parallelogramm usw., geht viel besser und präziser als XT, auch wenn er doch deutlich mehr kostet. Hat sich gelohnt.
 
Besser? Präziser? Also mein xt schaltet absolut präzise und ist auch 7 Jahre alt. Da dürfte es kaum bis gar keine Unterschiede geben, jedenfalls nicht in der Performance.
 
Vielleicht sind es auch Leute, die es richtig machen und nicht z.B. einen weiteren, überflüssigen "Quietsch-Bremsen-Thread" aufmachen, sondern mal die SuFu anwerfen. Ist manchmal erstaunlich, was schon vor 10 Jahren zu finden ist.
 
Wenn ich sowas lese" Umwerfer sind out " wenn man eine 2 Fach kurbelgarnitur hat soll man also keinen Umwerfer montieren sondern die Kette mit den Flossen auf II Ritzel klatschen? Oder ist eine 2 fach Kurbelgarnitur auch out und strafbar? Fahre Mountainbike nicht um "in" zu sein sondern aus Spaß. Saturno macht es wohl nur um in zu sein und zu posen. Guckt mal ich fahre ein Singlespeed bike und brauche 0 Umwerfer. :-))
 
Ich bin der Zeit am weitesten voraus
41.jpg
 
Zurück